Habe startprobleme an meiner Nsl80

  • Hallo zusammen möchte mich mal vorstellen!
    Ich habe seit gestern Start Probleme bei meiner Nsl80 es hat alles angefangen das sich mein gaszug bei Vollgas verklemmt hatte und sich nicht mehr löste während der Fahrt da die Straßen rutschig waren und es Berg ab ging blieb mir nix anderes übrig als mit der Zündung zu spielen an und aus sie hatte ein paar mal fehlzündungen und als ich daheim war wollte ich sie am nächsten Tag starten aber ohne erfolg.zündfunke und sprit ist da aber kein mux. Ich habe schon etwas Erfahrung mit Roller aber hatte es noch nie mit einer piaggio zu tun  :roller2:

  • Ich würde halt alles abklappern was sonst so üblich ist:
    - Zündkerze neu
    - Lichtmaschine mal durchmessen und schauen, ob der Pickup Wert noch im Rahmen ist
    - Kompression kann man auch prüfen
    - Schauen ob es einen Wellendichtring raus gehauen hat

    Wären so die ersten Klassiker, die mir spontan einfallen.

  • Ich glaube nicht das hier Schäden an der Zündung entstanden sind.

    Vielleicht ist sie bei der Aktion einfach nur gnadenlos abgesoffen?
    Dann Zündkerze raus und bei aufgedrehten Gashahn mehrere male kicken. Die Zündkerze mit einem Lappen trocknen.

  • Also du wirst wahrscheinlich nur 2 Probleme haben.

    Erstens stehe ich dem vorredner bei das brutal abgeworfen ist da bei Zündung aus ja trotzdem Motor mit dreht und somit Unterdruck herrscht und dann weiter läuft, bei Klemmenden gaszug läuft das ja immer weiter ohne das der Schwimmer im gaser zumacht.

    Zweitens wird wahrscheinlich durch eventuelle Fehlzündungen dein gaser das nicht so toll finden und du solltest ihn mal zerlegen reinigen und auch schauen ob dein echoke noch ordnungsgemäß arbeitet.


    Kleiner Tipp gerade bei sfea,ZIP,tph,nrg sollte Mann einen benzinfilter dazwichensetzten. Da sich in diesen tankformen kein feiner Dreck absetzten man. Sonder immer mit durchgesaugt wird. Das sehr oft der Grund warum die roller nicht richtig laufen weil feine Partikel die Düse e tweder verstopfen oder den Durchlass verkleinern.

  • Naja sollte Man meinen. Ich Schraube jetzt seit 25 Jahren an roller und Mopeds. Hab da schon viele tanks in der Hand gehabt wo dieses jetzt was sich filter schimpft beschädigt war. Gerade bei gebrauchten rollern weiss Mann ja nie was der Vorbesitzer gemacht hat. Daher der hinweis. Schließt ne Fehlerquelle halt aus.

  • Da setze ich lieber für 10 Euro einen neuen Benzinhahn inkl. dem Filter ein und gut is.
    Einen zusätzlichen Filter sehe ich persönlich als überflüssig an.

  • Das kann Mann machen aber dann Manns zum nächsten problem kommen.
    Da die unterdruckose und filter 1 teil sind und nach langen vielen Jahren wo die sferas alt sind ,sind auch die Plaste tanks alt. Diese sind ja aus hartplaste was nach den Jahren schon gut ausgehärtet ist . jetzt kommts problem sobald der alte raus ist und Mann den neuen ein steckt und dann mit ner schelle befestigt merkt Mann das das plaste sich an den alten angepasst hat und wenns ausgehärtet ist der neue nicht abdi htet und es tropft . dann hilft nur noch heißluft fön erwärmen und manchmal geht das auch schief.

    Also um das zu umgehen schneide ich lieber den Schlacht durch und hab in 10 Sekunden nen extra filter drin.

    Weiterer Vorteil Mann sieht immer wenn verstopft oder dreckig. Bei dem originalen im tank sieht Mann das nicht. Nur wenn Mann ausbaut um nachzuguggen. Und dann hat Mann oben genanntes problem. Aber jeder so wie er meint das es am besten ist.

  • Hey,
    Hatte das problem schon mal bei mir hatte der gasschieber im vergaser einfach ein kleinen feinschliff mit feiner schleifwolle oder papier gebraucht
    einfach minimal rum gehen und dann verklemmt der sich auch nicht mehr bei der 80er
    sind die glaube ich aus metall das harkt dann gerne mal nach längeren standzeiten,
    probiers mal wenn du sagst deine sfera wollte einfach nur noch nach vorne;)
    Gruss