E-Starter surrt nur trotz voller Batterie

  • Hallo zusammen,
    unsere RST ist immer zuverlässig angesprungen per Knopfdruck. jetzt aber nur noch per Kicker. Hatte die Lichtmaschine im Visier und auch den Spannungsregler aber alles nichts. Habe dann mal die Batterie ausgebaut und alleine gemessen. ---> 12,65V hat sie
    Ich verstehe nicht, wieso der Anlasser dann nur surrt, oder ganz kurz zuckt und für 1 Sekunde normal läuft aber dann wieder nur surrt. Vllt. könnt ihr mir ja da weiterhelfen. Meiner Frau geht das kicken auf den Nerv...mich stört es nicht...aber ich mag meine Ruhe haben :titten2: :wein:


    Grüße und Dank für die Hilfe,
    Pipo

  • Ja, erst mal den Anlasserfreilauf raus fummeln.
    Dann etwas WD40 an das kleine Ritzel vom Anlasser (jetzt sichtbar) und den Anlasser mal frei drehen lassen, wieder per E-Start.
    Dann den ausgebauten Freilauf "auffahren", indem Du seine beiden Ritzel gegeneinander drehst. WD40 reinsprühen und schön hin- und herdrehen. Wobei er auch von allein wieder zuschnappen sollte.


    Vor Wiedereinbau des Freilaufs sollte er aber wieder gut abtropfen bzw durchgepustet werden.
    Ebenfalls vor Wiedereinbau solltest Du Dir die Buchsen anschauen, in denen der Freilauf sitzt (1xMotorblock, 1xDeckel).


    Diese sollten nicht ausgeschlagen (also unrund) sein, oder zu trocken. Hier ist WD40 zur Schmierung nicht optimal, sondern wirklich Öl oder Fett.
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  • so, ich habe mal den Variokasten aufgemacht. alles gereinigt und leicht geölt. ein Mechanischer Defekt kann es nicht sein, ist alles in Ordnung. nichts abgebrochen und freigängig.
    Ich habe die Batterie auch nochmal 2 Stündchen laden lassen und jetzt ausprobiert, und der E-Starter geht und der Roller ist nach einmal drehen da. Jetzt meine Bedenken wieder das die Batterie nicht Ordnungsgemäß geladen wird... werde es ja in 1 bis 2 Tagen sehen ob die Batterie wieder zu schwach ist für den e-Starter.
    Ich habe nochmal an der CDI gemessen und jetzt waren die Werte wie folgt. rot --> weiß = 130Ohm , grün --> weiß = Durchgang....ich verstehe das nicht mehr...jetzt auf einmal doch die Lima kaputt????
    Der Roller treibt mich noch zum Wahnsinn, zumal ich ja eine neue Lima eingebaut hatte als ich ihn gekauft hab...sogar eine originale Piaggio...
    :nixweiss:

  • Deine Messung ist nur für den Zündfunken von Bedeutung.


    Mess mal die Batteriespannung wie gewohnt, aber lass den Motor dabei mal höher drehen. Hierbei sollte die Spannung dann steigen.
    14 Volt oder etwas mehr wäre gut, über 14,4 Volt wären dann aber ungünstig für die Batterie.


    Auch wenn es nicht passt, ist nicht gleich die Lima verantwortlich.

Shoutbox

  • SFERA80HAIZA

    Würd ich nicht machen. Ich hab mir den geholt:https://www.ebay.de/itm/DELLOR…ERGASER-NEU-/231988808248

  • Goschni

    ich meinte ja auch nicht zwischen Vergaser und kammer, sondern den Ablass der Kammer, den kann man gut mit Dichtmasse verstopfen und unten zuschmelzen.

  • SFERA80HAIZA

    Hab mir den gekauft der unten keine Ablassschraube hat. Hab die eh nie benutzt.

  • BerlinSfera

    Ja, den Fehler habe ich auch schon mal gemacht........nie wieder.

  • sfera-haiza

    Das Problem wenn du irgendwas extra dran schmierst ist, dass du das beim nächsten Mal runter bekommen musst was nicht immer einfach ist und dann umso größere Probleme hast was dicht zu bekommen

  • BerlinSfera

    Genau. Wenn tropft, sind meistens die Dichtungen verhärtet. Bevor man da mit Dichtmasse rumpfuscht, lieber einen neuen Dichtsatz besorgen.

  • sfera-haiza

    Quatsch. Da kann man einfach einen neuen Dellorto Dichtsatz verbauen und braucht da nichts extra nehmen.

  • Goschni

    Genau, die Schwimmerkammer wenn nötig mit Dichtstoff abdichten. Hier empfiehlt sich die Ölwannendichtung von Elring oder Reinz

  • Andi86

    Gib mal bei Google motor nr sfera ein und geh auf bilder ..

  • Andi86

    Ganz hinten am getriebe unter dem luftfilter

  • bebu23

    Hi !! für die Homologation einer Sfera 125 benötige ich die Motornummer. Konnte sie bis jetzt leider nicht finden. Wer kann mir da helfen?

  • Carsten S.

    Abzwicken würde ich da nichts, sondern eher mit Flüssigdichtung "zukleben".

  • Carsten S.

    Darüber soll das Benzin in der Schwimmerkammer abgelassen werden, bevor man den Vergaser ausbaut.

  • Hiasl1543

    Kannmir zufällig jemand erklären, für was das Ablassventil am Schwimmerbecken des Vergasers eigentlich da ist? Bzw. ob ich das auch einfach zuzwicken könnte, wenns jedes mal solange tropft, bis das Schwimmerbecken leer ist :)

  • SFERA80HAIZA

    Ok danke. Hab jetzt schon ein neues bestellt.

  • Pit

    Du musst zwei Gehäuseseiten vorsichtig auseinander drücken, dann über die Rastnasen wegheben

  • BerlinSfera

    Das Anlasserrelais müßte man offnen können........hab es aber noch nie selber gemacht.......

  • BerlinSfera

    Hmm, wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt durch liest, steht nix von Ethanol drin.......

  • SFERA80HAIZA

    Kann man das anlasserrelais öffnen? Hab das mal irgentwo gelesen.

  • BerlinSfera

    Mittlerweile steht an der Araltanke auch am Ultimate 102 das Ethanol drin sein soll. Aber nur gering. Man kann einfach mal vor ner langen fahrt Tanken und selbst testen. Schaden tut es nur dem Geldbeutel.

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