E Starter

  • Hallo und guten Morgen ! Wollte eben meine Sfera Rst 50 Mal um die Ecke fahren ! Sie stand eine Woche ! E startet reagiert gar nicht ! Batterie gemessen....ist voll ! Per Kikstartet läuft sie super ! Jemand eine Idee !!! Vielen Dank vorab !

  • Hallo


    1) Erst mal schauen ob das Bremslicht funktioniert. Wenn nicht, auch mal die Blinker testen.

    2) Dann ob die Ölwarnlampe angeht wenn Du auf START drückst.

    3) Vielleicht auch mal hören ob Du unter der linken Seitenverkleidung ein klacken hörst, wenn Du START drückst.


    Danach können wir sicher konkreter werden.

  • Danke ! Alles getestet und alles zerlegt ! Dann habe ich mir gedacht dass ich doch Mal eine andere Batterie teste ....trotz dass das Prüfgerät voll anzeigt ! Und siehe da es geht mit der neuen Batterie und es läuft :( Zerlegung war umsonst ! Dabei habe ich aber festgestellt das der Entlüftungsschlauch des Tanks mit einem Knick nach hinten geht ....ist das okay ? Man kann ihn nicht anders verlegen ! Reicht dann die Luft ? Ferner ist mir eine Schraube der Batterie zwischen Tank und Batterieschacht gefallen :( ich kriege sie nicht raus da es zu eng ist, denke aber das macht nix......schlimmstenfalls fällt sie irgendwann raus !

  • Ja richtig :)))) sag Mal ist der Schlauch am Helmfach, der neben dem Tankdeckel in ein kleines Loch mündet der Überlauf für den Tank oder die Entlüftung ? Der geht nämlich unter dem Helmfach mit einem scharfen Knick wohl zum Tank....ich kann ihn aber nicht anders verlegen ? Gibt's irgendwo ein Bild wie der Schlauch der vom Helmfach weg geht verlegt werden muss?

  • Habe leider kein weiteres Foto - finde nichts.

    Aber Du hast ja auch die RST, da ist es eventuell sowieso anders.


    Aber soviel noch: Ein Knick ist sicherlich ungünstig, da würde ich ihn eher kürzen wenn es sein muß.

    Achtung, wenn der Tank mal zu voll ist oder überläuft dann kann da natürlich auch mal Sprit rauskommen. Das sollte man bedenken.

  • Dee geht aber vom Helmfach weg ! Das müsste doch dann der Überlauf für den Tank sein oder ? Also der Schlauch geht zu einem Loch neben dem Tankdeckel im Helmfach ! Wenn es nur der Ablauf neben dem Tankdeckel ist ist es ja nicht schlimm wenn er etwas scharfkantig verlegt ist ! Ich mache auch Mal ein Bild und sende es gleich ! Ich hoffe ich kann das Bild hochladen.....Moment dauert .....gehe gerade Mal in die Garage !

  • Geschafft ! Kuck das neben dem Deckel ! Dort geht der Schlauch unter dem Helmfach weg ! Das ist doch der Überlauf für den Tank oder ? Dann wäre es egel wenn er etwas straff darunter montiert ist richtig ....also mit einem Knick ? Geht eben komischerweise gar nicht anders ! Danke Dir vorab :)

  • Ah Moment...

    meinst Du evtl den Batteriesäure-Überlaufschlauch?


    Das Batteriefach ist ja im Grunde Teil des Helmfaches. Und Säurebatterien haben einen Schlauch der ebenfalls (wie auf dem Foto weiter oben) da hinten herausschaut. Kann es also sein das der Schlauch der Batterie gemeint ist?


    Manche Batterien (Gel) hingegen haben überhaupt keinen Schlauchanschluß und benötigen diesen Schlauch auch nicht.

  • Nein ....kuck Mal mein Bild ! Das Loch neben dem Tankdeckel ! Darunter geht ein Schlauch weg ! Das kann doch nur der Überlauf sein oder ? Also keine Entlüftung ! Der hat einen Knick wenn man das Helfmach montiert und man kann es nicht vermeiden aber ich denke es ist okay ....ist ja nur der Ablauf oder was meinst Du ?

  • Ok, vergess was ich gerade geschrieben habe, da ich das Foto noch nicht gesehen hatte...


    Das kann ja nur zum Ablauf des Benzins sein....die NSL hat es so nicht - und damit kann ich auch gut leben.

    Denke es ist ziemlich egal was da gemacht wird.


    Entschuldige meine Verwirrung....bin hier gerade selbst am basteln :)

  • Ich habe eine Gelbatterie montiert da eine Säurebatterie den Rahmen meiner Fly angegriffen hat ! Habe dort alles mit Hamerit lackiert und auch eine Gelbatterie montiert :)

  • Genau, so ein Ablauf gibt es nicht.

    Wenn es mal suppt dann nehme ich ein Papiertuch, die ja neben den Zapfsäulen hängen, und gut ist.


    So gesehen schadet der Knick auch überhaupt nicht, denn dadurch ist es bei Deiner RST jetzt genau so wie bei der NSL

  • Stimmt ! Danke Dir :) viele Spass beim Schrauben ! Ich bin bald wahnsinnig geworden als mir die Schraube der Batterie runter gefallen ist ! Jetzt bleibt sie da wo sie ist und irgendwann fällt sie raus :) frohe Weihnachten !

  • Jetzt habe ich auch ein Problem mit dem e starter , weiß jemand ob man die batterie im Bauhaus oder Roller Shop testen kann ob sie voll ist bzw . Kaputt .


    Laut mein Ladegerät ist sie voll :kotz:

Shoutbox

  • BerlinSfera

    Ja, den Fehler habe ich auch schon mal gemacht........nie wieder.

  • sfera-haiza

    Das Problem wenn du irgendwas extra dran schmierst ist, dass du das beim nächsten Mal runter bekommen musst was nicht immer einfach ist und dann umso größere Probleme hast was dicht zu bekommen

  • BerlinSfera

    Genau. Wenn tropft, sind meistens die Dichtungen verhärtet. Bevor man da mit Dichtmasse rumpfuscht, lieber einen neuen Dichtsatz besorgen.

  • sfera-haiza

    Quatsch. Da kann man einfach einen neuen Dellorto Dichtsatz verbauen und braucht da nichts extra nehmen.

  • Goschni

    Genau, die Schwimmerkammer wenn nötig mit Dichtstoff abdichten. Hier empfiehlt sich die Ölwannendichtung von Elring oder Reinz

  • Andi86

    Gib mal bei Google motor nr sfera ein und geh auf bilder ..

  • Andi86

    Ganz hinten am getriebe unter dem luftfilter

  • bebu23

    Hi !! für die Homologation einer Sfera 125 benötige ich die Motornummer. Konnte sie bis jetzt leider nicht finden. Wer kann mir da helfen?

  • Carsten S.

    Abzwicken würde ich da nichts, sondern eher mit Flüssigdichtung "zukleben".

  • Carsten S.

    Darüber soll das Benzin in der Schwimmerkammer abgelassen werden, bevor man den Vergaser ausbaut.

  • Hiasl1543

    Kannmir zufällig jemand erklären, für was das Ablassventil am Schwimmerbecken des Vergasers eigentlich da ist? Bzw. ob ich das auch einfach zuzwicken könnte, wenns jedes mal solange tropft, bis das Schwimmerbecken leer ist :)

  • SFERA80HAIZA

    Ok danke. Hab jetzt schon ein neues bestellt.

  • Pit

    Du musst zwei Gehäuseseiten vorsichtig auseinander drücken, dann über die Rastnasen wegheben

  • BerlinSfera

    Das Anlasserrelais müßte man offnen können........hab es aber noch nie selber gemacht.......

  • BerlinSfera

    Hmm, wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt durch liest, steht nix von Ethanol drin.......

  • SFERA80HAIZA

    Kann man das anlasserrelais öffnen? Hab das mal irgentwo gelesen.

  • BerlinSfera

    Mittlerweile steht an der Araltanke auch am Ultimate 102 das Ethanol drin sein soll. Aber nur gering. Man kann einfach mal vor ner langen fahrt Tanken und selbst testen. Schaden tut es nur dem Geldbeutel.

  • Carsten S.

    Die 5% Alkohol im normalen Super/Super Plus sind noch ok und schaden unseren Motoren nicht, abgesehen vom etwas unrunden Leerlauf.

  • Carsten S.

    Ok, ich habe mal gerade geguckt: Ethanolfrei sind: Shell V-Power und Aral Ultimate 102. Der im E10 enthaltene Alkohol spült übrigens Löcher in die Alu-Legierung unserer Motoren, weshalb man nie E10 tanken darf!

  • BerlinSfera

    Und leider ist in so gut wie jeden Brennstoff, egal welcher Hersteller, Ethanol dabei. Die Hersteller müssen es sogar. Kannst ja mal Aral Ultimate 102 probieren........

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