Dellorto PHVA14: Leerlaufgemisch nicht einstellbar, Kaltstart stark unterschiedlich

  • Hallo liebes Forum,
    es ist mir ein Rätsel, aber mein Dellorto lässt sich einfach nicht einstellen, habe ihn auch nochmals gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen, leider noch die selben Symptome:

    1.) Wenn ich die Sfera richtig warmgefahren habe und versuche das Gemisch einzustellen, kommt beim Reindrehen wie gewohnt der Punkt, bei dem die Drehzahl fällt, beim Herausdrehen jedoch nicht. Es kommt einfach kein Punkt, bei dem sie wieder sinkt.
    Das einzige, was mir auffällt: Der Ölanschluss am Vergaser lässt sich mit normaler Kraft ein wenig verdrehen und ich habe 1-2 Tropfen Gemisch im Bereich Luftfilter-Vergaser.

    2.) Kaltstart-Eigenschaften variieren stark, Choke habe ich ausgebaut und überprüft, dieser funktioniert augenscheinlich.

    Habe letzte Woche den Vergaser nochmals abgebaut, die Papier-Dichtung zw. Motor und Membranblock erneuert, alles penibel gesäubert... Jetzt ist das Vollgas-Gemisch ein Stück abgemagert, aber Leerlaufeinstellen bleibt unverändert aussichtslos... Lecksuche mittels Bremsenreiniger brachte nichts; halte ich den Luftkasten-Schnorchel zu geht der Motor aus (klar, so solls sein).

    Hat jemand einen Gedankenanstoß? Typische Fehler?

    Link zum ZK-Bild: HD vergrößern bei Entdrosselung? (PHVA14)

  • Hast du den Düsenstock auch raus gemacht, da hier auch noch Bohrungen sind die verstopft sein könnten.

    Gruß Andi

  • Ja, wobei, meinst du die Düsen selbst? Noch nie wahrgenommen, dass man da noch mehr auseinanderbauen kann...?

    Ansonsten lege ich alle Einzelteile (außer den Dictungen) in Universalverdündung ein, lass sie dadrin ein wenig ruhen, soweit wie möglich säubere ich die Teile mit einem Pinsel und schlussendlich puste ich sie mit Druckluft sauber/trocken.

  • Wenn du die Hd raus schraubst dann siehst du denn Düsenstock von unten oben geht die Nadel drauf. Du nimmst am besten einen Körner und schlägst von oben ( Nadel ) leicht drauf dann sollte sich der Düsenstock Richtung Hd lösen. Bohrungen reinigen und wieder einbauen , leichten Schlag von unten mit einem Splinttreiber umgangssprachlich Durchlag , Düse rein und vergaser zusammen bauen , testen.


    Nimm mal Essigessenz zum Reinigen , ich glaube das der Dreck über die Verdünnung lacht. ( gerade wenn sich so kalkartige Ablagerungen gebildet haben )

    Gruß Andi

  • öhm, ich bin mir grade nicht sicher ob man den einfach so rausklopfen sollte... ich denke der muss wieder an eine ganz bestimmte position und wenn das nicht stimmt,hast du nur noch mist... ich habs in 6 Jahren Rollerschrauberei nie erlebt dass das Ding dicht gewesen wäre.

  • Also ich kann Dir sagen das ich das schon öfter gemacht habe , gerade wenn der Vergaser mit dem Stangas Probleme macht, auch das Ultraschallbad kommt da nicht hin um die Bohrungen zu reinigen. Der Düsenstock ist immer auf Anschlag eingebaut und wenn du mal in einen Shop für Dellorto vergaser schaust wirst du den Düsenstock auch als Ersatzteil finden.

    Gruß Andi

  • Also ich kann Dir sagen das ich das schon öfter gemacht habe , gerade wenn der Vergaser mit dem Stangas Probleme macht, auch das Ultraschallbad kommt da nicht hin um die Bohrungen zu reinigen. Der Düsenstock ist immer auf Anschlag eingebaut und wenn du mal in einen Shop für Dellorto vergaser schaust wirst du den Düsenstock auch als Ersatzteil finden.

    Gruß Andi

    Das ist nicht richtig,ich habe schon so viele Vergaser im Ultraschallreinigungsgerät gesäubert.
    Man sollte beim Vergaser reinigen sowieso stets alle Düsen rausdrehen.
    Wenn man die Düsen rausdreht wird alles richtig gut sauber im Ultraschallbad.Ich nehme sogar das ganze Schwimmersystem auseinander incl. Nadelventil.
    Ich denke mal das da bei dir einfach irgendwo Falschluft gezogen wird,oder der Nebenluftkanal ist dicht.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Die Tage werde ich den Vergaser nochmals reinigen inkl. Düsenstock...Etwas Kummer macht mir der drehbare Ölanschluss am Dellorto... Gestern habe ich im Inet flüchtig gelesen, dass diese Nippel an manchen Vergasern verschraubt sind; ich hätte eher gedacht, dass die verpresst sind.

  • Ich habe auch ein Ultraschallbad, aber das von Aldi das macht zwar sauber aber den Düsenstock eben nicht . Ich verwende auch keine extra Flüssigkeiten sondern nur warmes Wasser und bissl Spüli.

  • Ich habe auch ein Ultraschallbad, aber das von Aldi das macht zwar sauber aber den Düsenstock eben nicht . Ich verwende auch keine extra Flüssigkeiten sondern nur warmes Wasser und bissl Spüli.

    Nun ja,was willst du von einem 19,95€ Aldi Reinigungsgerät groß verlangen?
    Ich hab eins von Mannesmann ,hat über 300€ gekostet ,aber ich brauche es auch fast täglich.
    Du musst kein warmes Wasser nehmen,ist völlig egal.Spülmittel ist völlig ok,nehme ich auch

    2 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (5. September 2017 um 18:01)

  • Sie sind auch gepresst. Bringe ihn in die richtig Position und mach nen Tropfen Schraubensicherungslack drauf. Das hält.

    Genau so ist es,sind eingepresst und irgendwann lockert sich der Anschluss halt etwas.
    Ich ziehe den dann immer ganz raus,etwas Kraftkleber drum und wieder rein.Hält ewig.
    Ich glaube aber nicht das es sein Problem lösen wird.Daran liegt es mit Sicherheit nicht,so viel Falschluft kann der Vergaser da an dem Ölanschluss gar nicht ziehen.

  • Wie hast du den Choke denn getestet das du sagen kannst er wäre (augenscheinlich) in Ordnung?
    Es gibt gerade im Ansaug,Kaltstart,Gemischbereich so viele Fehlerquellen.
    Manchmal zeiht er irgendwo falsche Luft,manchmal ist die Chokedüse dicht oder der Choke selbst ist defekt,ein anderes mal ist der Nebenluftkanal die Ursache,oder der Luftfilter ist total porös oder versumpft und...und...und

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (5. September 2017 um 18:12)

  • Okay, dann werde ich den Ölanschluss mal mit Loctite etc. vorsichtig festkleben.
    E-Choke hab ich ganz klassisch getestet: Ausgebaut an ne 12V-Quelle angeschlossen und drauf geachtet, ob bzw. in welcher Zeit der Chocke ausfährt. Zudem mal noch den Widerstand gemessen, dieser lag bei 5,2 Ohm (war mehr aus Interesse).
    Beim Einbau diese Messingbuchse und die Bohrer noch mit Bremsenreiniger gesäubert und minimal Fettspray verteilt (nur mit nem Wattestäbchen! Keine Tonnen reingesprüht :D )

    Zudem habe ich ihn im eingebauten Zustand von der Stromzufuhr getrennt gelassen. Ergebnis: Roller tuckerte auch nach richtigem Warmfahren mit dem fettigen Gemisch.
    Ausgangssituation ist ja: Wenn der Motor warm gefahren ist, macht dieser zu 99,9% KEINEN Mist.

  • So. Zwischenergebnis:
    - Vergaser nochmals zerlegt inkl. Düsenstock, diesmal besonders gründlich gereinigt und jeden erdenklichen Gang doppelt duchblasen.
    - Membranbock zerlegt und gesäubert, anschließend ohne Dichtung montiert.

    Leider hat sich nichts geändert, weder der zu magere Lastbereich noch das nichteinstellbare Leerlaufgemisch. Ich habe das Gefühl, dass die Sfera im Bereich des ASS leicht nach Tuningluftfilter klingt :angel: Gerade wegen dem Ärger achte ich dreifach auf Sauberkeit und Sorgfalt beim Zusammenbauen. Ich hänge mal Bilder meines Membranblocks an, habe da keine Dichtlippe auf der Unterseite... An einer Ecke ist die Dichtlippe am ASS etwas flach, sah aber optisch noch brauchbar aus.
    Der Vergaser kann es unmöglich sein, ordentlicher kann man ihn nicht reinigen.




    PS: Ich nehme an die kürzere Feder gehört unter die Gemischschraube, richtig?

  • Hast du denn auch mal die Membranplättchen kontrolliert,ob die richtig schließen und abdichten?
    Es darf kein Lichtspalt zu sehen sein wenn man von oben rein schaut.
    ASS sieht nicht mehr so toll aus (Dichtlippe)da würde ich mal 10€ für nen Neuen investieren,Membranblock hat keine Dichtlippe,deshalb solltest du auch darauf achten das die Dichtfläche am Kurbelgehäuse peinlichst sauber und vor allem Plan ist(Blank wie ein Babypopo).
    Was du mit Tuningluftfilter meinst müsstest du nochmal genauer erklären,da kann ich mir so keinen Reim drauf machen.
    Wie sieht dein Ansaugschlauch (Vergaser-Luftfilter) und der vom Membranblock aus? Mach doch mal Foto vom Ansaugschlauch und vom Membranblock Außenseite .Möchte mal sehen wie die Mebranplättchen aussehen


    Ps.: Der Membranblock sieht mir nicht original aus ,scheint eher so eine Racingvariante von Malossi (VL16) zu sein,oder irgend ein Nachbau.
    Obwohl schon sehr eigenartig,denn Piaggio Teilenummer eingestanzt.
    Dieser hier wäre der richtige und originale für die RST

  • ich schließe mich wegen der membrane mal hier an.
    diese membrane auf dem bild war an meinem roller verbaut und da sie schon innenbeleuchtung hatte habe ich sie gegen die originale membrane getauscht die auch dicht ist.
    ich denke mal nicht das die membrane auf dem bild auch eine originale bzw beim hyper 2 motor als standart drin ist

  • Für ne NSL ?
    Ist mit Sicherheit nicht ori.
    Hab auch noch keinen originalen Membranblock oder Nachbau für Piaggio Sfera gesehen der so eine komische Lippe da dran hat.
    KOK ist ein Hersteller der sich auf Ansaug und Abgassysteme spezialisiert hat.
    In deinem Fall scheint es sich um einen Carbon Membranblock zu handeln für(NRG/TPH u.s.w.)
    Bin mir da aber nicht 100% sicher.


    Dieser hier dürfte deinem entsprechen:

  • ich habe mal ein bisschen im netzt geschaut und laut ebay soll es eine ersatz membrane in erstaurüsterqualität sein die bei allen piaggio 2t motoren passen soll wie zb sfera,zip usw , es gibt aber auch für die sfera membranen die auch diese komische lippe und farbe haben.

    http://www.ebay.de/itm/Membranblo…0gAAOSwk-pZkdXb

  • Wieder so ein Membranblock mit Hartkunststoffmembranplättchen.Oh jeh
    Würde ich mir nie in meine Sfera einbauen.
    Kunststoffmembranen oder auch Carbon sind viel zu hart und öffnen nicht so gut wie die originalen Metallmembranen.
    Ergebniss: Unruhiger Motorlauf,schlechte Füllung
    (Bei Carbonplättchen gibt es zumindest noch verschiedene Stärken)

    Immer wieder liest man als Verkaufsargument das eine gebrochene Metalmembrane zu schweren Motorschäden führt.
    Diese Aussage ist zwar in sofern schon richtig,aber in den letzten 25 Jahren hatte ich noch von keinem aus meinem Bekanntenkreis gehört das mal eine Metallmembrane gebrochen ist.

    Wenn man sich einen neuen Membranblock (Original)kauft hat man etliche Jahre ersteinmal Ruhe.
    Wenn man natürlich angerostete Membranen hat und diese wieder brav einbaut,womöglich schon leicht eingerissen,dann darf man sich nicht wundern wenn es mal irgendwann KNACK macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (10. September 2017 um 17:27)