• Hallo,
    brauche Eure Unterstüzung.
    Mein Roller fängt ab 55kmh zu stottern. Ich habe eine neue Zündkerze eingebaut B9ES. Anfangs lief der Roller gut. Nach ca. 100 km fing es wieder an zu stottern. Das Spiel habe ich jetzt 3 mal mitgemacht.
    Es kann nicht sein, dass ich alle 100 km neue Zündkerze einbaue.
    Ich bitte um Eure Hilfe. Was kann es sein?

    Gruss
    Peter

  • Hi und willkommen hier im Forum. Das Off Topic ist für andere Dinge ich verschiebe es mal ins Probleme Forum.

    Ist evtl einfach nur dein Kerzenstecker hin? Sollte 5 kOhm haben. Kannste ja mal tauschen, kostet ja nicht die Welt ansonsten mal Luffi und Vergasercheck der ist nie verkehrt.

  • das gleiche ist mir auch mal passiert... es kann daran liegen das der brennwert der zk zu niedrig ist...ich würd dir mal empfelen ne 6er anstatt ner 9er zu nehmen

  • meinst Du B6ES ??
    Habe von einem Bekannten gehört, für den Winter B10ES zu nutzen ...

    Einmal editiert, zuletzt von zloto (9. Dezember 2007 um 21:06)

  • Hallo,

    trotz der 8 Zündkerze ist das stottern noch da...
    Was soll ich denn noch machen?
    Luftfilter ist auch neu reingekommen.

  • Wieso eigentlich 5k Ohm? Ich denke ein def Stecker hat dann mehr. Aber eigentlich müsste es doch von Vorteil sein wenn man niederohmiger fährt um einen stärkeren Funken zu bekommen. Gibt es da Erfahrungen? Falls es mit der Funkentstörung zusammen hängt, ich hab kein Radio:-), wär mir nicht so wichtig. Elektronische DZB´s bewirken ja so wie ich gehört habe nur das der Zündfunke abgeschwächt wird.

    Zur Zündkerze, die bin gerade dabei die HD abzustimmen. Mein Setting ist: alles Original bis auf gebr. SitoPlus Auspuff, komisch das Ding hat im Krümmer keinen Konus!
    Ich bin jetzt bei einer 56er HD, ZK ist aber eher noch Schwarz. Fängt an teilweise ein bisschen ins braune zu gehen, aber da geht wohl noch ne kleinere HD.
    HD von 60er auf 56er gab mal gleich 5 Kmh, Verbrauch hab ich noch nicht ausgelitert!

    Wäre es nicht möglich mit einer B10ES ZK(kälter) eine etwas kleinere HD zu fahren als mit B9ES? Im Winter ist klar, da kommt wieder wärmere rein.
    Kolben+Zylinderkit kost ja nix(30€) im Vergleich zum Benzin was die schlürft, fahre ca 8 Megameter im Jahr.
    Ich will die untere Grenze für HD austesten, ich denke da müsste man schon 40-60Liter sparen können!

  • Nee, der hat 16.000 runter und sieht noch gut aus. Allerdings sind die Sicherungsfedern vom Kolbenbolzen etwas ärmlich. Ist ja ein 50ccm Set, da sind die Preise wohl besser.

  • Die Frage bezüglich der ZK und der HD erschien mir als nicht ernst gemeint, sorry.
    Wieso willste die HD verkleinern wenn du einen anderen Wärmewert der ZK hast? Der Wärmewert der Zündkerze sagt aus, bei welcher Temeratur des Motor die Zündkerze heiß genug ist , damit die Verkrustungen, die sich auf der Kerze bilden lösen. Die haben nix mit dem Gemisch zutun, was du in den Zylinder tust.
    Ist der Wärmegrad als zu hoch gewählt also an der Motortemparatur vorbei, dann wird die Kerze nicht heiß genug damit sie die Verkrustungen der Verbrennung los wird,. Die Folge ist eine verkrustete Zündkerze , keine richtigen Funken mehr und ein erhöhter Verschleiß.
    Umgekehrt geht die Kerze auch kaputt, da sie zu heiß wird.
    Bis hin zur Kerzenschmelze.

    Mit entstören und du hast kein Radio hat ein Kerzenstecker / Kerze wenig zutun,- du störst auch andere. Entstört sind aber inzwischen soweit alle Kerzen.

  • Stimmt, die NGK selbst ist entstört! Aber was ist nun mit den 5000 Okm des ZK Steckers, 1. warum muss dieser einer Widerstand aufweisen?
    Ich weis ja nicht, vielleicht um den Strom zu begrenzen wenn Funke kommt damit CDI nicht überlastet wird, anderes kann ich mir fast nicht vorstellen.
    2.Gehe ich richtig davon aus das defekte Stecker dazu neigen einen höheren Widerstand zu haben?

    Zur ZK:
    Ich will ja das Gemisch so mager wie möglich gestallten um vom hohen Verbrauch runter zu kommen. Die Kaltstartautomatik und Lufi sind OK!
    Nachdem ich die 60er HD gegen eine 56er HD ausgetauscht habe stieg gleich die Kühlungslufttemperatur am Auslass von 40°C auf 50°C an. Ich hab da einen Sensor hängen.
    Das ZK Bild lässt es zu das jetzt eine 54 HD rein kommt, gerade gekauft. Ich schätze es läuft auf eine 52er HD raus, muss ich sehen was ZK Bild sagt.

    Die B10ES wird ja auch als Rennkerze angepriesen/verwendet, da diese kälter ist. Ich hab bedenken das die B9ES zur Wunderkerze mutiert wenn ich in den Grenzbereich Gemisch-Temperatur gehe. Ich versuch es dort einfach mal und werde hier die Ergebnisse in ~2 Wochen posten.

  • Zum Stecker nochmal: Du hast ein System aus Spannungsquelle und "Verbraucher". Haste einen Widerstand in der Spannungsquelle kann der"Verbraucher" einen Kurzschluss machen. Haste den nicht drin brauchste eben einen Widerstand vor der Zündkerze, hier in Form vom Zündkerzensteckers. Ist der Widerstand zu gering geht Kerze und CDI kaputt, zu hoch reichts nichtmehr für den Zündfunken.
    Denke mal, dass es so klar sein sollte, was ich meinte.

    Zum Gemisch: Es sollte so sein, dass deine Zündkerze vorne nicht schwarz sondern einen schönen Braunton hat.
    Sprit sparen kannste durch tieferlegen des Zylinderkopfes ganz gut.
    Kleiner Brennraum: Weniger angesogenes Gemisch bei höherer Verdichtung bedeutet mehr Leistung bei geringerem Verbrauch.

    Rennzündkerze: Auch soein Begriff von Leuten, die was bestimmtes an den Mann bringen wollen. Der Bauer bei dir um die Ecke wird sicher auch behaupten die Besten zu haben, doch ob das so stimmt?
    Was ich damit sagen will, man soll nicht immer alles glauben, was irgendwo steht,- beispiel BILD Zeitung.
    Haste einen Originalmotor oder nur wenig Tuning ist die NGK B8ES die richtige Wahl.

  • Was anderes: bei magerem Gemisch wird der Motor heißer - richtig erkannt. Dann braucht man aber eine heißere Kerze und keine kältere, also ne B7ES oder B6ES, ne 10er wird wegschmelzen.

    und Das mit dem Zylinderkopf bringt ordentlich was, bei mir mehr als nen halben Lite auf 100 weniger, das sind deine 40 gesparten Liter. Und das ohne den Motor mit magerem Gemisch zu quälen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!