Roller gibt nur beim schütteln gas

  • hallo Leute, ich konnte mit diesem Forum meine alte sfera immer wieder von der schwelle des Todes retten ,jedoch muss ich mir bei meinen neusten Problem eingestehen das ich keine Ahnung mehr habe. Ich hab wie die meisten hier eine sfera 50 nsl. Vor einem Jahr ist mein Vergaser Kaput gegangen und ich wollte einen neuen, habe mir dann einen 17,5 Delorto mit manuellen Choke zugelegt, womit er erst gar nicht angehen wollte. Da es nicht die zeit zum fahren war, ließ ich den Roller mit den neuen Vergaser erst einmal stehen. Ungefähr ein halbes Jahr. Da alle meine kolegen ihre roller wieder angemeldet haben, wollte ich meine sfera unbedingt wieder zum laufen kriegen. Habe das dann auch auf Anhieb mit einer neuen düse ( 65ger ) geschafft. Roller lief so weit ganz gut außer das er von selbst gas gegeben hat, das waren aber nur ein paar kmh .Allerdings brauchte der roller immer seine zeit um auf vollgas zu kommen ,was mich auch nicht weiter störte, als ich aber von der arbeit kam fing der roller an kein gas mehr zu nehmen und auszugehen .Im stand lief er ,aber so vern ich mich draufsetzte brachte er mich maximal 10 meter weit und ging wieder aus .Als dan aber ein huckel kam merkte ich das er perfekt lief sobald eine erschütterrung kam .Von daher wackerlte ich permernet am lenker um nach hause zu kommen da ,angekommen hab ich erst einmal mein tank leer laufen lassen ihn kurz vor ende ein wenig gewackelt und das leicht dreckiege benzien gefiltert ,es war auch ein wenig öl im tanke und am benzienhan eine reh braune klebriege flüssigkeit. Die hab ich weggewischt und sauberres benzien nachgefüllt vergaser gereinigt und er lief ....... einen tag ......
    Heute hab ich nun auch einmal den benzienhan gewechselt . Jedoch hat auch das nichts genutzt.
    weis nicht mehr weiter hoffentlich könnt ihr mir helfen danke schon im forraus

  • Wenn du keine Kommas benutzt... und Satzzeichen... sowas wie (,.:!) wird das keiner lesen. ich habe schon vor Ende der ersten Zeile aufgehört zu lesen. Versuch das selbst mal zu lesen, das ist ein Grauen :gruebel: :duden:

  • Meine Rechtschreibung tut mir sehr leid . Ich hab eine schlimme Leserechtschreibschwäche und hab mich eher darauf konzentriert nicht alles falsch zu schreiben . Trotzdem danke , das ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt . ich hoffe es ist jetzt lesbar ohne das einen die Augen bluten

  • Gut dann versuch ich mal zu helfen. Ist schon besser so mit dem Text, nicht optimal, aber schon besser... wenn du nichts dazu kannst... gut ok, kann man nicht wissen.

    Also: Da du sagst, dass das ultimativ mit dem Lenker zusammenhängt, würde ich mir an deiner Stelle mal den Gaszug ansehen. Also wenn Du den Vergaser einbaust, baust du ja auch den Gaszug ein. Das mit der Nadel umd dem Plastikröhrchen drumherum.
    Du kannst jetzt folgendes machen:
    Bau mal den Luftfilter ab (inkl. schwarzer Gummitülle die auf den Vergaser gesteckt wird) und sieh in den Vergaser, da siehst du die Gasschieberstellung (also Gaszug mit Nadel und dem Plastikröhrchen) wenn du nicht am Gas ziehst, muss die fast ganz unten sein. Hol dir jetzt am besten jemanden dazu, einer von euch bewegt den lenker oder das Gas und der andere schaut ob die bewegungen, die der Helfer macht, auch so unten ankommen. Heißt, wenn ein Freund oben am Gas zieht, muss natürlich in gleicher Zeit unten die Gasschieberstellung nach oben verändert werden. Wenn du am Lenker wackelst, darf das natürlich nicht passieren, dann muss der Gaszug so bleiben wie er ist. Er darf sich nur bewegen, wenn du am Gas ziehst, oder zurückgehen, wenn du den Griff los lässt.
    Je nachdem was passiert, ist er entweder zu sehr gespannt, angerissen o.ä. das sieht man dann wenns soweit ist.
    Das ist das erste.
    Das zweite ist, ich glaube nicht, bzw. es ist unmöglich dass Gasannahme und langsames Beschleunigen NUR vom Gaszug kommen. Da ist wohl noch einiges mehr im argen.
    Du solltest dir deine Zündkerze ansehen, welche Farbe hat sie? passt die Düse und die Einstellung dazu?
    Weiterhin solltest Du dir deine Variogewichte ansehen, sind die noch schön rund oder schon eckig... dazu den Keilriemen, ist der noch in der Verschleißgrenze oder schon weit drüber...

    da hast du erstmal zu tun :)

  • Ein weiterer Tipp wäre: das Schwimmernadelventil sowie das Schwimmerniveau zu überprüfen, eventuell klemmt auch "nur" da was und die Kleine bekommt nicht genug Sprit...

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  • so ich habe bis jetzt :den Keielriemen getauscht , die Vario gereinigt so wie das Gehäuse der gewichte . Die gewichte + Variomatik und zündkerze hab ich vom (Yamaha) Händler überpüfen lassen . Alles in Ordnung . Was ich bei meinen letzten Testfahreten gemerkt habe ,ist das der Roller nach einem Tag stehen Super läuft . Wenn ich ihn nach 1 Kilometer 15 Minuten stehen lasse , schafft er es 100 Meter , dann geht er vom gas bis er langsam wie immer aus geht . Man kann ihn dann auch nicht mehr ankicken . Mit dem Chocke geht er an , geht aber gleich wieder aus wenn ich versuche gas zu geben . Allerdings kann man ihn nach 20 Minuten warten wieder starten , dann läuft er wie leider schon gewohnt nur wenn ich auf dem Sitz hin und her wackel oder den Lenker in der Fahrt wackel

    leider bekomme ich das nicht mit den Bildern hin

  • Hm... schwer einzugrenzen. Ich würde mir nochmal dein Zündkerzenbild ansehen, ob das Rehbraun ist, wenn wir sichergehen können, dass die Einstellung des Vergasers stimmt, würde ich mal an die Elektrik gehen... Beispiel CDI oder so.
    Dieses Fehlerbild:läuft einige km, geht aus... wartete man eine Zeit geht wieder an... das passt sehr gut zu CDI / Elektrik Problemen, da das ganze Zeug dann warm wird und bei kalten Lötstellen dann die Leitung des Stroms nicht mehr gewährleistet ist... wenns wieder abkühlt, zieht sich das Material wieder zusammen.

    Was du probieren kannst ist, du kaufst eisspray (am besten ausm Baumarkt) fährst wie gewohnt und sobald er ausgeht, sprühst du vorne mal die CDI ein, (hängt vorne neben dem Zylinder, bei der sfera) und wenn die richtig kalt ist, versuch ihn mal direkt zu starten, wenn das geht, und besser geht als ohne Eisspray, hat deine CDI ein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (16. August 2017 um 07:54)

  • Klingt für mich nach einem verdreckten Vergaser.
    Den Vergaser mal für 15 Minuten in das Ultraschallbad mit entsprechendem Reinigungsmittel legen.
    Das hilft schonmal Wunder-

    Eventuell wäre sogar ein neuer Vergaser von Nöten...aber soweit sind wir nicht...

    Manuel

  • Echt, ist das eisspray bei Polo so günstig? ich brauchte es damals recht schnell und habs im Baumarkt holen müssen... das hat mich 12€ gekostet :scenic:


    Neuer Vergaser? Wieso das? du kannst jeden Vergaser sauber machen, dann holst du maximal noch neue Dichtungen und evtl mal ne neue Nadel... an nem Vergaser geht doch nix kaputt...

    es sei denn, es ist ein billiger nachbau vergaser... dann JA neu :D

  • Du gehst beim Antworten unter dem Text, bei den Smiley's auf "Dateianhänge" dann klappt es auch mit Bildern hoch laden ;)

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  • ach du lieber gott was ist denn damit passiert ... fresser kann man das nicht mehr nennen... eher gefressen. Na das kost dich bissl mehr als ein neuer Benzinhahn. Zylinderkit komplett, wenn alles andere intakt ist, mit dichtungen etc. mind. 50€ wenns einigermaßen sein soll, gutes ab 80€ aufwärts. Weniger als 45 solltest du nicht investieren, soll es was langfristiges werden

  • Ja ich hab mich dies bezüglich auch schon informiert . Was ich mich Frage ist:
    kann es daran gelegen haben ?
    Wie konnte ich damit fahren?

  • Kleiner Tip:

    Kauf dir einen Dr Evo 50ccm Satz.
    Die Dinger sind richtig geil...
    Kosten aber auch leider etwas mehr, aber dann hast du wirklich was gescheites.


    Manuel

  • Hab einen Nagel neuen vom Händler . Aber wie erwartet ich bin meinen Kilometer gefahren , hab ihn abkühlen lassen und das war's. An ging er im stand konnten ich auch voll gas geben aber sobald er vom Hauptständer runter ist will er nicht mehr. Ich bin wirklich am verzweifeln

  • Wenn ich es richtig sehe, war wohl der Kolbenbolzenclip nicht richtig eingesetzt und der flog zur Seite raus. Zumindest sehe ich den nicht mehr und die Spur könnte davon stammen. Ergo war es ein Einbaufehler würde ich tippen.