Fürs Motorradfahren (125ccm) genügt jetzt auch der Autoführerschein

  • Mit dem Zusatz B196 darfst du fahren: Krafträder

    • deren Hubraum höchstens 125 cm³ beträgt,
    • die maximal 11 kW (15 PS) an Motorleistung erbringen und
    • bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht nicht mehr als 0,1 kW/kg beträgt.

    Hubraum geht also in Ordnung.

    Leistung 10KW statt erlaubter 11KW geht also in Ordnung.

    Verhältnis Leistung zum Gewicht passt leider nicht. Bei 105kg Leergewicht dürfte die SKR lediglich 10,5 KW statt 11KW Leistung haben.

    Was du jetzt machen könntest wäre, ein Windschild dranbauen, damit das Leergewicht höher wird. Ob du dabei auf 5Kg kommst, die dir noch fehlen, sei dahingestellt.

    Edit: Habe mich verzettelt. Verhältnis Leistung/Gewicht passt doch. Der Roller müßte mindestens 100kg wiegen, wiegt aber 105kg.

    Alles gut. Passt auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (15. November 2021 um 16:00)

  • Darf ich noch fragen?

    Wo bekommt ich die silent buchse für meine sfera 80 nsl aus bj 1994 her?

    Habe gelesen, die gibt es nicht mehr?

    Paßt folgendes?

    10x30x30mm

    Diese soll beider sfera, skr etc. Passen

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra (15. November 2021 um 12:55)

  • Aber die skr hat doch nur 10kw! Bei 105kg.

    Dann doch ok?

    Ich habe keine SKR aber Dr.Google befragt. Der sagt, eine SKR125 2T hat 11KW Leistung. Und das wäre zuviel.

    Sollte sie tatsächlich 10,5 oder gar nur 10KW haben, passt es.

  • Ich habe keine SKR aber Dr.Google befragt. Der sagt, eine SKR125 2T hat 11KW Leistung. Und das wäre zuviel.

    Sollte sie tatsächlich 10,5 oder gar nur 10KW haben, passt es.

    Lt. Wiki skr 125

    10,0 kW
    (13,6 PS)
    Dann ok für b196.

    Kannst mir noch sagen, ob silentgummi 10x30x30 mm Beim einer sfera 80 nsl aus bj 1994 passt?

    Gibt Hier ja angeblich Probleme.

  • Silentgummi für wo?

    Für Motorblock. Damit sfera nicht mehr so schwimmt.

    Silentblock bzw. Silentlager für den Motor / Schwingarm als Ersatzteil passend für Motorroller mit Piaggio 50ccm, 125ccm, 150ccm, 200ccm, 250ccm, 300ccm oder 350ccm, 2-Takt bzw. 4-Takt Motor.

    Maße:
    Außen: ca. 61,70mm
    Innen: ca. 15,00mm
    Höhe: ca. 40,00mm

    Hier steht aber keine sfera 80 nsl...

  • Für Motorblock. Damit sfera nicht mehr so schwimmt.

    Silentblock bzw. Silentlager für den Motor / Schwingarm als Ersatzteil passend für Motorroller mit Piaggio 50ccm, 125ccm, 150ccm, 200ccm, 250ccm, 300ccm oder 350ccm, 2-Takt bzw. 4-Takt Motor.

    Maße:
    Außen: ca. 61,70mm
    Innen: ca. 15,00mm
    Höhe: ca. 40,00mm

    Hier steht aber keine sfera 80 nsl...

    Falls du die zwei Gummidinger am Motorblock meinst wo der mit dem Rahmen verbunden wird:

    Die von der 50er Sfera passen.

    Entweder 50 und 80 oder 125 und (möglicherweise) grösser.

    Die Angaben da oben sind reine Phantasie!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich denke mal, dass wenn du Roller fahren willst mit der SKR 125 nichts falsch machst. Für mich war ein klares Ausschlusskriterium beim Kauf der 125iger, dass ich unbedingt die 15PS, also 11KW haben wollte und das hätte halt auch nicht weniger sein sollen, denn dann macht es auch keinen Spaß mehr.

    Die Sfera 80 ist daher noch ein wenig Liebhabern überlassen, hat aber aus Sicht der Führerscheinklassen keine Daseinsberechtigung mehr außer man mag sie wirklich fahren oder fährt rein Stadt und braucht einen günstigen fahrbaren Untersatz. Nicht falsch verstehen, ich mag die Sfera's sehr und habe so auch nichts gegen eine Sfera 80, doch sie halt halt ein wenig aus der Zeit gefallen. Die RST 125 ist ja ebenfalls nichts wirklich gutes, weil sie ne lahme Ente ist.

    Für Überlandfahrten ist sie mit ihren 90km/h oder was sie schafft auch nichtmal was wirklich gescheites.

  • Meine Entscheidung ist da halt auf ein Moped gefallen, die läuft halt etwas schneller und hat einen höheren Fahrspaß wie ich finde und für Praktisch habe ich halt mit eine Topcaseplatte montiert und dazu ein riesen Case (Shad SH48), was ich im Bedarfsfall drauf setze und habe auch den Punkt "muss auch praktisch sein und Autofahrten ersparen können" erfüllen.

  • Ich bin für meinen Fall mit der Sfera 80 vollkommen zufrieden. Ist halt ein Lückenfüller. Sie hat heute kaum noch Daseinsberechtigung.

    Versicherung günstig, offiziell ein bißchen flotter, wie die 50er.

    Alle zwei Jahre zum TÜV,das nervt und ist teuer.

    Ein Relikt;deshalb mag ich sie.

  • Die SKR ist schon ein echtes Spassgerät!

    Vor allem an der Ampel ist das großes Kino.
    Teile sind manchmal schwer zu bekommen, wie bei deiner 80er auch.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo Sandra/Sandro/Div :cool:

    Da hast du unwissentlich Müll geschrieben.

    Zitat

    etzt überlege ich, ob ich mir noch eine 125er skr zulegen soll.

    Optisch ja mit der sfera fast gleich. das gefällt mir. Die skipper gefällt nicht.

    Die sfera 125 ist zu lahm, da 4T.

    Skipper und SKR sind in der ersten generation ein und dasselbe.Der Roller hiess überall Skipper, nur in der BRD nicht, da der Name "Skipper" geschützt war.

    Anbei ein Bild von mein "SKIPPER" Bj 1997

  • Hallo Sandra/Sandro/Div :cool:

    Da hast du unwissentlich Müll geschrieben.


    Skipper und SKR sind in der ersten generation ein und dasselbe.Der Roller hiess überall Skipper, nur in der BRD nicht, da der Name "Skipper" geschützt war.

    Anbei ein Bild von mein "SKIPPER" Bj 1997

    Falsch!

    Die skr und skipper sehen unterschiedlich aus.

    Skr eher wie sfera. Skipper ab 1998 viel eckiger und spitzer.

    Da weiß ich mal mehr als andere hier :))