Fernlicht beeinflusst Leerlaufdrehzahl

  • Moin allerseits,
    sein nunmehr bald einem Jahr läuft die reparierte Billig-Sfera meiner Tochter problemlos und unauffällig im Alltag. Selbst im Herbst und Winter keinerlei Ausfälle. Allerdings ist Töchterchen damit meist tagsüber unterwegs gewesen.
    Letztens ist sie öfters bei Dunkelheit unterwegs und beklagt sich nun, dass, wenn sie das Fernlicht einschaltet, die Leerlaufdrehzahl soweit absinkt bis der Motor ausgeht. Bei Abblendlicht gibt es keinerlei Probleme.
    Habe ihr gesagt, dass sie dann halt das Fernlicht halt nicht anmachen soll. Aber irgendwie beschäftigt mich die Sache schon.
    Kündigt sich da irgenwie das Ende der Lichtmaschine an?

    Danke und Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Hi,
    Abblendlicht, sowie Fernlicht haben die gleiche Stromaufnahme von 35 Watt. Es wird lediglich soweit umgeschaltet, das sich die Streuung des Lichtes ändert, aber die Leistungsaufnahme bleibt gleich.
    Könnte sein, das da irgendwo ein defektes Kabel liegt, welches dann beim Umschalten auf das Fernlicht einen kleinen Kurzen verursacht, und der Motor deswegen in die Knie geht.

    Manuel

  • Sehe dir auch mal die Schalter an. Ausbauen und mit WD40 einsprühen. Vielleicht sind die Kontakte auch dreckig. Zerlegen würde ich die Schalter nicht. Wenn es ne Besserung danach gibt, würde ich überlegen, mal neuen Schalter zu holen.

  • Am Schalter kann es aber nicht liegen, ehrlich gesagt. Er kann nur die Stromaufnahme vermindern (schleche Kontakte) aber nicht erhöhen.

    Da gehe ich schon eher mit cityrave. Das einfachste wäre allerdings zunächst mal die Birne zu tauschen. Wenn Du das nicht machen willst, tausche dort die Dtähte braun und lila, und schau ob sich der Effekt umkehrt, also jetzt bei Abblendlicht auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (3. August 2017 um 15:07)

  • Was spricht hier für den teuren Preis im Vergleich zur Osram?
    Ich finde die viel zu hoch im Preis angesetzt, zumal die Osram auch zugelassen ist.

  • Jep, die Osram ist auch zugelassen. Ich habe sonst immer die von Hein Gericke und Louis geholt. Da die Qualität jedoch nachgelassen hat, habe ich mich umgesehen und die Osram gefunden. Verarbeitung und Licht sind top. Klar, bei den kleinen Funzeln kann man keine Wunder erwarten und die Reflektoren im Scheinwerfer muß man mit beachten, aber zu dem Preis ist sie top.