Vergaser Umbau PHVA 14mm in die Sfera RST

  • Moin Rubadub 74,

    von mir auch ein willkommen gewünscht :bier:

    Erstens steht in Deinen Papieren Sicherlich 12er DellOrto und kein 14er?

    Nun mal zu dem 14er DellOrto mit der Bezeichnung DD, es gibt den DellOrto Vergaser mit DD-BD-sowie auch QD!

    Der DD hat auf jedem fall eine 60er Chokedüse, allerdings gibt es den 14er DD auch wo nur ein chokeröhrchen hat und die chokedüse sitzt in der Schwimmerkammer.

    Gut, nun zurück zu Deiner RST und den Eingetragenen 12 DellOrto Vergaser wobei Du einen 14er jetzt verbaut hast!

    Der roller wird auf jedem fall damit gut laufen, da aber einige wie Du geschrieben hast statt eine 60er Hauptdüse eine 70er hat das liegt schon an einigen verschiedenen Verbauten Kompomenten so wie Dir das Andre erklärt hat.

    Man erkennt aber das die Motoren kleich sind und das Bedeutet das sie mit einer 60er sowie 70er Hauptdüse gut zurecht kommen, wichtig für Dich wäre aber ob Du den 14er DellOrto verbaut lässt oder Dir den Eingetragenen 12er DellOrto aus Sicherheit nimmst!

  • < Vergaser wobei Du einen 14er jetzt verbaut hast!

    Der roller wird auf jedem fall damit gut laufen,>

    Woher willst du das wissen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ganz einfach, ich hatte auch schon bei meiner NSL ein 12er DellOrto Vergaser drauf und stellte keine Unterschiede fest.

    2 Takter kommen damit gut klar, die Motoren kommen ja sowie mit dem Orginalen Gedrosselten Ansaugstutzen klar genauso wie die offenen.

    2 mm mehr wird der Motor sicherlich nicht Durchdrehen oder?

    Ausserdem hatte ich deutlich erwähnt das in seiner Betriebserlaubnis kein 14er sondern 12 Vergaser von DellOrto Eingetragen ist...

  • <Ausserdem hatte ich deutlich erwähnt das in seiner Betriebserlaubnis kein 14er sondern 12 Vergaser von DellOrto Eingetragen ist...>

    Haben andere schon bereits vor dir erwähnt :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo, danke für die vielen Antworten,

    also:

    Mein Setup:

    - Original Variomatik

    - original Zylinder 50ccm

    - Ansaugstutzen offen

    - Luftfilter original

    - Auspuff Sito Plus Krümmer entdrosselt

    - Gaser original Dellorto PHVA 14 DQ HD 60 ND 34 Joke Düse 50 Nadel A2

    - ich will den Dellorto PHVA 14 drin lassen. --> laut mehrerer Aussagen soll das ja besser für den Motor sein (Gemisch, Kühlung des Zylinders, etc.)

    - laut des Infobereich im Forum (Bereich Vergaser) gab es ja Sfera RST 50 ccm mit eingetragenem 14 er Dellorto mit HD 70 und ND 36 --> das wundert mich,

    da in meinen Papieren auch der 12 Dellorto freigegeben ist.

    Da ich beim Abstimmen meiner Sfera keiner Kolbenklemmer riskieren will, ist meine Frage:

    - Hat jemand ein ähnliches Setup und kann mir sagen mit welcher Bedüsung der Roller sauber läuft.

    - Lieber fange ich zu fett, als zu mager an.

    - Natürlich dann noch fein Abstimmung

    Danke schonmal im Vorraus

  • QD und nicht DQ.... :nick:

    Mache lieber eine 60er chokedüse rein, ich hatte in meinem auch mal als Test eine 50er chokedüse rein gemacht.

    Roller ist bei kälte schlechter Angesprungen und nach dem ich die 60er wieder rein machte war alles wieder normal, ja sicher kannst Du den 14er weiter hin verbaut lassen.

    Der 14er Vergaser ist eine 60er Hauptdüse-34er Nebendüse und 60er chokedüse Ausgestattet, die Ölpumpe muß so Eingestellt sein das beide Striche gegenüberstehen. Wenn das alles stimmt brauchst Du Dir keine Sorgen machen wegen Kolbenklemmer oder sonst was, gut?

  • Also zu mager sollte die Kiste nicht laufen. Bei mir waren bei Ori Setup typisch HD zwischen 60-65. Da hatte ich dann eine Rehbraune Zündkerze. Eine 36 Nebendüse könnte zu viel sein, ist allerdings nur von Leerlauf bis Viertelgas relevant. Also die 70er erstmal drinne lassen, paar Kilometer fahren am Stück und und das Zündkerzenbild anschauen. Ob bei einer Kontrolle, die Polizisten den 14er Vergaser anmerkt kann dir niemand sagen. Das ist halt ein Risiko solange die Kiste aber nur 50 fährt, sollte die das auch nicht weiter stören.

  • <die 70er erstmal drinne lassen, paar Kilometer fahren am Stück und und das Zündkerzenbild anschauen>

    Siehe auch Beitrag #15

    Der Rest ist alles gesagt

    auch auf das erlöschen der BE wurde bereits hingewiesen (Einbau von PHVA14)

    Ich bin raus hier .......meine Beiträge werden anscheinend eh ignoriert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das hat nix mit ignorieren zu tun, ich habe nur meine Meinung gesagt und das du bereits vorher erwähnt hast damit zu fahren und dann zu kontrollieren hatte ich gelesen und habe es somit ja nur bestätigt.

  • Nochmal danke, so werde ich es machen.

    Sobald ich Ergebnisse habe melde ich mich nochmal!

    :)

  • QD und nicht DQ.... :nick:

    Mache lieber eine 60er chokedüse rein, ich hatte in meinem auch mal als Test eine 50er chokedüse rein gemacht.

    Roller ist bei kälte schlechter Angesprungen und nach dem ich die 60er wieder rein machte war alles wieder normal, ja sicher kannst Du den 14er weiter hin verbaut lassen.

    Der 14er Vergaser ist eine 60er Hauptdüse-34er Nebendüse und 60er chokedüse Ausgestattet, die Ölpumpe muß so Eingestellt sein das beide Striche gegenüberstehen. Wenn das alles stimmt brauchst Du Dir keine Sorgen machen wegen Kolbenklemmer oder sonst was, gut?

  • Hallo zusammen,

    ich geb meinen Senf mal dazu. Habe mittlerweile 4 (immer neue) Dello Gaser von 12er,14,17,5 und auch 19,5er mit allen erdenklichen Düsen Kombinationen ausprobiert und komme zum Ergebnis, dass mein RST mit dem 14er QD mit 65er HD am besten läuft. Aaaaber die Basis hierfür musste vorab geschaffen werden. Verbaut ist der Doppler SR3R Membranblock mit Carbonit Plättchen und offenem AS. Kupplung und Vario original aber ganz neu. Was viele völlig bei ihren Abstimmungen verwerfen, bei meinen Erfahrungen aber das ausschlaggebende war ist der Nadelclip. In der Tat muss man Stufe für Stufe testen. Der Motor braucht immer ein wenig Zeit um sich auf die neue Stellung anzupassen. Einen ganzen Tag habe ich feinjustiert und das Teil dreht (mit 70 ccm dr evo sport) bis Anschlag. Habe es im aufgebockten Stand geschafft das der so brüllte und mir nach 5 Minuten beide NEUEN Carbon Membranen vom Doppler gerissen hat und eben ausging. Kerze auch ein ewiges hin und her diskutieren…. bei mir läuft einzig die BH9ES. Keine 8er oder gar 7er und schon gar keine 10er.

  • @Drehzahlsau

    Fortlaufend andere Leuts Beiträge zu „zitieren“ ist sinnbefreit

    erst recht ,ohne eigene Stellungnahme

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen