125 rst motor Umbau in nsl 50

  • Hallo...Ich habe auch einen hirnfurz,bzw bin ihn am umsetzen..Ich Bau einen rst 125 4takt Motor in den Rahmen von der nsl 50 ..vorne Trommelbremse mal 80 und hinten 125 Trommel rst.

    Es war viel Umbauarbeiten nötig..die querstrebe unterm helmfach rausgetrennt und durch schmälere ersetzt das wieder alles passt. Motorhalterrung am block ein wenig abgeändert..Luft Filter muss ersetzt werden durch schmäleren.

    Der auspuff krümmer muss auch etwas umgeändert werden..Elektrik passt soweit von der 125 rst..Ich Berichte bei der ersten testfahrt. Und für die moralapostel ,der Roller ist nicht angemeldet und wird nur zu testzwecken und fun genutzt .Grüße olles:motorrad:

  • Hallo...Ich habe auch einen hirnfurz,bzw bin ihn am umsetzen.

    Und für die moralapostel ,der Roller ist nicht angemeldet und wird nur zu testzwecken und fun genutzt .Grüße olles

    Top ! Freu mich schon auf den Testbericht

  • Sehr cooles Projekt.

    Mit ähnlichem hab ich mich auch schon beschäftigt.

    Aber wieder verworrfen, weil mich die 125er 4-Takt Motoren von Piaggio nicht überzeugt haben.

    Hab den LEADER 125ccm 4 Takt im Fly. Der ist schon ne Gurke.

    Und der Pre-Leader welcher in ner 125er RST steckt soll noch n Stück gurkiger sein.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Hab den LEADER 125ccm 4 Takt im Fly. Der ist schon ne Gurke.

    Und der Pre-Leader welcher in ner 125er RST steckt soll noch n Stück gurkiger sein.

    Kumpel hat den M04 Motor drin in seiner ET4 und die läuft laut Tacho 115km/h, mit Malossi Luftfiltereinlage, leichteren Gewichten und einem anderen Riemen. Für einen 4T also ganz ok.

  • Ich hatte den 125rst motor in der rst gefahren und ist gut 110 kmh laut Tacho gelaufen und im Berg war er gut unterwegs..sagen wir mal 95..10 kmh,besser wie ne nsl 80..

    Hab heute die Elektrik Haupt kabelbaumvon der nsl 80 mit der rst 125 angeklemmt mit dem Regler,anlasserrelais und CDI von der rst..aber licht ging an beim anklemmen an die Batterie ohne den zündschlüssel zu betätigen...alles geht ausser anlasser und bremslicht..mor gen schau ich ob ein klemmfehler vorliegt und mit strommessgerät usw..wenn ich dann nicht den Fehler finde Bau ich den kompletten kabelbaum von der rst und die mal um.

  • Kumpel hat den M04 Motor drin in seiner ET4 und die läuft laut Tacho 115km/h, mit Malossi Luftfiltereinlage, leichteren Gewichten und einem anderen Riemen. Für einen 4T also ganz ok.

    Na dann keine Ahnung was an meinem LEADER faul ist.

    Leichtere Vario rollen sind drin, neuer Luftfilter, härtere Kupplungsfedern.

    Und der Roller kommt vielleicht auf 95kmh auf der geraden....

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Ah interessant.

    Für den LEADER hab ich jetzt auf Anhieb sowas nicht gefunden.....

    Stellt sich eh die Frage ob man gleich einen 218ccm auf den LEADER setzt etc.

    Oder ich den Fly Verkauf und mir ne Vespa hol aber gleich mit min. 200ccm wenn nicht gar gleich 300ccm....

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • alles geht ausser anlasser und bremslicht..mor gen schau ich ob ein klemmfehler vorliegt und mit strommessgerät usw..wenn ich dann nicht den Fehler finde Bau ich den kompletten kabelbaum von der rst und die mal um.

    Hast Du denn auch den Ölstandgeber angesteckt? Wenn nicht, liegt es daran.

    Die beiden Weißen auf der Kabelbaumseite müssen dort Verbindung haben - und das erledigt der Ölstandgeber wenn er eingesteckt ist. Alternativ mußt Du sie zusammenklemmen.

    Ich würde unbedingt beim NSL-Kabelbaum bleiben.....allein schon wegen der Stecker für Schalter und Tacho. Wird ja sonst eine Riesenfummelei.

  • Das ist jetzt ein Komplettset mit Auspuff, Vario und Zylinder. https://www.sip-scootershop.com/de/products/tu…t+plus_j3904434

    Knackig.

    In dem Fall wohl eher den Fly verticken und ne große Vespa kaufen. Eben ab 200ccm.

    Weil n 1000er in nen fly stecken ist bissel übertrieben.

    Den bekomm ich für 700-800€ los.

    Dann noch Mal 1500€ drauf und man kommt in die Richtung von ner 200ccm Vespa oder wenn man will n Beverly 300.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Denkt doch mal weitee als bis zum Tellerrand. Man kann die Teile auch einzeln kaufen und Zylinder, Auspuff und Vario weglassen, dann hat man quasi das gleiche Set wie beim M04 Motor und kostet auch nur einen Bruchteil. Also Keilriemen, Luftfilter, Gewichte und Federteller sollten erstmal reichen.

  • danke pit ..dann denk ich wo der Fehler war ,ich hab den nsl kabelbaum drin gelassen..da ich ja den 2takt öltank ausgebaut habe ist der Stecker von diesem öltank natürlich übrig..da sind 4 Polen drin..und davon die 2 weissen zusammen Brücken dann funst die Kiste? Die anderen 2 Kabel waren bestimmt für den ölstandschwimmer?

  • Genau, die Weißen zusammenbringen.

    Die Gelben versorgen die 2T-Ölwarnlampe.

    Sag mal hast Du meine Nachricht unter "Konversation" noch nicht gelesen? Hatte sie Dienstag geschrieben...

  • Hallo pit..doch habe jetzt die schaltpläne und die ohm Werte Grade benutzt beim rst motor..zwischen Grün u weiß Zünd off 0.0 ohm

    Zwischen grün u weiß Zünd on 298 Ohm und zwischen Rot u braun Pickup on/off hatte ich 98 Ohm, also überall zu wenig..wenn ich richtig gelesen habe weist das auf ne defekte spule hin... genau die selben Symptome hatte meine nsl 50/80 ..da war die spule von der CDI durch gebrannt u Kabel verschmiert... jetzt sagte mein superschlauer Kumpel Grad der mir schon bei der rst angepackt hat..beim verlegen u anschließen der kabelbaums..hätte er ausversehen einen der hauptminus Kabel an plus der Batterie angeschlossen und probiert zu starten..er meinte da die Sicherung ganz geblieben sei wäre nix verschmort.. ich hatte ihn mittags kurz alleine gelassen und farbenblind ist er auch?..

    Das könnte einen Kurzschluss in der lichtmaschinespule für die zündung verursacht haben oder seh ich das falsch?

  • Die Werte liegen knapp unter dem Soll, aber etwas zu knapp das man es mit Sicherheit auf die Lima schieben kann.

    Die Werte gelten für 20 Grad und könnten dann tatsächlich auch besser aussehen.

    Ich würde zunächst woanders ansetzen, also Kerze Kerzenstecker Zündkabel oder wenn möglich eine Test-CDI.