Sfera will per Elektrostarten nicht angehen. Kickstarter funktioniert. Bremslicht leutet nur wenn ich rechts bremse. Links geht es nicht.

  • Hallo liebe Sfera Fahrer/innen.

    Ich bin seid gestern stolzer Besitzer von einem solchem Gefährt der Marke Vespa TYP NSL Baujahr 94.

    Da ich was solche Sachen angeht recht unerfahren bin, erhoffe ich mir hier ein paar Antworten auf meine zwei Probleme.

    1. Das Gerät will nicht per Elektrostarter starten. Erst war die Batterie wohl leer. Hab eine neue gekauft und eingebaut. Jetzt gibt es kurz ein paar Geräusche vom Anlasser ( ich vermute jedenfalls, dass es der Anlasser ist. Kenn das Geräusch sonst halt nur vom Auto) aber er springt nicht an. Irendjemand eine Idee woran es liegen könnte.

    2. Der linke Bremshebel bremst. Also er hat eine wirkung. Allerdings leutcht die Bremsleucht nicht auf, wenn ich ihn betätige. ?
    Bei dem rechten leuchten sie. JEtzt meine Vermutung, ( ich habe leider keinerlei Papiere - Bedienungsanleitung für den Roller bekommen) kann es sein, dass die Bremsleucht nur leuchtet wenn ich, wie es wahrscheinlich gewünscht und sicherer ist, beide Bremsen gleichzeitig betätig und die rechte gar keine verbindung zur Bremsleuchte hat. ?

    Falls nicht, jemand ne Idee was da kaputt sein kann.
    Ich komme aus dem Raum Bonn und wenn jemand eine gute Werkstatt kennt oder sowas reparieren kann, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.

    Sorry dass ich vieleicht ganz doofe Fragen gestellt haben, aber wie gesagt ich bin Leihe und die brauchen halt manchmal auch doofe Hilfe...

  • Zu 1. Dreht der Motor oder hörst du nur ein Klacken?
    Zu 2. Beide Bremshebel haben einen Bremslichtschalter. Der linke wird entweder defekt sein, oder der Stecker abgerutscht sein.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Vom Geräusch her würde ich sagen, der Motor versucht zu drehen. Da ich ( siehe oben) was das angeht ein Trottel bin. Eine kleinen Tip wie ich herrausfinde ob der STekcer sitzt oder nicht ?°

  • Gibt es dafür vieleicht irgendwo eine kleine Anleitung. Gibt es was zu beachten ? Kann ich da was kaputt machen ?

  • Sind nur zwei Schrauben. Vorsichtig beim Entfernen, wenn die Schrauben ab sind. Da sind Haltenasen dran. Wenn du zu grob ran gehst, machst du was kaputt. Ruhig und besonnen ran gehen.

  • Alles klar. Bekomme ich hin. Sag mal woran erkenne ich den ob nur der Stecker locker ist oder der Schalter selber im Eimer ist. Kann man den seperat kaufen oder muss ich dann den ganzen Bremshebel erneuern. Kann so ein defekt auch zu dem defekten E-Starter führen.

  • Bekommt man einzeln:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_nk…cat=0&_from=R40

    Du wirst schon sehen, ob der Schalter oder das Kabel es war. Prüfe gegebenfalls alle Leitungen auf Beschädigungen. Kabel scheuern gerne mal durch. Die italienischen Damen sind nun auch nicht mehr die Jüngsten und da ist nun mal Verschleiß mit bei.

    Achja, Bremslichtschalter lieber in Metallausführung kaufen, SferaHaiza hat mit den Plastikdinger keine gute Erfahrung gemacht.

  • Nun gut. Das werde ich weiß Gott wohl rausfinden. Danke schon mal dafür.
    Und mein Problem mit dem Starter. Gibt es da auch etwas, was ich so mir nichts dir nichts austauschen kann, was häufig kaputt geht. Wenn ich mir schon bei Ebay Teile bestelle kann ich ja gleich alles auf einam holen, gelle ! :motorrad:

  • Sehe dir die Leitungen erst mal an. Sind zwei Dinge Dinger. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die ne große Auswirkung haben. Und wenn der E-Starter nicht funktioniert, hast du immer noch den Kickstarter. Der funzt immer.

    Wo komst du her ?? Vielleicht wohnt ein Haiza bei dir in der Nähe !

  • Heißt aber, um sich die Leitungen genau anzusehen, muss ich die ganze Verkleidung erst mal abnehmen oder. Gibt es hierfür wenigsten ne Anleitung. ?
    Oder noch besser, kann ich irgendwie vermessen ( Multimeter ist vorhanden, obwohl ich das Teil noch nie verstanden habe) ob die Leitungen alle jut sind ?

  • Sichtprüfungen sind immer besser. Ist kein großer Akt, die Verkleidungen zu entfernen. Wo kommst du her ??? Vielleicht wohnt ein Haiza bei dir in der Nähe !

  • Hab gerade das hier bei dem Versandhandel meines Vertrauens gefunden :

    http://www.amazon.de/Piaggio-Sfera-…_ecc_rvi_cart_3

    meinst du das würde mir helfen können das Teil auseinander zu nehmen oder soll ich einfach mal im Internet schauen ob ich irgendwo ne Anleitung finde wie man die Verkleidung von dem Ding runter bekommt und die Leitungen zu überprüfen. ?

  • Ich hab das günstiger von den beiden genommen.
    Werd mir das erst mal durchschauen. Wollte mir erst mal die 30 Euro sparen. Hab gerade gesehen, dass in der Nähe eine Werkstatt für genau die 30 Euro eine Fehleranalyse anbietet. Sollte ich also nicht weiterkommen, kann ich da noch mal hin.

    Danke dir schon mal für die große Hilfe.
    Habe die Anmeldung hier in dem Forum nicht bereut.

    Danke

  • Auf der Homepage hat sfera-haiza doch irgendwo ne bebilderte Anleitung rumfliegen, wie man die Verkleidung demontiert, oder irrre ich mich da :nixweiss:

    Zum Starter: Leuchtet beim Startversuch die Öllampe auf?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo liebe Mitglieder.

    Meine Probleme sind dank eurer Hilfe gelöst.

    Zum ersten Problem, dass der Elektorstarter nicht mehr ging. Es war die Schuld der Batterie. Die war wohl trotz drei Tage laden im Eimer. Hab mir nen neue gekauft und schwupps, das Ding springt an wie nix.
    Und mit dem Bremslicht muss ich dem ersten Beantworter danken. Es war tatsächlich der Stecker am Bremshebel lose. Ich hab ihn wieder drangesteckt und nun leuchtet auch beim linken Bremshebel das Bremslicht.

    Vielen Dank für eure schnelle HIlfe. Ohne dieses Forum wäre ich aufgeschmissen.

    Danke :applause: