Hallo zusammen,
mein Sorgenkind bereitet mir - mal wieder - Sorgen.
Folgendes Fehlerbild:
Roller springt ordentlich an, erste paar Meter das übliche Choke Gerukel mit Qualm, dann einwandfreie Beschleunigung/Durchzug usw.
Nach ca. 30-45min (gefühlt), wenn der Roller richtig warm gefahren ist, nimmt er kein Gas mehr. Also Vollgas und er stirbt. Bei Halbgas nur noch maximal 25-30Km möglich. Im Leerlauf hört er sich auch anders an (unruhig und nicht das typische tök tök tök). Das ist mir jetzt 2x hintereinander passiert, seit dem wurde der Roller nicht mehr bewegt.
Ich bin nur hobymässig belesen und nicht vom Fach. Hätte aus dem Bauch heraus auf Zündkerze getippt. Keine Ahnung, vielleicht bin ich da auch voll auf dem falschen Dampfer, aber irgendwie tippe ich da so auf Richtung Zündung, Zündfunke usw.
Mein Schrauberfreund (KZW Meister, also auch nur bedingtes Zweiradwissen) meinte aber, er tippt auf zu mageres Gemisch, Kolbenklemmer usw. Oder Falschluft irgendwo.
Jegliche Verbindungen sind von mir überprüft worden.alles vernünftig mit Schnellen befestigt, das Gummi in Ordnung, nix porös.
Kerzenbild ist nicht aussagekräftig. Ich war Wochen davor viel zu fett unterwegs (Kerze schwarz und nass), nach dem Einstellen nun trocken aber immer noch sehr dunkel.
Zylinder hab ich runter genommen. ganz kleine "Abplatzungen" an den Innenseiten zu sehen. Sehen aber nicht wie Riefen aus, eher wie so'n Holzwurm frass Sorry, hab gerade keine bessere Bezeichnung dafür parat. Könnte es tatsächlich hier zum Klemmer gekommen sein?
Zum Roller:
TPH 50 TECT1
Zylinder Original
Vergaser und Düsen Original (PHVA 14) - vor kurzem gereinigt
Ölpumpe "Strich auf Strich" eingestellt.
Ansaugstutzen offen (Ori war defekt)
"offener" Membranblock mit Fiberglasplättchen
neue Luftfiltermatte (edit: hatte ich vergessen zu erwähnen)
Neue Kurbelwelle (Standard)
Neue Lager und Dichtungen
Neuer Kolben
Vario (Standard) - aktuell 5,5g
neue Kupplung (Standard) / mittelharte Kupplungsfedern
Naraku Twist Control mit Ori Gegendruckfeder
offener Ori Krümmer und Auspuff
Ziel der Umbaumaßnahmen: Ich wollte nicht auf Top-Speed gehen, sondern primär auf schnelle Beschleunigung und ein sauberes Durchziehen, egal ob Berg auf, Berg runter.
Ich bin über jegliche Tipps und Anmerkungen dankbar. Auch zum Set up.
Vielen Dank
Sabrina
Edit: Die Zündkerze haben wir bzw. mein Kumpel geprüft, also an Rahmen gehalten und gestartet, dabei kamen Funken. Er meinte, entweder funktioniert ne Kerze (wie meine) oder eben nicht. Stimmt das so? Genau das gleiche mit der CDI: Er meinte da gibt es nur, funktioniert, oder funktioniert nicht. Kann man das wirklich so schwarz/weiß sehen`?