Sfera RST seit 10 Jahren gestanden und mit Öl vollgelaufen - WIEDERBELEBEN

  • Hi Leute,

    habe seit heute ein neues Projekt. Ich habe mir eine Sfera RST gekauft, die jedoch nicht fahrbereit ist. Der Verkäufer war Erstbesitzer, hatte die originale Rechnung und sogar noch die Bedienungsanleitung (noch nie gesehen :D).
    Daheim angekommen, direkt den Vergaser abgebaut und gereinigt. Dabei habe ich auch den ASS weggemacht und die Membrane geprüft. Durch die 10 Jahre stehen ist relativ viel 2T ÖL durch den ASS gelaufen in den Raum unter der Öffnung, auf der der ASS sitzt. Relativ lange habe ich gebraucht, bis die RST endlich einmal angesprungen ist. Der Roller hat sehr viel blauen Rauch ausgestoßen und reagiert auf Gasgeben sehr verzögert, bzw komisch. Im Standgas läuft er nicht unrund, sondern er geht langsam nach und nach aus. Ich bekomme es nicht hin, ihn im Standgas laufen zu lassen, ohne ständig Gas zu geben. Wenn ich Gas gebe, hält er das Gas relativ lange und sinkt dann erst nach 3-4 Sekunden die Drehzahl ab, obwohl ich vom Gas bereits runter bin. Kann mir da jemand helfen? Liegt das evtl daran, dass noch so viel unverbranntes Öl im Motor rumlungert?

    Desweiteren klickt der Elektrostarter nur durch. Da dreht sich rein garnichts. Woran kann das liegen?


    Da ich noch nie eine RST hatte, habe ich einige Fragen.

    Ist der Weber 12mm der originale Vergaser der RST?

    Hat jemand die Grundeinstellungen für den Vergaser der RST? Welche HD müsste verbaut sein? Habe eine relativ große drin, irgendwas mit 67 oder 68. Kann das sein?

    3 Mal editiert, zuletzt von DrMesser (28. Juni 2017 um 18:52)

  • Die Betriebserlaubnis habe ich nicht. Hat der Vorbesitzer verlegt. Werde ich neu anfordern müssen.
    Jemand weiteren Rat für meine Probleme?

  • Ja, Weber 12 ist der originale Vergaser. In meiner Betriebserlaubnis steht 78er Düse.

    Edit : 23.13
    Nochmal die Brille aufgesetzt und gesehen, dass eine 82er drin steht. Wahleise 76er "Sorry" :hauwech:


  • Desweiteren klickt der Elektrostarter nur durch. Da dreht sich rein garnichts. Woran kann das liegen?

    Ich nehme an, beim Startversuch leuchtet die Ölwarnlampe und Du hörst das Anlasserrelais leise klicken, richtig?
    Die Batterie ist ebenfalls erneuert, oder?

    Aufgrund der Standzeit würde ich:

    - Den Anlasserfreilauf ausbauen und innen mit WD40 einsprühen (hierzu die beiden Ritzel gegeneinander verdrehen, geht nur in eine Richtung). Noch ausgebaut lassen, er soll auch wieder gut abtropfen.

    - Egal wann: Sobald der Anlassermotor einmal dreht lass ihn länger laufen, Du wirst sehen das der Lauf immer "sauberer" wird.

    - Neuen Startversuch machen, jetzt dreht natürlich immer nur das kleine Ritzel im Variogehäuse.

    - Wenn es nicht geht, die beiden roten Anschlußdrähte am Anlasserrelais abziehen und miteinander verbinden (per Draht oder kleinen Nagel). Wenn er dadurch dann dreht, hast Du einen Defekt im Relais.

    - Wenn es nicht geht, lass die Drähte verbunden und klopfe an den Anlasser. Zum Beispiel mit einem größeren Maulschlüssel oder kleinem Hammer.

    - Wenn es nicht geht schau Dir die Anschlüsse am Anlasser an (fester Halt, Sauberkeit). Wenn diese in Ordnung sind muß der Anlasser überholt oder ausgetauscht werden.

    - Sobald er läuft, kannst Du die roten Drähte wieder auf das Relais stecken und eine weitere Probe machen. Dann den Freilauf wieder rein, wobei auch beide Aufnahmebuchsen gefettet werden sollten.


    -

    -

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (28. Juni 2017 um 11:01)

  • Vielen Dank für die Information Pit.
    Habe ich alles ausprobiert aber das Teil ist der. Hat sogar kurzzeitig unten rausgequalmt. Denke da muss ein neuer her ...

    Das Problem mit der schlechten Annahme des Gas ist leider immer noch. Der Tankgeber ist oben komplett durchgefault. Sowas habe ich auch noch nie gesehen.
    Das problem mit dem vergaser könnte eventuell an den Düsen liegen? Wobei ich ja eine 78 HD drin habe. Konnte den Motor aber leider noch nicht Freibriefen da die Kiste nicht stabil läuft.
    Manchmal muss ich den Roller auch nach 5-10 mal anmachen mit bremsenreiniger wieder starten da er sich nicht mehr anklicken lässt.
    Langt es denn nicht den vergaser mit bremsenreiniger sauber zu machen? Habe auch mit dem bremsenreiniger alle Öffnungen und Leitungen durch geblasen.

    Wobei auch evtl eine Düse verstopft sein könnte.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (28. Juni 2017 um 18:46)

  • So folgendes,

    Habe heute den Vergaser noch mal ausgebaut und ihm eine letzte Chance gewährt. Alles auseinander genommen, alle Düsen raus, Standgasschraube und die Schraube (Gemischeinstellschtaube?) jedenfalls die, die 2 1/2 Umdrehungen rausdreht. Das ganze habe ich für ca 30-45 Minuten in Silikonentferner eingelegt und danach mit Druckluft durchgeblasen. Die RST hat einen neuen ASS bekommen (offen). Danach alles zusammen gebaut und siehe da, nach paar mal treten schnurrt die kleine wie ein Kätzchen.

    Anschließend habe ich den Anlassern gewechselt .... betet, dass ihr das niemals machen müsst.... ein gefreck, wobei es doch recht gut geht, wenn man den Auspuff und das Hinterrad abnimmt. Der Elektrostarter geht nun auch wieder. Sie steht recht nackig da und morgen mache ich mich an das Zusammenbauen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (30. Juni 2017 um 21:22)

  • Mal ne frage.
    Die Rst hat jetzt einen Leo sp3 unterm hintern. Wenn sie relativ kalt ist hat sie eine saubere Beschleunigung von 0 auf 70 lt Tacho. Wenn sie dann anfängt wärmer zu werden wird diese Beschleunigung schlechter und erst ab 50 merkt man dass sie wieder richtig anzieht.
    Mit originalen Auspuff mit Blindrohr ist die Beschleunigung durchgehend super ob warm oder kalt.

    Liegt ja sicher ab den Vario Gewichten. Sind die dann etwas zu schwer für den Auspuff?

  • Ich habe es mir schon gedacht.
    Aber ist das dann auch normal dass er im kalten Zustand besser zieht?

    Zusätzlich ist mir heute morgen (noch mir oir Pott) aufgefallen dass er bei 10 grad sehr schlecht angesprungen ist. Kaum Gas angenommen. Müsste länger Orgeln bis sich was getan hat. Ist es etwas wärmer springt er sofort an.
    -> choke kaputt? Stand ja schließlich 10 Jahre. Habe mir mal einen neuen bestellt und hoffe auf Besserung.

  • Abstimmest für dein Hd habe ich da. Seitdem ich bei meiner zip die HD geändert habe, keine Probleme mehr mit dem Kaltstart.
    Werde morgen mal daS ZK Bild anschauen. Fahre sie ja erst seit gestern, das gute Stück. Zur Not erhöhe ich die HD UM 2-4 und werde dann noch mal einen Kaltstart prüfen.
    Zumal probiere ich das Setup mit 7,5 und 8,0g rollen.
    Habe tatsächlich auch das Problem, dass sich im standgas der Reifen hinten etwas mitdreht. Würde meiner Meinung nach bedeuten, neue Kullus und zwar eine Stufe härter?

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (14. Juli 2017 um 22:20)

  • Erst mal kümmere ich mich um die Gewichte. Soweit ich weiß sollten die originalen bei 8,5g liegen.
    Habe mitbietet 7, 7,5 und 8 bestellt. Werde die testen und probieren. Danach werde ich alles so lassen und mal schauen ob die Kaltstart Schwierigkeiten nicht durch ordentliches einfahren wieder behoben sind. Wenn nicht kommt eine andere HD zum Einsatz. Choke wurde auf Verdacht neu bestellt.
    Echt toll wie die RST rennt. War sehr überrascht!