Drehzahlmesser Nachrüstung => NRG MC3 Tacho auf Sfera NSL/Storm

  • Welcher "andere" Anschluss??

    Grundsätzlich werde beide Anschlüsse benötigt.

    Wie die Belegung im NRG Tacho ist siehst du weiter oben in diesem Thema, was deine Tacho betrifft wären Fotos von Vorder- und Rückseite hilfreich.

    In der Bedienungsanleitung müsste auch ein Schaltplan drin sein, könnte auch hilfreich sein.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo zusammen. Hoffe hier ist noch jemand online. Hab mir den gleichen Tacho wie du gekauft. Der einzige Unterschied ich will den Tacho auf eine 125 tph bauen. Hab soweit alles abgeklemmt bekommen bis auf das tanklicht und die Anzeige. Auch die Öllampe funktioniert nicht ganz richtig. Dort ist es folgendes. Sie geht nicht an wenn man den Schlüssel rum dreht. Ansonsten funktioniert sie. Bei der Extreme ist am Kabelbaum am tacho und auch am Tank zwei weiße Kabel. Welche Funktion haben diese und verstehe das verklemmen nit ganz. Die 125 hat die Kabel nicht.

  • Hallo.

    Ja, hier ist noch jemand.

    Erstmal das Tank Problem:

    An deinem Tanksensor kommen 3 Kabel an, unter Anderem ein Schwarzes.

    Das musst du durchtrennten und mit dem Weissen ( z.B. das was zum Ölsensor geht ) verbinden.

    Das mit den beiden weißen Kabeln muss ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

    Mit dem Drehzahlmesser könnte es eventuell ab 7000 Umdrehungen zu Probemen kommen, da einige Maxi CDI wohl eine Begrenzer eingebaut haben.

    Wie läuft deine Anzeige bei höheren Drehzahlen?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Danke für die schnelle Antwort. Genau das ist das Problem. Am Öl ist auch kein weißes Kabel. Da ist ein zündunsplus Kabel. Dort haben wir es mal angeklemmt. Und es passiert folgendes. Das tanklicht brennt aber die Anzeige schießt auf voll. Und wenn ich den Geber im ausgebauten Zustand drehe ( also auf voll ) geht zwar das Licht aus aber der füllstand bleibt Max. Normal bei der 50 ccm ist es ja so das wenn man den Schlüssel ( Zündung ein ) dreht erstmal das Öl und das Benzin Licht angeht. Dann gehen ja beide wenn der Tank voll ist aus. Aber auch beim Öl brennt kein Licht. Also wenn ich die Zündung einschalte. Aber das Öllicht funktioniert. Habe den Geber ausgebaut und wenn er auf leer geht geht er an. Ich mach gleich mal ein Bild

    Einmal editiert, zuletzt von Tom08521 (9. März 2021 um 20:22)

  • Ach, du hast den neuen Geber.

    Ich meine da wären 2 Anschlüsse vertauscht gegenüber der Sfera.

    Pit
    30. März 2020 um 19:40

    Ansonsten: Zündungsplus ist OK, das war mit "weiß" auch gemeint.

    Die Öl Lampe geht nur an wenn du den Starterknopf drückst, mit nur Zündung ist die aus.

    Kannst du von den oben angesprochenen weißen Kabeln mal Fotos einstellen?

    Mir fehlt die Vorstellung dazu.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich versteh halt nit da ich den anderen Tank der 125 in die 50 ccm gebaut hab und dort den alten Stecker dran gemacht habe und alles eigentlich wie auch hier angeklemmt hab und siehe da es geht perfekt. Aber dort ist der gleiche Tacho verbaut.

  • Wenn das die beiden Weissen sind die auf den gleichen Kontakt gehen: das ist Zündungsplus für die Anzeigen. Wo das sonst noch hin geht weiß ich nicht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja die zwei weißen Kabel sind nur am Tacho Stecker. Der kabelbaum der 125 hat das nit. Und da ist noch ein Kabel das leer ist. Das ist bei der 50 ccm auch unten leer gelaufen. Ich dachte das das Drehzahlmesser ist. Da ist iwi auch kein Anschluss am Stecker. Aber der ist gelaufen bei der 50 ccm.

  • Hallo an alle Hier :)) Ich habe eure Anleitung hier gefunden und habe natürlich gleich mal eine Frage . Ich habe einen Piaggio nrg Mc2 Baujahr 98 Jetzt habe ich einen Tacho vom mc3 nach der Anleitung hier angeschlossen bis auf die Tankanzeige funktioniert alles ;)

    Leider passt der Tacho vom Mc3 nicht in die Tachohalterung vom Mc2.

    Jetzt meine Frage

    Passt die Lenkerverkleidung vom Mc3 an meinen Mc2???

  • MC2 und MC3 haben verschiedene Tachos, Lenker und Tachoverkleidungen.

    Das Tankanzeige Problem ist in diesem Thema mindestens 2 mal beschrieben.

    Lies dir das mal alles in Ruhe durch, dann sind deine Fragen sicherlich beantwortet.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • AugeK 13. März 2021 um 19:12

    Hat den Titel des Themas von „NRG Tacho auf Sfera/Storm, es geht!!“ zu „NRG MC3 Tacho auf Sfera/Storm, es geht!!“ geändert.
  • MC2 und MC3 haben verschiedene Tachos, Lenker und Tachoverkleidungen.

    Darum ging es mir doch ob die vom mc3 an den mc2 Lenker passt.Danke für die Info.

    Das mit der Tankanzeige habe ich schon gelesen deswegen das Smily ;)

  • Aso.

    Na dann steht der Fertigstellung ja nichts mehr im Wege!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also die Logik sagt langsam.

    Wenn sie nämlich schnell reagieren würde, dann flattert das Teil, bei rumpeliger Strecke, wie Espenlaub.

  • an meiner sfera nsl ist ein tph tacho verbaut wo die tanknadel schnell hoch geht sobald man die zündung an macht und an meiner nrg mc3 geht die tanknadel ziemlich langsam hoch.

    ich habe die vermutung das der tacho bzw die tankanzeige an meiner nrg kaputt ist und deshalb meine frage.