Kurbelwellenlager mit Lagerluft C4... Spiel an der Kurbelwelle merkbar?!

  • Hallo Forum!

    Und wieder ne Neulingsfrage von meiner Seite:

    Da ich nun schon zum 2. Mal meinen Motor neu mache (die alte Restauration hat wg. defekter Kurbelwelle gerademal 40km hergehalten), habe ich nun eine neue Naraku-KW mit SKF-Polymerkäfigklagern mit C4-Lagerluft verbaut.

    Nun folgendes: Die Lager wurden mit einem kleinen Rohr und einem Gummihammer vorsichtig mittels Klopfen auf den Innenring auf die KW getrieben, ging eigentlich problemlos...

    Davor hab ich die KW etwas im Eisfach abgekühlt.


    Das Motorgehäuse ist nun wieder verschraubt und abgedichtet, und nach einem sanften Setzschlag auf beiden Seiten läuft die Kurbelwelle butterweich.

    Jedoch habe ich an der Welle ein minimales merkbares Spiel in radialer Richtung, also oben und unten, nicht so, dass man es deutlich sehen würde, aber man merkt ein leichtes Klacken.

    Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man am Ende des varioseitigen Stumpes, dass dies dieser dabei vielleicht 0,1mm bewegt, also nur mit sehr genauem Hinsehen erkennbar. Mehr ists nicht.

    Dieses leichte Spiel ist an jeder Seite zu merken, wenn man die andere Seite belastet, das bedeutet also, dass beide Lager dieses Spiel haben.


    Nun meine Frage an die Profis: Ist das bei C4-Lagerluft normal? Die zuvor verbauten NTN-Lager (keine Ahnung welche Lagerluft) waren spielfrei...

    Google gibt auch nix genaues her... Ein befreundeter Maschinenbauer attestiert den Lagern völlige Gesundheit, aber IHR seid die Profis :)

    Muss ich bei den C4-Lagern mit Problemen rechnen (Simmerringe nutzen sich ab etc)?


    Danke für eure Hilfsbereitschaft!

  • kann dazu nur sagen, dass man niemals mit einem hammer egal ob gummi oder sonst was auf lagern rumkloppen sollte... dafür gibts spezielle techniken. Hammerschläge sind alles andere als gut für ein Lager. wenn du pech hast, hast du die dir damit grad wieder ruiniert

  • Naja, den Setzungschlag habe ich auch gemacht. Hat mir sogar mein Piaggiohändler des Vertrauens gesagt. Hat bei mir auch funktioniert. Muß man halt mit Gefühl arbeiten.
    Dass sind ja auch keine großen Schläge, die man der Welle und den Lagern aussetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. Juni 2017 um 14:47)

  • Naja den Setzschlag soll man ja sogar lt. Piaggio-Servicemanual ausführen, erfolgte natürlich mit Gefühl, sowie auch das Auftreiben auf den Kurbelwellenstumpf... Es waren sanfte Schläge...

    Meine Hauptfrage wäre, ob dieses minimal Merkbare Spiel bei C4 normal ist, oder ob auch ein C4 kein merkbares Spiel an den Kurbelwellenstümpfen aufweisen darf...

    Momentan ist nur die KW mit dem Kolben verbaut, der Motor liegt noch auf der Werkbank... Wenn das NICHT normal ist, bestelle ich normale C3 Lager und verbau die...

  • Wellendichtringe sind noch nicht drin?
    C4 Lagerluft Lager sind ja eher was für Motoren die hochgetunt wurden oder für den Renneinsatz. Wegen der etwas höheren Wärmeentwicklung.
    Selbst mein Piaggiohändler meinte mal, dass er von den Lagern mit diesen Polymerringen nicht sehr viel hält. Das sie etwas mehr Spiel haben ist aber normal. Sind halt C4 Lager:

    http://www.skf.com/de/products/be…ance/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. Juni 2017 um 14:53)

  • @ Torbes

    Das mit den Lagern hast du richtig gemach und ich Spreche aus 35jähriger Berufserfahrung , man kann Lager auch mit einem Splinttreiber montieren dabei musst du nur darauf achten immer den Ring zu klopfen der auf den Sitz kommt , wie bei Dir innen also inneren Ring und umgekehrt .
    Das mit den Spezialwekzeug ist so ne Sache weil du nicht an jeden Lagersitz mit einem Spezialwerkzeug hinkommst. C4 Lager haben Spiel das man spührt und um so länger die Welle aus den Lager schaut um so mehr Spührt man das.

    Gruß Andi

  • Ich setze sie immer mit 2 Hämmern und einen Durchschläger ein, den einen Hammer quer über das Lager und mit den andern Hammer drauf schlagen aber nur leicht.
    Dann treibe ich immer gegen über mit ein zwei Schlägen am ausen Ring der Lager weiter rein.
    Dann den Durchschläger (Dorn) immer ausen am Ring ganz rein, immer im wechsel gegen über nach dem vier prinzip. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Jungs,ich kann mich nur wiederholen: Es ist wahnsinn, wie hilfsbereit hier die Leute sind :)

    Allen voran Lumpi möchte ich für seine immer prompten Ratschläge danken!! Aber natürlich auch allen anderen :)

    Zum Thema:

    Da mir, auch wenns wohl normal ist, dieses Gewackel mit den C4-Lagern suspekt ist, hab ich heute den Block nochmal gespalten und die Kurbelwelle ausgebaut... Werde die Lager morgen in der Arbeit abziehen lassen und dann zwei NTN-Metalllager verbauen, die eh noch hier neu rumliegen :)

    Und dann muss ich schauen, ob mich ein hauchdünner Kratzer, bzw eine feine Riefe, die sich im neuen Zylinder befindet und wohl bei der probehalben Montage des Kolbens im Zylinder entstand (wieso auch immer?!) beunruhigt oder nicht... Er geht vom unteren Zylindereingang bis zu den Kanälen, und ist im unteren Bereich (dort wo glaub ich die Kolbenringe nichtmal hinkommen) hauchfein mit dem Fingernagel zu spüren...Sehen tut man in fast garnicht. Oder er war schon ab Werk... Ist jedenfalls der einzige und ich glaube (besser hoffe!), dass das unkritisch ist...

    PS: Unterhalb der roten Kennzeichnung im 2. Bild ist der Kratzer hauchzart mit dem Fingernagel zu spüren... Darüber merkt man garnix...

  • Hallo, das schleift sich dann mit der Zeit ein!

    Mach dir keinen Kopf! Und seh zu dass der Ölpumpe auf der einfahrphase eingestellt ist dass du die ersten 500km fettiger fahren musst und danach kannste deinen Ölpumpe auf der flucht stellen.


    Gruß

  • Legalisier das ganze mit feinem Schmirgelleinen 800er oder 1000er , wenn du was montierst auch nur testweise immer einen Tropfen Öl verwenden, es gibt das Sprichwort nichts trocken zusammen bauen

  • Leute, ihr seid spitze!

    Danke euch, und allzeit sichere und gute Fahrt :)

    Werde das Kit jetzt am WE denk ich mal zusammenbauen...und dann HOFF ich, dass die Möhre endlich mal haltbar läuft...

    Tob

  • Dann versuche ihn mal zu schleifen wie beschrieben.
    Aber du kannst noch eines versuchen das du den Kolben in den Zylinder einführst und im oberen Bereich ca 0,5-0,7 mm unter der Oberkante stehn lassen.
    Dann machste da ein bischen Sprit drauf,und wartest ca 30 min, dann hebste den Zylinder an und guckst unterm Fuß nach ob alles da trocken ist.
    Ein Rat von mit stell ihn auf ein Tempo, dann siehste besser ob es da feucht wird.
    Wird es dann feucht weiste das er nicht mehr zu retten ist, sei den er wir neu gehont. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Soooo..

    Ich habe den unteren Teil des Kratzers, welcher mit dem Fingernagel ganz leicht zu spüren war, mit zwei sanften Streichern mit einem 1000er Schleifpapier entfernt, nichts ist mehr zu merken... :)

    Die C4-Lager sind auch rausgeflogen und gegen die noch vorrätigen NTN getauscht worden: Kein fühlbares Spiel mehr und das gute Gefühl, dass da haltbare Ware drin ist :)

    Ich habe die Polymerkäfiglager übrigens mal genau inspiziert: Es ist völlig egal, wie rum man sie einbaut... Der "Käfig" besteht aus zwei dünnen Ringen, die Lager sind auf beiden Seiten völlig offen... Ich mach diese Woche mal Bilder des sauberen Lagers, falls es wen interessiert :)


    Die Gehäusehälften habe ich jedoch jetzt nicht mehr mit der letztes Mal verwendeten, total klebrigen KFZ-Dichtmasse von Petec, die es tonnenweise ins Kurbelgehäuse gedrückt hat, abgedichtet.

    Ich habe es diesmal mit "UHU-Flächendichtung Universal, niedrigfest" durchgeführt (grün)... Diese lies sich optimal aufstreichen. Laut Produktbeschreibung ist diese extra für Motorgehäuse und Getriebe geeignet...

    Denke mal die sollte abdichten, ne Loctite-Masse hatte ich leider gerade nicht zur Hand...

    Jetzt heissts trocknen lassen, dann kommen Kolben und Zylinder drauf....und dann am WE wird der Motor wieder verbaut... in liebevoller Hoffnung, dass er läuft :)

    Viele Grüße,

    Tob!