(TPH) Tacho eilt extrem vor! [GELÖST!]

  • Ich habe in meine 50er Sfera NSL einen TPH Sport Series Tacho eingebaut. Funktioniert auch und sieht 1000x besser aus, als der olle Sfera Tacho.

    Aber das Problem, der eilt so extrem vor, dass ich nichtmal schätzen kann, wie schnell ich fahre.
    Reale 30kmh werden mit 40 angezeigt.
    Reale 55kmh werden mit ca. 70 auf dem Tacho angezeigt.

    usw...je schneller, dest mehr läuft das auseinander. Bei 60kmh sind es auf dem Tacho schon fast 80.


    Kann man das irgendwie zumindets etwas normalisieren?

  • Ich versuche das mal zu lösen...korrigiert mich, falls ich falsch liege.

    Die TPH hat ja größere Reifen, dass hatte ich nicht bedacht. Iinsofern ist es also kein Wunder, dass der TPH Tacho an einer Sfera NSL extrem voreilt.
    Die Tachos von TPH und Sfera NSL scheinen bis auf unterschiedliche Abstimmung jedoch kompatibel zueinander zu sein.
    Baut man also das Tacho-Zählwerk von der NSL in den TPH Tacho, sollte das doch wieder passen, nicht wahr?

  • Die Idee ist nicht schlecht, falls es so machbar ist.
    Auch die Skalierung scheint jeweils gleich zu sein, also ein Halbkreis = 100 kmh

    Ich hätte vorgeschlagen die Zahlenreihe vom Tacho zu überkleben, so hast Du auch eine "höhere Auflösung" bei der Anzeige. Nur würde der Kilometerstand witerhin falsch gezählt werden. Aber der passt ja sowieso nicht (was übrigens auch korrigierbar wäre, meine ich gelesen zu haben).

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (7. Juli 2018 um 10:57)

  • Die erste Testfahrt sah schon ganz ok aus.
    Das Teil passt rein, es ist quasi Baugleich...halt nur wie vermutet, anders abgestimmt.
    Tacho zeigt nun plausible Werte an. Tacho 35kmh liefert auf dem GPS 33kmh usw....


    Also falls jemand einen TPH Sport Series Tacho an eine NSL packen will und möglichst reale Anzeigewerte, der sollte sich auf jeden Fall das Tachoinnenleben der NSL dort einbauen!

  • Hallo
    Das Tacho Problem habe ich auch in beiden TPHs, in einem ist
    der hässliche Tacho und im anderen der Sport.
    Bei beiden ist es so das die 60 anzeigen, aber laut GPS 50 fahren.

  • Ich habe einfach die Tachonadel abgezogen und passend aufgesteckt, so dass der Tacho bei 50 km/h exakte Werte liefert.
    Da ich den KM Stand angepasst habe, war dieser Schritt sowieso nötig.

    Die Tankanzeige ist sehr fix im Vergleich zum originalen Tacho, dadurch allerdings auch um einiges empfindlicher, wenn man sich bspw. in eine Kurve legt.

  • Beim Tankanzeiger hat der TPH einen Widerstand verlötet, der NSL Tacho hat zwei...

    Aber zurück zum Thema. Mein Tacho läuft jetzt auf jeder Gescnwindigkeit fast auf den Punkt. Ich hatte die Nadel nochmal mit dem GPS abgeglichen. Ist natürlich auch abhängig von den Reifen. Aber das lässt sich ja ganz easy dem Verschleißgrad der Reifen anpassen. Das Teil ist ja in fünf Minuten ausgebaut. :)