Bruchstelle am Kurbelwellengehäuse !! Kleben?
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jap genau das ist mir auch passiert.
Weil ich ne Schraube vergessen habe...
Würde mir das komplette Stück neu besorgen .
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Eine schraube kann ich leider nicht mehr finden habe 8 stück entfernt (werde heute noch mal nachzählen.)
Hast du einen Dreiarmabzieher genommen oder ein Kurbelwellenabzieher?
Ich habe das Ersatzteil leider online nicht finden können. Hat es einen besonderen Namen oder eine Artikelnummer?
Und bis ich Ersatz habe eventuell Kleben?
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ist das rechte (kleine) motorgehäuse .
Mit dem kleben bin ich mir nicht sicher .
Denke der löst sich wenn der motor warm wird
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Wie warm wird den das Kurbelwellengehäuse?
Will es erstmal mit Kleben versuchen bis ich es ersetzt habe.
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Wieso kleben und oder ein neues Gehäuse besorgen.
Einfach lassen. Da ist doch keine weitere Befestigung bzw. irgendein anderes Teil dran. Keine Belastung.
Auch würde ich nicht ohne weiteres ein anderes Teil/kleine Hälfte besorgen. In Gesprächen mit diversen Leuten und Händler hatte mal erfahren, dass alle Motoren einzigartig sind. Soll heissen: In einem Prozess werden die Motorhälften zusammen gefügt und dann werden die Lagersitze gefräst, die Anlagefläche für den Ansaugstutzen und die Anlagefläche für den Zylinder.
Klar könnte irgendeine Hälfte passen. Aber ich würde es nicht machen. Meine Meinung.
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ich hab bei einer sfer die Hälfte vom zip motor drauf.
Funktioniert super
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Ich werde es mit Kleben versuchen damit es an der stelle geschlossen ist,
Und damit es wieder gut wird werde ich nach einen neuen Motorblock ausschau halten.
Eventuell werde ich mir heute noch einen bei ebay für 80€ bestellen bin mir aber noch nicht sicher.
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80€ ist zu teuer wenn er leer ist. Ich hab für meinen leeren block für 30 euro gekauft.
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Danke dann werde ich mal weiter auf der lauer liegen.
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oder ist der mit Getriebe und Vario. also komplett?
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Leider nein nur der Motorblock
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Die Erklärung von BerlinSfera ...
>>... dass alle Motoren einzigartig sind. Soll heissen: In einem Prozess werden die Motorhälften zusammen gefügt und dann werden die Lagersitze gefräst ...<<
... ist auch mein - allerdings älterer - Kenntnisstand. Wenn, dann würde ich beide Motorhälften erneuern.
Kleben als vorübergehende Behelfslösung: Es gibt hochfeste Kleber, die auch hitzebeständig sind. Eher Kleber für (industrielle) Spezialanwendungen und nicht ohne Weiteres im normalen Handel zu bekommen. Aber sicher bekommt man die im Internet und darüber auch Ratgeber.
Bekanntlich hält ja nichts so lange wie ein gutes Provisorium.
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Ich habe allerdings noch keinen Kleber gefunden den ich auch kaufen würde.
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Ich habe allerdings noch keinen Kleber gefunden den ich auch kaufen würde.
Ich weiß nicht, ob die Kleber, die man bei Herden (z. B. Verkleben eines Ceranfelds) und Öfen verwendet (Suchwort: Ofenschnurkleber oder Schamottkleber) immer dauerelastisch sind oder ob es auch aushärtende gibt. Aber es gibt mit Sicherheit auch haushärtende, hitzebeständige Kleber, sogar 2-Komponenten-Kleber auf Epoxy-Basis zur Reparatur und Wiederherstellung beschädigter Metallteile (z. B. Loctite 3479). Aber für das Gehäuse, das ja gar nicht so heiß wird, tut's so etwas wie Loctite 3450 wahrscheinlich schon.
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Danke für die Tipps!
Wie heiß wird der Motorblock den?
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Die meisten 2K-Kleber für Alu gehen bis 120 Grad. Sollte ausreichen.
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Danke für die Tipps!
Wie heiß wird der Motorblock den?
In alten Zeiten hatte ein Freund eine 1000er Kawasaki, bei der das Gehäuse auch mit Loctite geklebt war. Das hielt dauerhaft und war sogar öldicht. Das Motorgehäuse meiner 900er konnte ich nach einer Fahrt im Sommer auf keinen Fall mehr anfassen, das einer Sfera schon.
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Welches Loctite hat dein Freund benutzt?
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