Piaggio Zip Problem nach Zylinder wechsel

  • Hallo
    Habe ein Problem mit meiner Zip bj.96 und zwar ist mir der Roller vor einer Weile während der Fahrt ausgegangen dann nachgeguckt und die Zip hatte nen Kolbenfresser dann hab ich mir einen neuen Standard 50ccm Zylinder geholt und alles normal eingebaut und jetzt muss ich rund 10 minuten kicken bis er angeht denn geht er aber meistens auch direkt nach 2-3 Sekunden wieder aus wenn er dann aber mal ein bisschen länger an bleibt dann hat er fehlzündungen Bitte schnell Hilfe Danke im voraus


    Mfg

  • Ich hab mir für 50€ einen Standard Zylinder von Kak geholt und den Kolbenfresser hatte ich weil ich da mir einen billig zylinder für 25€ geholt habe hab ihn dann 300km eingefahren und trotzdem nur ungefähr 5 Sekunden Vollgas und dann direkt Kolben klemmer gehabt

  • Man fährt einen Grauguss Zylinder auch mind. 500km ein bevor man einmal richtung Vollgas geht, und dann auch nur Zeitweise kurze strecken, bis km 1000 erst dann ist ein Grauguss ordentlich eingefahren... und 50€ sind jetzt auch nicht wirklich viel... ein Zylinder mit mittlerer Quali fängt so bei 60€ an. Gute Quali dann ab 85€

  • sferansl94, da mus ich dir wieder sprechen ,ich habe auch ein billig Zylinder drauf sitzen.
    Der hat jetzt auch ca 2500 km drauf auf der Uhr.
    Der hatte auch einige Kolbenklemmer, aber ich habe auch meine Trix angewand so das er heute ohne Probleme laufen tut.
    Aber ich kann ihm nur raten ein bischen 2 tacköl in den Tank zu tun, und ihn gut durch schüteln und die Ölpumpenstellung so zulassen und immer 2 Tacköl drinen zu haben.
    Er wird dann noch abund zu einige klemmer haben, aber der Motor wird weiter laufen.
    Nach ca 800 -1000 km wirde ich das Öl als zusatz weg zulassen, das reicht in der regel.
    Dann sollte er ohne probleme laufen wie gewohnt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ja lumpi mit entsprechender Erfahrung kannst du auch das billig zeugs zum laufen bringen. Aber qualität hat nunmal ihren preis und wenn man keine entsprechende erfahrung hat, sollte man nicht am falschen Ende sparen. Am Motor würde ich grundsätzlich nicht anfangen rumzusparen. So teuer ist das zeugs für die piaggio teile ja nicht

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (15. Oktober 2017 um 15:03)

  • Ich hab mir für 50€ einen Standard Zylinder von Kak geholt und den Kolbenfresser hatte ich weil ich da mir einen billig zylinder für 25€ geholt habe hab ihn dann 300km eingefahren und trotzdem nur ungefähr 5 Sekunden Vollgas und dann direkt Kolben klemmer gehabt

    Beim Namen vom Zylinder fehlt wohl das "c" :lach:

    Hol dir mal einen von z.B. DR als Kit und versuche es nochmal.
    Kolben und Zylinder sollte man nicht mischen.

  • Der neue von kak ist ja nicht kaputt oder so er ist komplett heile der alte zylinder hatte den Kolbenklemmer und jetzt mit dem neuen läuft er halt erst nach 10 Minuten kicken und geht dann direkt wieder aus wenn er dann mal länger anbleibt hat er fehlzündungen und geht aus

  • Ich denke mal Du hast den Zylinder, aber auch den Kolben getauscht. Diesen kak wahrscheinlich, blöder Name :)

    Bist Du sicher das der Kolben richtig rum eingebaut wurde, sprich Pfeil in Richtung Auslass (nach unten)?

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (16. Oktober 2017 um 18:42)

  • Macht mich nicht verückt , Zylinder 1000km einfahren da Dreh ich ja durch , was ist einfahren für euch ?

    Gruß Andi

  • Naja, das Einfahren sieht jeder wohl etwas anders.
    Meinen habe ich 500km lang eingefahren. Allerdings hatte ich nen Originalzylinder mir günstig geholt. Auch der Original Krümmer mit Blindrohr und ein Originalauspuff war beim Einfahren verbaut.
    Am Anfang bin ich die ersten 50km nur in 30er Zonen gefahren...........und dann bin ich einfach normal im Stadtverkehr unterwegs gewesen. Der Krümmer mit Blindrohr drückt automisch die Drehzahl runter und man lauscht ja eh auf irgendwelche Geräusche.
    Nach ca. 500km habe ich dann meinen Leo Vince Navigator wieder drunter geschraubt und bin weiter gefahren.........trotzdem erstmal nicht anschlag. In der Stadt kann man den nen Zylinder eh besser einfahren, wegen Stop and Go ............wechselnde Last halt.

  • Bei mir bleibt alles auf Drossel stehen, hab nur nen 70ccm Zylinder verbaut und die HD angepasst . 30iger Zone ist bei mir auf dem Dorf schwierig, da müsst ich immer die selben Anwohner nerven. Die Rennleitung schaut auch doof wenn da einer mit 30 rumgurkt, das sind die nicht gewohnt.

    Gruß Andi

  • Mach wie du denkst. wenn dir der zylinder frisst, weißte warum. . das hat schon seine Gründe. Ein Grauguss wird immer mit 1000kkm Einfahrzeit vorgeschrieben ein Alu mit 300km ... kann man halten wie man lustig ist. Kann gut gehen ider nicht... darf man sich dann nur nich wundern wenn man entweder direkt Fresser bekommt oder der Zylinder nach 5000 km schon fertig ist

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (17. Oktober 2017 um 15:25)