E-Starter kaputt - Batterie läd nicht

  • Moin,

    seit der Bastler meines Vertrauens an meiner NSL Sfera 50 einige Sachen ersetzt hat (Pumpenriemen, Hinterreifen, Bremsbacken) geht leider der E-Starter nicht mehr. Es macht nur "Klick" wenn ich den Schalter betätige. Die Batterie habe ich gegen eine neue von einem Freund getauscht, daran kann es nicht liegen. Allerdings ist mir aufgefallen das die Batterie mit der Zeit an Spannung verliert obwohl ich nur mit dem Kickstarter starte. Also hab ich mal Spannung und Strom gemessen:

    Standgas:
    13,40 Volt
    0,38 Ampere

    kurz bevor der Roller losfährt:
    13,90 Volt
    1 Ampere

    Muss ich jetzt den Laderegler und die Lima durchmessen oder kann man anhand der Ladewerte von oben eh schon sagen das eins von beiden kaputt ist?
    Und würdet ihr sagen der E-Starter ist auf jeden Fall hinüber oder kann man ihn noch retten?

    Grüße Jelsen

  • Hallo

    Die Batterie wird aber geladen, das passt schon so.

    Zum E-Start:

    Die Batterie ist also OK. Du kannst sie trotzdem mal messen (nach 2 Ruhestunden) und es sollten mindestens 12,4 Volt Gleichspannung anliegen - sonst evtl nochmal aufladen.

    Eine weitere Möglichkeit ist das Anlasserrelais, wenn es klickt berühren sich die Schaltkontakte. Wenn diese allerdings korrodiert sind passiert trotzdem nichts. Eine einfache Möglichkeit das auszuschließen: Du überbrückst die beiden roten Leitungen die auf das Anlasserrelais führen, evtl dreht der Anlasser dann....und das Relais müsste getauscht werden.

    Dann testest Du vielleicht mal den Anlasser bei ausgebautem Freilauf, so könnte er mal richtig schön frei drehen. Dabei auch WD40 oder Öl an das Lager hinter dem kleinen Anlasserritzel sprühen.
    Evtl sind auch die Anschlußkontakte am Anlasser korridiert, das ganze befindet sich beim Hauptständer.

    Wenn bis hierhin nichts klappt, mußt Du wohl den Anlasser tauschen oder auseinandernehmen (reinigen und Kohlebürsten inspizieren).

    PS: Habe jetzt den verlinkten Text direkt hier eingefügt, für Leute die auf Fehlersuche sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (22. Oktober 2018 um 09:50)

  • Die Batterie wird aber geladen, das passt schon so.

    Ah, also du würdest sagen das die gemessen Werte in Ordnung sind und erstmal nicht darauf hindeuten das die Lima oder der Laderegler kaputt ist?

    Und das Anlasserrelais versuch ich mal zu checken...

    Danke!

  • Ah, also du würdest sagen das die gemessen Werte in Ordnung sind und erstmal nicht darauf hindeuten das die Lima oder der Laderegler kaputt ist?

    Genau. 13,9 Volt ist schon mal gut und bei höheren Drehzahlen wird es noch steigen.
    Spätstens bei 14,4 Volt muß aber die Obergrenze sein, um die Batterie zu schonen. Das begrenzt der Regler (wenn Du es probieren willst mußt Du also noch mehr Gas geben).

  • Du überbrückst die beiden roten Leitungen die auf das Anlasserrelais führen, evtl dreht der Anlasser dann....und das Relais müsste getauscht werden.

    Kann ich auch einfach direkt Strom auf den Anlasser geben? Ich hab noch ne 12 Volt Batterie rumstehen und dann wüsste ich doch auch ob er hin ist oder nicht oder? Vorteil wäre das ich die Verkleidung nicht abnehmen muss :))

  • Kann man machen.
    Wunder dich nicht wenn es beim herstellen des Kontaktes etwas funkt, das lässt sich nicht vermeiden.
    Und wenn es nicht geht, lass bald wieder los....ein nicht drehender Motor kann ordentlich Strom ziehen und der wird dann ausschließlich in Wärme umgewandelt :)

  • Kann man machen.
    Wunder dich nicht wenn es beim herstellen des Kontaktes etwas funkt, das lässt sich nicht vermeiden.
    Und wenn es nicht geht, lass bald wieder los....ein nicht drehender Motor kann ordentlich Strom ziehen und der wird dann ausschließlich in Wärme umgewandelt :)

    So kurzer Bericht: Leider hat das mit dem Anlasser und der Batterie doch nicht geklappt da der eine Kontakt des Anlassermotors nicht abisoliert war und ich da nicht ohne weiteres dran gekommen bin ...
    Aber ich war Heute bei nem Kollegen und wir haben die Variomatik aufgemacht und den Anlasser Freilauf rausgenommen. Und tatsächlich war jetzt beim betätigen des Startknopfs ein surren des E Starters zu hören. Also Freilauf wieder rein Deckel drauf und noch mal getestet. Siehe da er sprang an. Dann alle Schrauben angezogen und gefreut das dass Problem behoben ist aber nix da selber Fehler wie vorher (nur ein klicken). Nachdem wir die Schrauben vorne am Variodeckel etwas gelöst haben war beim Startknopf drücken ein seltsames Geräusch zu hören. So als wenn der Motor es versucht aber nicht richtig schafft in Fahrt zu kommen.

    Was kann das sein? Der Deckel war nicht übermäßig angezogen also kann es doch eigentlich nur noch am Freilauf liegen. Das der kaputt ist oder?

  • Hier mal ein Link zu einem Video meines damaligen kaputten Freilauf Video

    Der Freilauf darf nicht von alleine wie im Video zu sehen auf und zu machen, sondern nur wenn du entsprechend mit den Händen drehst.

  • Diese Festhängen bei angezogenem Deckel hatten wir hier schon hin und wieder.
    Speziell wenn ein anderer Variodeckel verbaut wird, zum Beispiel von der 80'er NSL.

    Ich würde einmal beide Buchsen begutachten, in denen der Freilauf sitzt (in Deckel und Motorblock).
    Vielleicht steckt ja etwas darin. Diese Buchsen evtl auch reinigen und auf jeden Fall fetten/ölen.

    Wenn das nicht hilft, kanst Du den Schaft vom Freilauf etwas kürzen (zB abschleifen) und natürlich auch entgraten.
    So wurde das Problem hier in der Vergangenheit auch schon gelöst.

  • Diese Festhängen bei angezogenem Deckel hatten wir hier schon hin und wieder.
    Speziell wenn ein anderer Variodeckel verbaut wird, zum Beispiel von der 80'er NSL.

    Ich würde einmal beide Buchsen begutachten, in denen der Freilauf sitzt (in Deckel und Motorblock).
    Vielleicht steckt ja etwas darin. Diese Buchsen evtl auch reinigen und auf jeden Fall fetten/ölen.

    Wenn das nicht hilft, kanst Du den Schaft vom Freilauf etwas kürzen (zB abschleifen) und natürlich auch entgraten.
    So wurde das Problem hier in der Vergangenheit auch schon gelöst.

    So es war mal wieder Zeit zum Schrauben ... Daher jetzt ein Update :

    Also, der Deckel ist original 50 er Deckel. Und die ganzen Jahre vorher gab es ja auch nie Probleme ...

    Die Buchsen im Deckel und Motorblock haben wir jetzt gereinigt und geölt hat leider nicht geholfen!

    Die Vermutung meines Schraubers war und ist einfach das der Freilauf defekt ist. Ich habe also einen neuen gekauft. Aber der passt nicht... Wie kann das sein? Ich habe ihn auf Heavy-tuned bestellt und genau darauf geachtet das er für eine NSL Sfera passt. Ich habe mal ein Bild angehängt. Der Vordere ist der bisherige Alte...

  • Die bieten dort 2 Freiläufe an.
    Einmal für 50 und einmal für 80 ccm.
    Sieht so aus als hättest Du da den 80'er.

    Ich würde aber sowieso ein Piaggio-Original bevorzugen, und einen Freilauf kann man auch gebraucht kaufen - meiner Meinung nach.

  • Die bieten dort 2 Freiläufe an.
    Einmal für 50 und einmal für 80 ccm.
    Sieht so aus als hättest Du da den 80'er.

    Ich würde aber sowieso ein Piaggio-Original bevorzugen, und einen Freilauf kann man auch gebraucht kaufen - meiner Meinung nach.

    Danke für die rasche Antwort :) - Also ich hab schon explizit darauf geachtet den 50er zu erwischen. Seltsam. Naja ich hab jetzt jedenfalls einen gebraucht bei Ebay geholt. Mal sehen ...