Möchte neuen Motor für die Sfera aufbauen

  • Hallo Leute der großen Unvernunft. Ich fahre eine 93er NSL und möchte diese, nachdem Sie mich im Frühjahr mehrfach im Stich gelassen hat, nicht wegschmeißen sondern neu aufbauen. Hätte die Möglichkeit einen neuen Motorblock (-gehäuse) zu bekommen. Was klar ist, dass ein DR Evo und ein DelOrto 17.5er drauf soll. Nun stellt sich die Frage welche Kurbelwelle ich einbauen kann. Die Originale gibt es nur noch in Italien und da kostet die mit Versand um die 117 Euro. Jetzt gibt es natürlich auch welche beim SC von BGM. Das scheinen aber Vollwangen zu sein. Was haben die für Nachteile in dem Motörchen? Der Roller soll nicht hochgezüchtet werden, Auspuff soll der Sito Plus in original Optik bleiben. Dann habt Ihr schon öfters geschrieben, dass die Lager gegen C4 ausgetauscht werden sollten. Die Serienlager, die im Motorgehäuse verbaut sind, sind C3 Lager?

    Wäre Top wenn Ihr mir mit der Kurbelwelle Tips geben könntet.

    :roller2:

  • Ich machs kurz und schmerzlos:

    Standardkurbelwelle
    c3 lager am besten von SKF oder NTN
    Simmerringe von KOK
    Dr Evo 70
    ORIGINALE dellorto 17,5 PHVA bitte mit 65 HD
    Sito-Plus Auspuff

    und das ding rennt

  • Ok. Schonmal danke für die Antwort. Da es aber in Deutschland keine neue Originale Kurbelwelle mehr gibt, was kann man anstatt holen? Wie ist den die Qualität von den "Nachbau" Wellen?

  • Unser Händler ruft 264 Euro für die Welle auf.

    Mal meine Gedanken zum Setup:

    - Dr. Evo 70ccm

    - DelOrto 17.5er Vergaser

    - Sito Plus entkorkt

    - Krümmer ohne Blindrohr

    - offenen Membranblock

    - Polini Kullus grün

    - längeres Getriebe (17 %)

    - original Luftfiltergehäuse mit original Filtermatte

    - Variomatik ?

    - Kurbelwelle ?

    Vollwangenwelle lässt ja die Leistungsdrehzahl ansteigen, die etwas härteren Kullus lassen die Anfahrdrehzahl aber auch ansteigen. Einsatzgebiet der Kugel ist zu 70% in der Stadt. Möchte vermeiden, dass der Spaß mit der Vollwangenwelle nicht aus dem Quark kommt wenn man so bei 30 km/h Gas gibt. Allerdings soll es auch alles vernünftig zusammen passen und ich möchte schon das optimale mit diesem Setup erreichen.

  • Mmmhh. Kleines Hirnloch. Habe von buzzetti ein Primärgetriebe 16/37 hier liegen. Hab rumgerechnet aber irgendwie bin ich wohl zu doof. Mit der Übersetzung käme ich ja noch länger wie das 80er Getriebe. Oder? Wollte eigentlich nur ca. 15 Prozent länger werden damit die Kugel bei 70 nicht so hoch dreht.

  • Bei dem 50er hab ich 3.55 und bei nem 80er hab ich 2.57
    Bei der 16/37 würde ich ja 2.31 haben. Passt ja irgendwie was net. Das wären ja über 50 Prozent mehr wie beim 50er NSL Getriebe.

  • Also ist durch den Austausch des Primärgetriebe allein die Übersetzung 32 Prozent länger. In Deiner Anleitung war das in Kombi Sekundär/ Primär zu erreichen.

  • Hab heute nochmal gerechnet. Diese Übersetzung von Buzzetti kann ich nicht gebrauchen. Das sind wirklich 53 % länger als das Original. Entweder ich nehm eine 13/37 (ca. 24 % länger) auf der Primärseite oder ich lass das Originale 50er Übersetzungsverhältnis. Dann läuft er halt nur knapp 80. Aber da ich eh nur in der Stadt fahre muss ich eh bei 55 km/h den Hahn zumachen!

  • Was hat den die Primärwelle für einen Durchmesser? Ich finde für die Sfera NSL keine Übersetzung. Nür für die RST und Zip oder Quartz

  • So, ich nochmal. Scooter Attack hat mir geschrieben, dass es für die Sfera NSL keine längeren Zubehörgetriebe gibt und ich dann das von der RST einbauen müsse.

    Wie ist den die Übersetzung primär / sekundär bei der RST 50? Die soll etwas länger Übersetzt sein. Wollte das sekundäre von der NSL nehmen (48 Zähne) und das primäre dann original von der RST oder halt ein passendes Zubehörgetriebe. Müsste doch funktionieren. Oder?

    Brauche ich einen anderen Getriebedeckel? Auch dazu finde ich unterschiedliche Angaben. Laut Ersatzteilnummer von Pia sind beide Deckel (also NSL und RST) gleich und haben keine Gegenlagerung. Dann gibt es aber einmal Getriebedeckel für die RST mit Wellendurchmesser von 16 mm und dann wieder Primärgetriebe mit 17,7 mm...............au Mann!!! :nixweiss:

    z.B. https://www.ebay.de/itm/Getriebe-U…x4AAOSws6ZZ-Jba

    Klar wäre, dass eine RST Kupplung, Wandler und der zur RST gehörige Antriebsriemen besorgt werden müsste.

  • Das ist wohl nicht mehr die Original kleine Motorhälfte?

    Das ist der Grund, warum ich niemals soetwas machen würde. Die Motorhälften sind aufeinander angestimmt worden. Soll heissen: Die Motorhälften werden im rohen Zustand zusammengefügt und dann gemeinsam bearbeitet.
    Deswegen haben die Blöcke immer diese Bearbeitungsspuren.

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-ZI…00AAOSwhilZZnKB

    Natürlich kann es in deinem Fall auch gut gehen. Ich würde sagen, unten bei der Rundung muss es passen. Aber ob es bei der Wellenöffnung bzw. Lagersitz letztendlich passt???????

    Hier siehst du, dass es oben und unten passt. Unten mit Bearbeitungsspuren von einer Fräse:

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…xAAAOSwMVFXIg7Q

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (22. Januar 2018 um 10:57)

  • mmmhhhhh..........blöd. Meinste ich kann die beiden Teile selbst anpassen? Das Material ist ja nicht sooo hart.

    Dann vermute ich mal, dass der Block B-Ware ist und nicht zum Einbau gedacht war............jaja, die Italiener.

  • Moin Moin Frank
    Wie ich soeben lese, deine Geschichte mit dem Motor
    Da ich meinen Roller (Piaggio Zip) aus Altersgründen verkaufen werde, hätte ich noch einen NAGELNEUEN Piaggio Motor im Keller liegen (fehlt nur noch der Auspuff, sonst Komplett)
    Ölpumpenriemen und Antriebsriemen sollten aber unbedingt ausgewechselt weden.

    Gruss Arno