TPH 50 TEC1T - Nach ca. 30Min (Roller warm) kein Vollgas möglich / halbgas max 25-30km - Was ist das?

  • Hallo zusammen,

    mein Sorgenkind bereitet mir - mal wieder - Sorgen.

    Folgendes Fehlerbild:

    Roller springt ordentlich an, erste paar Meter das übliche Choke Gerukel mit Qualm, dann einwandfreie Beschleunigung/Durchzug usw.

    Nach ca. 30-45min (gefühlt), wenn der Roller richtig warm gefahren ist, nimmt er kein Gas mehr. Also Vollgas und er stirbt. Bei Halbgas nur noch maximal 25-30Km möglich. Im Leerlauf hört er sich auch anders an (unruhig und nicht das typische tök tök tök). Das ist mir jetzt 2x hintereinander passiert, seit dem wurde der Roller nicht mehr bewegt.

    Ich bin nur hobymässig belesen und nicht vom Fach. Hätte aus dem Bauch heraus auf Zündkerze getippt. Keine Ahnung, vielleicht bin ich da auch voll auf dem falschen Dampfer, aber irgendwie tippe ich da so auf Richtung Zündung, Zündfunke usw.

    Mein Schrauberfreund (KZW Meister, also auch nur bedingtes Zweiradwissen) meinte aber, er tippt auf zu mageres Gemisch, Kolbenklemmer usw. Oder Falschluft irgendwo.

    Jegliche Verbindungen sind von mir überprüft worden.alles vernünftig mit Schnellen befestigt, das Gummi in Ordnung, nix porös.

    Kerzenbild ist nicht aussagekräftig. Ich war Wochen davor viel zu fett unterwegs (Kerze schwarz und nass), nach dem Einstellen nun trocken aber immer noch sehr dunkel.

    Zylinder hab ich runter genommen. ganz kleine "Abplatzungen" an den Innenseiten zu sehen. Sehen aber nicht wie Riefen aus, eher wie so'n Holzwurm frass :D Sorry, hab gerade keine bessere Bezeichnung dafür parat. Könnte es tatsächlich hier zum Klemmer gekommen sein?


    Zum Roller:

    TPH 50 TECT1

    Zylinder Original
    Vergaser und Düsen Original (PHVA 14) - vor kurzem gereinigt
    Ölpumpe "Strich auf Strich" eingestellt.
    Ansaugstutzen offen (Ori war defekt)
    "offener" Membranblock mit Fiberglasplättchen
    neue Luftfiltermatte (edit: hatte ich vergessen zu erwähnen)
    Neue Kurbelwelle (Standard)
    Neue Lager und Dichtungen
    Neuer Kolben
    Vario (Standard) - aktuell 5,5g
    neue Kupplung (Standard) / mittelharte Kupplungsfedern
    Naraku Twist Control mit Ori Gegendruckfeder
    offener Ori Krümmer und Auspuff

    Ziel der Umbaumaßnahmen: Ich wollte nicht auf Top-Speed gehen, sondern primär auf schnelle Beschleunigung und ein sauberes Durchziehen, egal ob Berg auf, Berg runter.


    Ich bin über jegliche Tipps und Anmerkungen dankbar. Auch zum Set up.


    Vielen Dank
    Sabrina


    Edit: Die Zündkerze haben wir bzw. mein Kumpel geprüft, also an Rahmen gehalten und gestartet, dabei kamen Funken. Er meinte, entweder funktioniert ne Kerze (wie meine) oder eben nicht. Stimmt das so? Genau das gleiche mit der CDI: Er meinte da gibt es nur, funktioniert, oder funktioniert nicht. Kann man das wirklich so schwarz/weiß sehen`?

  • Da könnten 3 möglichkeiten in betracht kommen:
    1) Die Kerze CDI werden zu heiss und schalten ab.
    2) Der Vergaser ist zu fettig ein gestellt, oder der Chocke klemmt oder ist hin, auch dann läuft er über sättigt das verdaut die Kerze nicht.
    3) Möglichkeit wäre wenn er Warm ist und sich alles dehnt das dann Kopressionsverlust da wäre.
    Zu 2 , Vergaser und Chocke kannst prüfen.
    Zu 3, Komprssion im kalt und warm zustand messen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nein eine cdi kann auch teilfunktionieren. bsp wenn sie eine bestimmte Temperatur erreicht fängt sie an zu spinnen. ich hatteso ein problem im Winter. ähnlich deinem... nach ca 30 min kackte er ab und ich musste dann zig mal treten bis er wieder da war (20-30x) die Abstände in denen er ausging wurden dann immer kürzer... ich habe zündkabel, cdi, lima und benzinhahn getauscht... seitdem ist es weg. problematisch bei der elektrik ist, dass sie von sehr vielen Faktoren abhängig ist. so kannst du messwerte bei 20°c haben die passen... und bei 0 oder 40c wieder überhaupt nicht. wenn mans garnicht eingrenzen kann, hilft da oft nur teiletausch. aber in Sachen elektrik ist unser Pit der passende Ansprechpartner. :nick:

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (13. Juli 2017 um 17:40)

  • Soooo, ich komme gerade aus der Halle und folgendes sollte ich aufschreiben:

    Kompression kalt: knapp 6 bar
    Kompression war: knapp 5 bar

    Den Benzinzulauf habe ich auch getestet. Benzinschlauch ab, Schwarzer Schlauch (glaub Unterdruck heisst der?) ab und vorsichtig dran genippelt. Hat einwandfrei funktioniert.

    Dann haben wir uns den Lima Test von Pitt durchgelesen und folgendes gemessen:

    Zündung CDI Zuleitung (Motor war dabei an)
    Grün-Masse =12,8 V

    Motor aus
    Grün-Weiß = 1020 Ohm
    Rot-Weiß = 134 Ohm

    Licht (Rundstecker) - Motor war dabei an:

    Grau-Masse = 0 bzw. bei Gas 0,2 V
    Blau-Masse = 0
    Gelb-Masse = 0
    Blau-Gelb = 0

    Oben an der Batterie (Zündung off) = 12,4 V
    Motor an mit leicht Gas = 14 V

    Motor an
    Grün an CDI teilweise über 30V bei Gas


    Ich hoffe ich ihr könnt damit was anfangen, ich versteh nämlich nur noch Bahnhof.

    Ach übrigens läuft der Roller JETZT auch im kalten Zustand so schlecht, wie das was ich im Anfangspost geschildert habe :(
    Es muss also nicht mehr zwingend was mit Wärme zutun haben.

  • Hi,
    Deine Kompressionswerte sind sehr schlecht.
    Da muss wohl ein neues Zylinderkit her.

    Manuel

  • ist nicht gut, sollte aber nicht solche probleme verursachen. Chefe meinte mal, er hats mal runtergedrückt bis 3 oder 4 bar erst da wurds problematisch... auch wenn die werte definitv grenzwertig sind, glaube ich nicht dass sie der auslöser sind

  • Hallo
    Nicht so einfach, hier überhaupt herauszufinden aus welcher groben Richtung der Fehler kommt.
    Da hilft nur herantasten, und nach und nach alle Fehlerquellen ausschließen.

    Du hast einen neuen Kolben drin, aber nur 5 bzw 6 bar Kompression. Da muß man sich eingestehen das der Kolbentausch nichts gebracht hat, sprich Kolben UND Zylinder tauschen. Ob es das aktuelle Problem löst kann man nicht mit Sicherheit sagen.

    Luftfilter ist sauber? Auspuff ist frei?

    Natürlich kann es auch an Zündproblemen liegen. Hierzu schaut euch mal diese Liste an. Bedeutet für euch:
    Die Lima-Messung zeigt das die entscheidenden Werte (1020 und 134 Ohm) in Ordnung sind, also zuerst mal die anderen Punkte abklappern.
    1) Auf jeden Fall die Zündkerze tauschen!
    2) Unbedingt das Zündkabel aus CDI und Kerzenstecker drehen, dann beidseitig etwas kürzen
    3) .....noch besser wäre es, Zündkabel und Kerzenstecker ebenfalls gleich auszutauschen. Nicht sehr kostspielig.

    4) Dann kommt der Punkt wo man abwägen muss, ob man die Fehlersuche konsequent an der Zündung fortsetzt. Denn der CDI-Tausch ist schon etwas teurer, aber nicht aufwändig. Ideal wäre natürlich wenn jemand eine CDI zum testen zur Verfügung stellen könnte.

    5) Wenn in jeder Hinsicht ganz allgemein alles andere in Ordnung ist, muß man auch einen Limatausch trotz guter Werte in Betracht ziehen. Davon seit ihr aber noch weit entfernt.

  • So wie ich mit bekommen habe, sind die Ohm werte Ok.
    Aber die Kompressionswerte im Keller trotz neuen Kolben und Ringe, da haste nur 2 Wege entweder neuen Zylinder samt Kolben.
    Oder du planst deinen Kopf lies dieses hier;https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7283
    Du bekommst da durch wieder Kompression, und er hat mehr Leistung und wird sparsamer.
    Ich kann es dir nur empfehlen, das bedeutet zwar ein bischen Arbeit aber es lohnt sich richtig. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hach, gerade nen Roman geschrieben und beim absenden hängt der Server sich auf X(

    Also nochmal in kurz:

    Luftfiltermatte wurde vor ca 500-800km getauscht. Die hab ich da nicht im Auge.
    Auspuff ebenso wenig, hab zwischen zeitlich auch mal den Silent Pro drunter gehabt. Unwesentlicher Unterschied.

    Zündkerze, Steckel und Kabel würde ich tauschen wollen. Hier die Frage gegen was? Also Herstellermässig? Wäre dieses Angebot ausreichend (Stichwort: So teuer wie nötig, aber so günstig wie möglich)

    http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-…G8AAOSwYvFZIu9-


    Oder Komplettset mit Lima und CDI:

    http://www.ebay.de/itm/Lichtmasch…cgAAOSwrhBZHFIc


    Ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass man besser die Finger von No Name Produkten lassen sollte? Könnt ihr mir hier ggf. vernünftige Alternativen nennen?

    Auf einen Zylinderwechsel hatte ich mich schon vorher eingestellt. Hier bin ich aber immer noch mit mir am hadern bzgl. wieder nen 50er oder doch gleich nen 70er drunter (dann aber wohl mit gleichzeitigen Vergaserwechsel, hab derzeit ja nur den 14er PHVA drin).

    Was haltet ihr von den Naraku Zylinderkits? Ok, oder besser die Finger von lassen?

  • Das mit dem Server hatte ich auch noch nicht. Normal hat der Server auf dem das Forum derzeit liegt genügend Power.

    Zum Thema:
    Der erste Link schaut doch sehr gut aus. Aber ich denke den Preis kannst du im PFK Fachhandel um die Ecke (z.B. PV Autoteile oder WM Fahrzeugteile) auch bekommen.
    Die NGK Sachen kann man kaufen.

    Der zweite Link ist preislich recht billig. Eine gute CDI / Lichtmaschine kann man dafür nicht erwarten. Die Lichtmaschine kann man eh recht einfach und schnell durchmessen und somit als Störquelle ausschließen.
    Ggf. einfach Schritt für Schritt durchschauen und tauschen.

    was den Zylinderwechsel angeht: Wenn du gedrosselt fahren willst kannst du auch gleich 70ccm einbauen und musst nicht zwingend einen größeren Vergaser einbauen. Da tut es auch der 14er.
    Naraku wäre da auch nicht meine Wahl. Ich kann DR Evo Zylinderkits empfehlen. Bei den fahre ich Laufleistungen über 30 000km und das ist Originallaufleistung.

  • Hi nochmal,

    ich war vorhin nochmal in der Halle und hab mit meinem Kumpel über die Vorschläge von euch gesprochen.

    Das mit dem Zündkabel usw. werden wir die nächsten Tage mal in Angriff nehmen. Zylinder muss vorerst warten.

    Wir haben eine Weile hin und her diskutiert und er persönlich tippt derzeit (neben der schlechten Kompression, das liegt ja auf der Hand) auf ein Spritproblem. Falsche/schlechter Vergasereinstellung usw. Ich sollte mal meine Zündkerze posten und euch dazu befragen, denn er glaubt da scheint auch etwas nicht richtig zu sein :)


    (aktuelles Kerzenbild)

    Er meint, sieht zu mager aus. Allerdings haben wir bzw. ich diese auch nie richtig schön rehbraun hinbekommen, sondern immer tendenz zu feucht /schwarz (häng ich auch mal an).



    Daher auch die Frage: Wie stellt man den Vergaser wirklich richtig ein? Höchstwahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt, aber ich will ehrlich zu euch sein, damit auch ich endlich was dazu lerne und mein Moppel irgendwann doch mal vernünftig läuft:

    Bisher ging ich von folgendem aus:

    Luftgemischschraube und Standgasschraube = Gemisch für den Leerlauf

    Nebendüse = Halbgas
    Hauptdüse = Vollgas


    Ich habe den Vergaser kürzlich gereinigt und dann die Luftgemischschraube auf 4 Umdrehungen raus (Feingewinde) und das Standgas so hoch wie es geht, da sich anders das Standgas nicht so einstellen ließ ohne das der Roller wieder ausging.

    Mein Kumpel hat mich immer "einfach" machen lassen, da er sich eben mit Rollern nicht sohoo auskennt.


    Nun, nach dem ich mir das hier durchgelesen habe (https://www.sfera-haiza.de/gaser.html würde ich wie folgt mein "Wissen" korrigieren:

    Leerlaufgemisch = Benzin aus Nebendüse + Leerlaufluftkanal (durch die Luftgemischschraube regelbar)
    Standgasschraube beeinflusst dann zusätzlich die Drehzahl (höher / niedriger)

    Nebendüse= Nix für Halbgas, sondern ausschließlich Benzin für den Leerlauf
    Hauptdüse = Vollgas

    Ist das so jetzt richtig, oder hab ich da immer noch nen richtig behämmerten Denkfehler?

    Übrigens ist eine 60 Hauptdüse (die in der Mitte) und eine 34 Nebendüse (die kleine daneben - ich erwähne es mal zur Sicherheit, nicht das ich auch da was falsch verstehe)

  • Nicht ganz verstanden, aber schaut ja nicht so schlecht aus.
    Die Nebendüse ist im Standgas interessant.
    Wenn du den Gasschieber öffnest, wird auch langsam die Hauptdüse geöffnet. Die Nadel verkorkt ja die Hauptdüse. Je weiter du den Gasschieber hoch schiebst, desto mehr wird die Hauptdüse freigegeben. Ist der Gasschieber etwa 2/3tel offen ist die Hauptdüse komplett freigegeben. Mit der Position der Nadel kann man z.B. die Halbgasphase beeinflussen.

  • Ähm ich bin fast der Meinung dass 4 Umdrehungen fast etwas viel sind. Normal sagt man 2 1/2. Habe ich mal irgendwo gelesen :lesen: und machte das seitdem mit meiner NSL und RST. Fahre damit ganz gut. Wie wurde den der vergaser gereinigt? Ich hatte auch schon diverse Probleme die ich mit einer Reinigung des vergasers behoben bekommen habe. Ich lege ihn immer 15-30 Minuten in silikonentferner ein (Dichtungen alle raus, wichtig!!) und dann habe ich ihn mit Druckluft durch geblasen. Dann noch mal in die Flüssigkeit zum spülen, durchblasen und fertig. Ich tippe relativ sicher auf ein vergaserproblem.

    Aber wie schon gesagt sind die Kompressionen auch nicht der Hit.
    Heute erst habe ich mit einem Freund seinen Roller wieder fit gemacht, er hat 6 bar Kompressionen auf 5800 gelaufene Kilometer.... das ist auch nicht der Hit und sonderlich gut ist der auch nicht gelaufen. Sie ist gelaufen hat aber kurz danach erhebliche Probleme mit der gasannahme gehabt. Vergaser raus, gereinigt, HD um 2 vergrößert und wieder rein. Vielleicht solltest du den nadelclip auf mittlere Stufe stellen und die HD mal um 2 vergrößern. Vielleicht hilft es was ....
    früher oder später wirst du um einen neuen Zylinder nicht herum kommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von DrMesser (16. Juli 2017 um 00:25)

  • Wie viel km biste gefahren?
    Wenn er nur warm gelaufen ist, ist es normal das die Verbrennung schwarz ist, du solltest wenigstens 30 -50 km durch gehnt fahren und dann dir die Verbrennung an der Kerze an sehn.
    Normal stellt man die Gemischschraube rein und dann 1,5 -2,5 wieder raus ein, dann das Standgas nach regulieren.
    Ist die Gemischschraube zu weit draußen bekommt er zu viel Sprit, hat dann keine richtige Leistung und stirbt unter um ständen ab.
    Die Verbrennung ist dann schwarz, sie sollte aber hell Rehbraun sein an der Elektrone und am Kerzenkranz. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • DrMesser:

    Wie ich auf 4 Umdrehungen gekommen bin, weiß ich auch nicht mehr - ich tippe darauf, irgendwo im Netz gelesen und als vermeintliche Grundeinstellung übernommen zu haben (Dummheit meinerseits nicht ausgeschlossen :nixweiss: ).

    Allerdings könnte hier tatsächlich auch schon einer der Fehlerquellen liegen. Siehe hier: https://www.sfera-haiza.de/sferavergaser.html

    ("...Feingewinde 2,5 Umdrehungen")

    Ich hab gestern Abend nochmal den Vergaser ausgebaut, in Waschbenzin eingelegt und nachher werde ich ihn vorsorglich nochmal mit dem Kompressor auspusten (sicher ist sicher). Davor hatte ich ihn in Benzin eingelegt und mit ner alten Zahnbürste geschrubt und nochmal mit Bremsenreiniger gereinigt, also m.E. schon ordentlich.


    Was ich allerdings immer noch nicht wirklich verstanden habe, ist die Sache mit dem Kerzenbild.
    Es heißt ja immer, nachdem man den Vergaser eingestellt hat (Leerlauf+Standgas), solle man eine Zeitlang Vollgas fahren und dann das Kerzenbild checken. Nun, wenn ausschließlich die Hauptdüse für Vollgas zuständig ist (weiter oben erklärt), wieso ist dann das Kerzenbild wichtig nach der Einstellungen der Leerlauf/Standgasschraube?

    Oder bezieht der Vergaser auch einen Teil bei Vollgasfahrten aus den anderen Berreichen? :nixweiss:

  • Ok probiere es mit 2,5 Umdrehungen. Berichte mal bitte nachdem du den vergaser gereinigt hast. Ich hoffe, dass es Besserung bringt!

  • Ich glaub es nicht!

    Wie bereits erwähnt, gestern den Vergaser nochmal gereinigt und heute die Kiste wieder zusammen geschraubt und den Vergaser auf Grundeinstellung gestellt (2,5 Umdrehungen).
    Und siehe da: Er läuft wieder! Und dazu kommt, dass die Zündkerze nach 10-15min Fahrt auch schon wesentlich besser aussah.

    Ich lass die Einstellung erstmal so und werde die Tage nochmal nach der Kerze schauen. Wenn Sie noch mehr ins rehbraun geht, muss ich ja nix mehr an den Düsen verändern, oder?

    Das mit dem Zylinder stell ich erstmal hinten an. Die Beschleunigung reicht mir völlig aus, würde sie sogar als gut bezeichnen. Lediglich die Endgeschwindigkeit ist nicht der Hit (60km - dafür zieht er die auch Berg auf).