Wellenverzahnung ist im Eimer


  • Was nicht passt die Werte bei Zündspulenprüfung

    Grün-weiß 920 Ohm ( 980+- 50Ohm)

    Du hast ja Zündfunken. Und da Du am Roller vermutlich keine 20° Umgebungstemperatur (Referenzwert) hast, erklärt sich so schon die kleine Abweichung von lediglich 10 Ohm. Da ist also alles gut.

    Kompressionsprüfung wäre sinnvoll, oder den Zylinder nochmal abnehmen um die Laufflächen, Kolbenringe und die Einbaulage des Kolbens zu kontrollieren.

  • Ich finde, wenn ich mir die Videos so ansehe, dass der immer noch sehr schwer dreht.

    Das kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß was normal ist, was wäre die Alternative,
    nochmal ausbauen und erhitzen oder nochmal neue Lager einbauen.?

    Ich habe mittlerweile die Kompression gemessen und die liegt bei 7bar sollte also passen,
    heute Abend werde ich den Vergaser nochmal ausbauen, und reinigen, sowie Benzinhahn prüfen,
    erwarte mir zwar keinen Erfolg da er ja mit dem Starthilfespray dann schon starten hätte müssen.

    Nachtrag:

    Ich bin mir aber jetzt 100% sicher das es an der Kurbelwelle liegt hab jetzt einige Videos im Netz gefunden, zwar nicht von der RST aber
    an andere Roller und da dreht sich die Kurbelwelle fast von alleine, OK die Demos waren immer ohne Zylinder aber
    da sieht man schon das es bei mir nicht so richtig passt.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Was soll ich dir sagen. Als bei mir die Kurbelwelle und die Wellendichtringe drin waren und alles mit einem Setzungsschlag gerichetet war, lief sie auch butterweich. Der Hinterhofschrauber hat bei dir echt scheisse gebaut. Ich persönlich habe ja auch schon mal mit einem Haiza hier in Berlin seine Maschine wieder zusammengebaut. Der Typ hätte dass mit dir zusammen machen müssen.

  • Was soll ich dir sagen.


    Ich könnte heulen, vermutlich bin ich auch zu blöd für solche Sachen (eigentlich bin ich techn. nicht der Dümmste) wobei ich überzeugt bin das der Fehler von der Kurbelwelle kommt, neuester Fehler ist das der E-Starter nicht mehr funktioniert, sobald ich den Zündschlüssel drehe muckt nichts keine Anzeige nichts.

    Hatte nur das Polrad entfernt und Variomatic ausgebaut um nochmal zu prüfen wie die Kurbelwelle dreht,
    zumindest ist heute aus dem Auspuff etwas Rauch Abgase gekommen hatte ich bis jetzt noch nicht.

    Kennt jemand in München einen vernünftigen Schrauber ich bin mit den Nerven fertig und weiß nicht mehr weiter.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Ich werde dir mal einen Tip geben , du sagst deine Kurbelwelle dreht schwer wenn du den Motor über den Anlasser starten möchtest richtig?
    Hast du einen Gummihammer wenn nicht ist es auch nicht so schlimm.
    Aber ein stück hart Holz heste bestimmt, du must die Vario runter nehmen und die Mutter wieder bündig auf die Welle drehn aber nur so das sie bündig mit dem Gefinde ab schließt.
    Dann nimmst den Gummihammer oder das Holz und haust mal richtig auf die Welle drauf, aber das Holz mus richtig an beiden enden auf der Mutter auf liegen.
    An sonsten könntest du das Gewinde von der Welle verletzen, durch 2-3 schlägen müsten sich die Welle leichter drehn lassen.
    Sollte es nicht der Fall sein wieder holste das aber auf der Seite wo das Polarad ist,du must das Holz auch flach auf legen über die mitte vonn der Welle.
    Ich würde die Kerze raus nehmen dann läst sich der Motor leichter von Hand drehn, dreht er dann leicht Kerze rein und Anlassen.
    Er sollte dan auch mit Anlasser anspringen, wenn an sonsten alles ok ist :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:


  • Dann nimmst den Gummihammer oder das Holz und haust mal richtig auf die Welle drauf, aber das Holz mus richtig an beiden enden auf der Mutter auf liegen.
    An sonsten könntest du das Gewinde von der Welle verletzen, durch 2-3 schlägen müsten sich die Welle leichter drehn lassen.

    Habe ich nochmal gemacht, aber ist vermutlich immer noch zu wenig, wenn ich auf der Seite der Vario schlage wird die ganze Sache wieder fester,
    auf der Anlasserseite wenn ich schlage wirds wieder besser.

    Nach dem Zusammenbau versucht der Motor zumindest zu zünden (wenn ich Gas geben) und läuft ein paar Umdrehungen, vermutlich bin ich auf dem richtigen Weg
    ich weiß aber nicht wie lange ich die Setzungsschläge weiterführen kann bevor mir die Welle auf einer Seite rausfliegt.

    Aber ich glaube der Weg ist der Richtige, ich werds nochmal versuchen irgendwann muss der Motor ja ins laufen kommen.

    Es kristallisiert sich immer mehr heraus, das ich die Problem mit einer leichtdrehenden Kurbelwelle nicht gehabt hätte.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Vielleicht noch zusätzlich mit Kältespray arbeiten. Sprich, die Welle in Alufolie einpacken, Gehäuse mit Heissluft behandeln und dann die Welle in der Alufolie mit Kältespray runterkühlen. Dann mit Setzungsschlägen arbeiten.

    https://www.polo-motorrad.de/de/spray-kalte…0ml-04ac7e.html

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (6. November 2018 um 14:00)

  • Das ist richtig das es mit der Kurbelwelle zusammen hängen tut.
    Wenn du das ein paar Schläge auf die Welle gibst, dreht sie dann ein bischen leiter laut deines schreibens.
    Dann muste nur versuchen ob du auf er einen Seite ein paar schläge mehr drauf haust, und auf der anderen seite weniger.
    Das hängt mit dem Lagersitz zu sammen, die sind lecht Verklemmt drinen, ich weiß das es sich sau blöde an hört ist aber der Fall.
    Beim nächsten anlast test mit dem Anlasser würde ich mal dann die Kerze drinen lassen.
    Mit einer 8 ter Nuss gegen das Freilaufritzel drücken, aber so das das Ritzel frei drehen kann mit E.Anlasser.
    Dann merkste ob er dann leit dreht,und dan richtig durch zieht.
    Bei der Welle brauchst kein Angst haben, voraus gestezt du bechädichts das Gewinde nicht.
    Die beiden Motor teile haste mit Dichtpaste auch ab geduichtet das er keine Nebenluft ziehen kann.:licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (6. November 2018 um 14:19)

  • Das dumme ist, Lumpi, dass er den Motor bzw. die Welle von einem Hinterhofschrauber hat zusammen bauen lassen und er seitdem diese Schwergängigkeit bzw. Probleme hat.

    Ob der Schrauber Dichtmasse genommen hat...........man kann nur hoffen...........


  • Ob der Schrauber Dichtmasse genommen hat...........man kann nur hoffen...........

    Und wieder neue Wasserstandsmeldungen, mit Setzungsschlägen komme ich nicht mehr weiter, es geht einfach nichts mehr,
    man merkt zwar er möchte beim Kicken anspringen schafft es aber nicht.
    ,
    Dann habe ich den Zylinder auseinandergeschraubt um nach der Dichtmasse zu schauen, also wenn ich was abdichte drückt es immer etwas an der Seite raus, aber hier habe ich nicht gesehen deshalb runter mit dem Zylinder, und siehe da nichts ist abgedichtet.

    Gut ich besorge mir jetzt Dichtmasse, und dann probier ich weiter, bzw. was soll ich noch machen wenn der Zylinder schon herunten ist.

  • Allmählich glaube ich, dass man den Motor wieder auseinanderbauen sollte. Also Motorhälften nochmal trennen.

    Auch um zu sehen, ob er die Motorhälften mit Dichtmasse versehen hat.

  • Allmählich glaube ich, dass man den Motor wieder auseinanderbauen sollte. Also Motorhälften nochmal trennen.

    Auch um zu sehen, ob er die Motorhälften mit Dichtmasse versehen hat.

    Tja vermutlich das Besten, brauche aber nen Abzieher und den hab ich nicht aber ich denke das er dort auch keine Dichtmasse angebracht hat,
    Polrad habe ich herunten, was für einen Abzieher brauch ich noch, sehe zwar auf dem Video diese Teile, kenne aber die Namen nicht.
    Aber ich hatte doch 7bar bei der Kompressionsmessung zeigt das nicht das alles dicht war. ?

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Ich hatte den Motor auf Holzböcke gestellt mit der kleinen Motorhälfte nach unten. Mit Heissluft die Motorhälfte erwärmt. Auf der Kurbelwelle waren die Muttern drauf. Natürlich alle Schrauben, die die Motorhälften zusammenhalten waren raus. Schön warm gemacht. Alu dehnt sich ja schneller aus. Mit einem Kunststoffhammer hab ich dann auf die Kurbelwelle geschlagen. Bewegt sich nix, weiter erwärmen.

    Einen Abzieher brauch man erstmal nicht. Die Lager stecken auf der Welle, da können sie auch erstmal bleiben. Beim Einbau erwärmt man die Große Motorhälfte, ggf. kühlt man die Welle mit den Lagern etwas runter (Kältespray oder in den Kühlschrank legen). Welle mit Lager "fällt" dann rein. Dann erwärmt man die kleine Motorhälfte. Jep, die wird warm. Mit Handschuh arbeiten. Für den Backofen die reichen da auch kurzzeitig. Mit den Schrauben dann gleichmäßig die Hälften zusammenziehen und nochmal mit Wärme arbeiten um Verspannungen raus zu bekommen.

  • Danke für deine Erläuterung, aber zur Kompression hast du nichts gesagt, zeigen die 7 bar nicht das alles dicht ist oder soll ich vorsichtshalber die Kurbelwelle nochmal raus machen, und ALLES abdichten, was ja vermutlich nicht gemacht wurde.
    Die Lager würdest du nicht machen wenn schon alles auseinander ist,
    die werden ja keine Macke haben vermutlich.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Bei 7 bar und neuen Zylinder u.w.s. und dann nur die geringe Kompression .
    Das deutet sich für mich auf undichtigkeit hin, wo muste mal nach sehn, mein verdacht ist das er nicht richtig ab gedichtet wurde oder Schrauben über dreht wurden.
    Da durch kann er richtig neben Luft ziehn und die Kopression schwächen, mus nicht aber kann so sein.
    Mein Rat nim den Motor unter weg zerlege ihn noch mal, mache alles richtig sauber hole dir Dirko dichtpaste.
    Und mache sie auf die Flanschteile drauf , aber nicht zu dick auch nicht zu dünn.
    Setze alles wieder zusammen und schraube alles über kreuz zu sammen, so verhinderste spannungen die zu undichtigkeit führen können. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Alles klar ich werde es so angehen wie von euch Beiden beschrieben hoffe
    das der Erfolg nicht ausbleibt, sobald ich die Dichtmasse habe gehts los ;)

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit Motorhälften auseinander nehmen usw., aber mich würde interessieren was dein Schrauber dazu gesagt hat ?
    Hast du ihn nicht mal gefragt wie es mit der Dichtmasse aussieht ?

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit Motorhälften auseinander nehmen usw., aber mich würde interessieren was dein Schrauber dazu gesagt hat ?
    Hast du ihn nicht mal gefragt wie es mit der Dichtmasse aussieht ?

    Ich werde jetzt erst mal die Arbeiten so ausführen wie empfohlen, lange genug wurschtle ich jetzt schon hin nachdem der Zylinder nicht abgedichtet war wird am Motor auch nichts gemacht sein. Wenn doch ist es auch egal da ich keine andete Möglichkeit mehr habe die Kurbelwelle leichtgängig zu bekommen. Sollte am Ende alles laufen kann ich ihn ja damit konfrontieren was schief gelaufen ist.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".