Wellenverzahnung ist im Eimer

  • Muss ja mal verbaut worden sein. Ist halt was, dass bei vielen als erstes raus fliegt. Mein Opa hat die Roller auch immer ohne Drosselring direkt neu von der Werkstatt gekauft. Haben sie vor der Auslieferung ausgebaut.

    Ich habe jetzt meine Unterlagen nochmal durchgesehen, der Roller war 2006 bei der Rollerzentrale zur Reparatur wegen eines klackernden
    Geräusches im Bereich des Kickstarters und da wurde unteranderem die Riemenscheibe gewechselt.
    Vermutlich wurde dort der Drosselring nicht mehr mit eingebaut, den als ich die Sfera abgeholt habe, lief sie um einiges schneller,
    jetzt ist auch klar warum. :lach: :happy:

    So Dienstag kommen die neuen Lager und dann werde ich mich daran machen den Motor zu zerlegen und nach Vorgaben wieder aufzubauen :roller2:

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • So heute gehts wieder weiter, Motor ist zerlegt Kurbelwelle ist im Gefrierfach, DHL bringt die neuen Lager :))

    Jetzt noch eine Frage zum Zylindereinbau soll ich den neuen Dichtsatz trotzdem noch mit Dichtmittel abdichten oder nur die neuen Dichtungen verbauen,
    da liest und hört man wiedersprüchliches, wie geht ihr da vor.?

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Nein du kannst Dirkodicht Paste nekmen zum abdichten für den Fuß und Kopf.
    Ich mache es nur , das schon seit ca 10 Jahren habe nur gute Erfahrung mit gemacht. :licht: :alt:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Doppelt abdichten würde ich nicht, sondern mich fürn eine Variante entscheiden. Ich persönlich bevorzuge hier die beigelegten Dichtungen.

  • Jetzt habe ich es gefunden es ist ein Ölabstreifring der
    unter den unteren Spannring des Zylinderkolben gehört,
    Aha also wenns hilft. :)

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • So Jungs es ist ein winziger Schritt für die Menschheit aber ein großer Schritt für mich,
    jetzt weiß ich was geschmeidig ist. :ablacher:

    https://youtu.be/zl2wALyhE9A

    Langsam aber sicher geht's voran, nach dem Einbau der Kurbelwelle drehte sich nichts, es genügten je Seite zwei ganz
    leichte Setzungsschläge das die Welle sich so dreht wie im Video.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Jetzt noch die Wellendichtringe rein. Aber kein Öl auf den Aussenring. Innen, zur Kurbelwelle schon und nicht zu tief rein treiben. Bisher ging alles super?!

    Doch nicht so schlimm...........läuft super.

  • Jetzt ist alles wieder an seinem Platz wo es hingehört, wie oben im Video gezeigt, Kurbelwelle läuft Butterweich,
    Zylinder wunderbar abgedichtet, alles zusammengeschraubt wo Fett hingehört ein bisschen was hingeschmiert, Batterie vom Ladegerät genommen,
    angeschlossen erst mal geschaut ob ein Zündfunke da ist, mächtig war er, alles passt Zündkerze rein.

    Handschuhe ausgezogen und Schlüssel gedreht, gestartet Oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooh
    ich kann jetzt zwar wieder orgeln wie ein Weltmeister aber anspringen nee mag er nicht.

    Wenn ich kicke ist er immer kurz davor das er anspringen möchte, man hat das Gefühl nur ein kleiner Ruck noch dann geht was.
    Morgen ist der 15.11. am 15.09.18 habe ich den Thread eröffnet vielleicht solls ja morgen soweit sein nach 8 Wochen. :lach:

    Achja, mit Starthilfespray hab ichs auch nochmal probiert, aber das wollte der Motor gar nicht,
    ich sags nochmal CDI rot-weiß 113Ohm grün-weiß 930Ohm (Referenzwert bei 20°C im Keller werden es 15 sein)

    Tja es bleibt spannend und ist noch nicht am Ende :aumann:

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Hab jetzt nochmal ein Video gemacht wer hat eine Ahnung oder evtl. selbiges Fehlerbild schon mal gehabt,
    aus meiner Sicht fehlt nicht mehr viel.
    Was komisch ist der Motor nimmt kein Gas an, wenn ich am Gasgriff drehe


    https://youtu.be/J9dWpOJ9PWI

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Haste du schon mal dran gedacht , das er unter belastung zu viel oder zu wenig sprit bekommt?
    Ohne wieder zu starten nimm die Kerze raus und sehe dir sie an, ob sie trocken oder nass ist.
    Ist sie trocken bekommt er zu wenig Sprit ,ist sie aber nass bekommt er zu viel Sprit.
    Das könnte dann am hahn liegen, oder der Vergaser schliest nicht richtig da muste sehn was los ist. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So die Herren,

    der Sferatrottel meldet sich wieder es wird langsam peinlich, ich komme mir langsam vor wie das Arschloch mit dem 4 linken Händen.
    Ich habe heute die Kompression gemessen und ich habe nur noch 5bar, vor dem Ausbau waren es 7bar.
    Kann es sein das ich die Wellendichtring nicht weit genug reingeschlagen habe, nachdem BerlinSfera gesagt hat nicht so weit einschlagen war ich hier etwas vorsichtiger.?

    Das wäre eigentlich das einzige wo ich mir denken könnte das es ne Undichtigkeit geben könnte, alles andere Motorhälften, Zylinder sollten OK sein.

    Ich kanns echt nicht glauben nach dem ich wirklich so akribisch und überlegt vorgegangen bin.

    Diesen Kompressionprüfer habe ich mir gekauft funktionieren wird er ja.
    https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    bei den Kolbenringen kann man ja nichts falsch machen, neue Dichtungen habe ich auch besorgt für den Zylinder

  • Jetzt war ich nochmal im Keller Luftfilter abgebaut und Vergaser zu gehalten und er pumpt, habe dann etwas Benzin auf der Hand (ist das normal) Als ich mit dem Gasgriff immer wieder Gas gegeben habe und die Hand abwechselnd den Vergaser zugehalten habe ist er angesprungen und ich konnte am Schluß richtig Gasgeben starb aber dann wieder ab, kann man hier etwas ausmachen oder den Fehler eingrenzen scheint zu wenig Sprit zu bekommen

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Guten Morgen Jungs, es ist vollbracht, der Motor läuft bin gespannt was er auf der Straße macht.
    Ich habe heute nochmal die Wellendichtringe eingeschlagen ich war wohl doch zu zaghaft, der Simmering auf der Variomatikseite war nicht richtig dicht,
    danach ist Motor ohne Probleme angesprungen.

    Ich danke euch für eure Geduld und die zahlreichen Tipps. :danke:

    So das gute Stück jetzt aus dem Keller gewuchtet und dann mal Probefahrt gemacht.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Hey na wunderbar das freut mich zu hören :) Glückwunsch und die Mühe hat sich ja dann gelohnt.

    Wie war die Probefahrt ?

  • H
    Wie war die Probefahrt ?

    Erst mal freue ich mich das dass Forum wieder läuft, eine Woche kann lange sein. :))

    Dann zur Probefahrt, die Sfera lief die ersten 800m wie ein Glöckchen, dann musste ich an der Ampel stehen bleiben,
    beim Losfahren nahm sie kein Gas mehr an, 200m ging es mit Ach und Krach und dann war es aus, angesprungen ohne Probleme aber das wars.

    Also war schieben angesagt, 300m von der Wohnung habe ich nochmal gestartet, der Motor lief gleich hoch und ich für die letzten 300m konnte aber kein
    Gas geben nur Bremsen.

    Leider ging das Forum ab diesem Zeitpunkt nicht mehr, also im I-Net etwas gestöbert und fand dann einen Artikel der auf Falschluft hindeutete bei diesen Symptomen,
    evtl. Simmerring Varioseite, also Rohr mit der richtigen Größe besorgt und Simmering noch mal gut reingehauen, aber die Gasannahme war nicht die Beste und das Standgas konnte ich auch nicht einstellen.

    Also dann wurde mir bei FB gesagt ich soll man den Ansaugstutzen bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger einsprühen wenn der Motor ausgeht sieht man ob er evtl. dort Luft zieht.
    Gesagt getan, es tat sich aber nichts, beim saubermachen bemerkte ich das die Gummitülle des Gaszugs locker war, ich dachte das ist nur ein Schutz,
    also festgeschraubt und siehe da der Motor zog, ich konnte das Standgas einstellen und habe gestern eine 50km Probefahrt gemacht (nach 70 Tagen) :devil: .

    Das Einzige was jetzt ist, er springt scher an wenn er kalt ist aber das schiebe ich jetzt mal auf das Wetter ich wüsste nicht wo ich jetzt noch drehen soll.
    Tipps gerne wenn ihr noch was habt.