Getriebeänderung Sfera 50 mit DR70ccmEvo

  • Hi Ihr Sfera Verrückten.

    Ich bin aus Koblenz und möchte meine alte Sfera komplett überholen und in dem Zug auch einen 70ccm Satz von DR mit nem 17.5er Vergaser und eine andere Variomatik verbauen. Mal ne Frage zum Getriebe. Habe schon viel gelesen und komme zu dem Schluß das ein längeres Getriebe sinnvoll wäre um nicht dauernd zu hochtourig zu fahren.

    Ist das Getriebe aus der Sfera 80 ok mit dem Zylinder oder zieht der von unten, wegen der längeren Übersetzung nicht mehr ordentlich los? Brauche nicht eine Vmax. von 90 km/h sondern einen guten Anzug da ich fast nur in der Stadt unterwegs bin.

    ASS und Krümmer sind schon lange offen, Vario ebenso und als Auspuff habe ich den Sito Plus drunter. Der Roller soll nicht auffallen.

    Über Tipps wäre ich schonmal dankbar.

  • Ich fahre den DR. mit Malossi Multivar und Leovince touring + 8gr gewichten und komm sau gut vom fleck... etwas mehr und er hebt mir vorne ab, und dreht nicht abartig hoch, mir reicht das.

  • Bis 70kmh ist mit dem original Getriebe alles gut , Drehzahl auch noch im Rahmen
    Bei 70 kmh über längeren Zeitraum würde ich zum 80 Getriebe raten oder auf neuer Kupplung und Getriebe umbauen ,da kann man mehrere Übersetzung fahren

    Gruß Marco

  • Vielleicht hilft dir dieser Thread etwas weiter, zwecks paar allgemeinen Fragen -> Hier

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (26. Juni 2017 um 23:02)

  • Vielen Dank schonmal. Es gibt ja die Sekundär- und die Primärübersetzung.

    Würde es was bringen wenn ich nur eine der Übersetzungen tausche oder sollte man es als ganzes machen?

    Wollte die Welle wo das Rad dran ist nicht austauschen.

  • Alles klaro. Jetzt muss ich nur noch eins finden wo keine 80er dranhängt!

  • wie ist da die Getriebeabstufung also Zahnanzahl? Die meisten sind geradeverzahnt. Macht das einen großen Unterschied?