Sfera NSL 70€ VB ohen Papiere kaufen?

  • Hey Leute,

    hab ein Angebot in ne Sfera mit Schlüssel aber ohne Papiere zu kaufen. Optisch hinüber und ohne Spiegel. Naja, muss Zeit und etwas Geld investiert werden damit sie vernünftig fährt. Nur die Sache mit den Papieren.

    Wenn ich die Kiste kaufe ohne Kaufvertrag, ist es trotzdem mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung neue Papiere zu bekommen?
    Der Verkäufer will die Kiste nur loswerden weil sie rumsteht.

  • Soweit ich weiß kannst du mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung ohne Probleme neue Papiere beantragen, aber ich würde auf jeden Fall einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer machen. Auf keinen Fall ohne und sollte er etwas dagegen haben würde ich die Finger davon lassen.

  • So, hab mich schlau gemacht zwecks Papiere besorgen.
    In Berlin geht es nur noch mit Vollabnahme beim TÜV oder Dekra. Ist auch nur in Berlin so und das auch erst seit einigen Jahren.
    Mit dem Gutachten zur Zulassung, stempeln lassen und dann Piaggio schicken.

    Das ganze kostet dann gut über 100€ zzgl der Kosten von Piaggio. Naja, und viel Zeit weil Berlin :/

    Vor allem, ohne Eigentumsnachweis krieg ich auch kein Gutachten. Ich hark beim Verkäufer noch mal nach.

  • Habe meinen Roller auch ohne Papiere gekauft und bisher keine beantragt, weil es mir zu teuer ist. Gebraucht habe ich sie innerhalb fast einen Jahrs nicht. Selbst ein Unfall ohne Papiere hat mir keine Probleme beschert.

    Du musst eine Eidesstattliche Erklärung bei der Zulassungsstelle abgeben (s. Anhang), die machen wiederum eine Anfrage bei der Polizei ob der Roller geklaut ist und danach kannst du innerhalb von zwei Wochen die Zweitschrift bei Piaggio beantragen. Bis die dann ankommt, dauert es auch wieder einige Zeit.

    Kostenpunkt
    je nach Zulassungsstelle: 10 - 40 Euro (Erklärung und Anfrage)
    Zweitschrift bei Piaggio: 80 Euro (wurde zum 01.03.2018 von 60 Euro erhöht)

    Ich hoffe, dass meine Papiere irgendwann doch noch beim Vorbesitzer auftauchen und sich der ganze Käse damit von selbst erledigt hat.

  • Der Roller steht eh nicht mehr zum Verkauf.

    Wenn ich mir das aber mal ausrechne, kostet mich die Sfera ja dann 70€ Kaufpreis + 120€ Beschaffung neuer Papiere = 190€ für ein kaputte Sfera.

    Wie ist denn euere Meinung zu solchen Käufen bzw. Angeboten?
    Ich möchte das etwas verallgemeinern. Ich suche halt eine reparaturbedürftige Sfera oder Piaggio allgemein für meine Mutter.
    Hier in Berlin sind die Preise einfach dreist hoch. 400-600€ für die ersten Sferas und TPHs im schlechten bis normalen Zustand. Ist das normal?

    Da es Off Topic ist schweif ich da einfach mal aus :D

  • Jep, stimmt was die Preislage hier in Berlin ist. Bei Ebay Kleinanzeigen wollen die für ne defekte Zip ca. 450€ und ne defekte ET2 750€...........haben die alle morgens Lack gesoffen?!?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (4. Juni 2018 um 14:37)

  • Ja im Winter habe ich schon begonnen zu suchen. Das mehr Interesse besteht mit Beginn der Saison ist logisch. Es ist halt nur so, das jeder zweite Roller ohne Papiere angeboten wird. Dann noch kaputt und die Verkäufer lassen kaum Handlungsspielraum trotz vernünftiger Argumente. Ich mein, die billigsten Roller (kaputt) bekommt man in Berlin für um die 100€. Dabei handelt es sich meist um Boatang, Rex und Explorer. Alles was Atu zu bieten hatte in den letzten 15 Jahren.

    Dein Tip mit den Suchradius erweitern find ich Klasse, vllt. auf einem Dorf in Brandenburg so nem Burschen der wenig Ahnung hat seinen Jugendmopped abknöpfen :D

  • Dein Tip mit den Suchradius erweitern find ich Klasse, vllt. auf einem Dorf in Brandenburg so nem Burschen der wenig Ahnung hat seinen Jugendmopped abknöpfen :D


    Das wäre z.B. eine gute Möglichkeit. Ich bin vor 8 Jahren extra von Frankfurt nach Leipzig gefahren um ein Auto zu kaufen. Das gab es einfach nirgendwo anders mit entsprechender Ausstattung.
    Genauso kann man evtl. ein Schnäppchen finden oder auch einen Roller im etwas besseren Zustand.