ich habe an meiner alten nsl die 6 monate draußen stand den benzintank leer gemacht und der kanister ist mehr als halb voll.
kann ich das benzin noch verwenden zb beim auto oder roller oder ist das benzin durch die standzeit schon gekippt?
ich habe an meiner alten nsl die 6 monate draußen stand den benzintank leer gemacht und der kanister ist mehr als halb voll.
kann ich das benzin noch verwenden zb beim auto oder roller oder ist das benzin durch die standzeit schon gekippt?
hab von meinem letzten Schlachter immer mal wieder was dazu gekippt...
Wie alt war der sprit bei deinen schlacht rollern
bei dem letzten ca 1 bis 1.5 Jahre.
Ich hab halt jedem mal statt voll zu tanken nur drei Viertel und ein Viertel altbenzin .
wenn du 1-1,5 jahre alten sprit verwendest und der roller trotzdem gut läuft, dann dürfte ja bei dem 6 monate alten sprit nichts passieren
theoretisch nicht ... war auch nur zu geizig 5 Liter benzin zu entsorgen...
Wie gesagt einfach dazu mischen .
Sehe ich alles auch als vollkommen unproblematisch. Mein Notstromer stand auch öfters mal solange und das macht garnichts. Auch Reservekanister fahre ich oft so lange spazieren.
Hab schon 2-3 Jahre alten sprit getankt. Passierte nichts.
ok vielen dank,ich wollte nur nochmal nachfragen.
hau doch die Plörre wieder rein 6 Monate ist doch kein Alter
Wenn der Sprit in einem geschlossenen/dichten Kanister ist, dürfte der gut 1 Jahr darin halten. Problematisch wird es, wenn der Sprit lange im Fahrzeug lagert, wie bei Motorrädern oder Rollern, die lange stehen. Dann kommt Feuchtigkeit an das Benzin und setzt sich dort ab. Korrosion an betroffenen Teilen wie Vergaser ist dann die Folge.
Beim Benzin und Diesel, das über mehrere Jahre gelagert wird, setzen sich die festen Teile von den Flüssigen ab, zudem verfliegt die Flüssigkeit und eine zähe Masse, ähnlich wie Honig, bleibt übrig. Dann heißt es: alles zerlegen und reinigen, bzw. ersetzen.
Motorräder und Roller, die viel stehen, sollten regelmäßig bewegt und gestartet werden. Im besten Fall mindestens einmal warm fahren.
Ich sehe da kein großes Probelm, mein Motorrad steht in der Regel von Mitte November bis März/April, alle zwei Monate mal die Batterie geladen und springt nach den Monaten an ohne Probleme. Selbiges bei meinem Oldtimer (Pkw) der steht in der Regel Oktober/April, selbiges das Benzin leidet mal in dieser kurzen Zeit nicht so das es Probleme beim Starten oder Motorlauf geben sollte.
Wenn das Fahrzeug trocken und warm steht, altert das Benzin auch langsamer, als wenn das Teil Kälte und Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
ok.
vielen dank für die antworten,ich werde das benzin dann verwenden