Probleme mit Airsal T6 racing Zylinderkit

  • Moin!

    Ich hab mir einen neuen Zylinder (Airsal T6 racing 50ccm) und einen neuen Auspuff angeschraubt. Leider hatte der vorherige Zyli ein paar Kolbenklemmer wegen Mangelschmierung.
    Ich bin noch so 3000km mit dem zerkratzen Zylinder gefahren, nachdem ich die Sache mit dem Öl repariert hatte. Aber jetzt musste ein neuer her.
    Und auch gleich ein neuer Auspuff, ein LeoVince SP3, mit dem ich immer sehr zufrieden war.

    Zusätzlich habe ich noch die 7,5g Variogewichte eingebaut, die beim Auspuff beilagen. Der ASS ist offen. Der Rest des Rollers ist Original.

    Jetzt habe ich das Problem, dass der Roller unglaublich schlecht beschleunigt. Auf dem Flachen komme ich nicht auf 50! Und nach 500m bin ich auf 30kmh.
    Wenn es aber ganz leicht abschüssig ist und ich über 55 komme, zieht er plötzlich richtig an bis 75, dann bin ich vom Gas gegangen.

    Was läuft denn da falsch?
    Noch leichtere Gewichte probieren?

    PS:
    Was mich halt auch sehr wundert, dass der neue Zylinder eigentlich genau soviel (oder wenig) Kompression zu haben scheint, wie der alte. Um die 6 Bar.

    4 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (30. Mai 2017 um 11:28)

  • Falsche Rollen, bestell dir ein Abstimmset und probiere durch, klingt nach zu schwer, bedenke dass die mitgelieferten Gewichte nie das non-plus-ultra sind und da immer herumprobiert werden muss.Da jeder Zylinder und jeder Motor anders reagiert.
    Desweiteren würde ich mit einem Frischen Zylinder keine 50 fahren, Einfahrzeit etc!

  • Na, es kommt doch beim Einfahren auf die Drehzahl an, oder? Wechselnde Last und kein Vollgas. Das habe ich gemacht.

    Die Gewichte sind mit 7,5g schon um die hälfte leichter als Original, wimre haben die normalen 14g...
    Aber ich müsste noch 5g irgendwo haben. Die probiere ich mal.
    Trotzdem seltsam, irgendwie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (24. Mai 2017 um 13:17)

  • man fährt die ersten 30 km max halbgas bis 30kmh. bis km 100 dann max 40, variiert durch mal 10 mal 20 mal 40 kmh. ab 100 km kann man sich über kurze Strecken an die 50 heran tasten, bis km 500. dann variiert man alles durch und gibt dem Motor immer längere Phasen mit max Geschwindigkeit. Ab km 1000 kannste Gas geben. gilt natürlich nur für Grauguss, Alu ist bei Max 500 km eingefahren. Der dreht dir doch bei 70 bzw 50 kmh fast schon am Limit oder wieviel Drehzahl hast du bei 50kmh? Mehr als die Hälfte der möglichen Drehzahl würde ich die ersten 100km nicht nutzen

    2 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (24. Mai 2017 um 13:45)

  • Also leider liegt es nicht an den Gewichten. Ich habe so ziemlich alles zwischen original und 4,5g ausprobiert. Es macht fast keinen Unterschied. Ausser dass er bei Gewichten unter 7g noch schlechter beschleunigt.

    Wenn ich ohne Luftfilter und dessen Abdeckung fahre, geht es um einiges besser, aber ich bin nur 20m gefahren, weil es einfach zu laut war, im Wohngebiet. Der Luftfilter ist aber in Ordnung und sauber. Lasse ich nur den Luftfilter weg und mache aber die Abdeckung drauf, geht wieder nichts.

    Kann es sein, dass der Zylinder irgendwelche seltsamen Steuerzeiten eingefräst hat, sodass man ihn nur mit grösserem Vergaser und Tuning-Luftfilter sinnvoll fahren kann?

  • beließ dich zum zylinder, was glaubst du warum viele mit diesen hässlichen Sportluftfiltern rumfahren? weil die mehr luft durchlassen. ka ob das dein Problem behebt, aber es ist wohl ne idee

  • Die Frage ist also, wie bekomme ich mehr Luft, ohne dass er laut und auffällig wird.
    Oder kann ich das eh vergessen und sollte mir lieber einen anderen Zylinder besorgen? Vielleicht finde ich ja einen Tauschpartner...

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (30. Mai 2017 um 10:00)

  • Mit dem neuen Auspuff brauchst du auch eine höhere Drehzahl bevor die Kupplung packt.
    Ergo härtere Kullus einbauen, damit der erst bei richtiger Leistung greift.
    Das sollte Dich deiner Zielfindung ein gutes Stück weiter bringen.

    Manuel

  • Ich hab mich mal kurz informiert, EDIT->2 minuten Google und du musst hier nicht ewig auf antworten warten, ich denke den Zylinder haben hier die wenigsten verbaut... man sollte sich sowieso immer belesen bevor man irgendeinen Zylinder kauft.
    1. der 50ccm Airsal t6 sollte NICHT mehr mit Original KW gefahren werden, da dieser enorm Hochdrehend ist.Wir sprechen hier von 9-11.000 Umdrehungen, massiver Verschleiß für alles was nicht auf Racing ausgelegt ist, und auch dann. ---> Quelle Scooter Attack Forum
    Grundsätzlich gilt dass diese 50ccm Racing Teile ihren fehlenden Hubraum mit Umdrehungen wettmachen müssen. Daher lieber gleich zu 70ccm greifen, illegal fährste so oder so durch die Gegend, nur dass du bei 70ccm nicht so deine Teile f***
    2. weiterhin wird empfohlen die scharfkantigen Endungen am Kolbenhemd etwas abzufeilen, weil die Fertigung hier nicht gut gearbeitet hat --->Quelle Scooter Attack Webshop
    3. Leistungsmäßig liegt der 50er Zylinderkit Airsal T6 Racing bereits im Feld des 70cc Sportzylinder. Die Leistungsausbeute bei diesem Zylinderkit Airsal T6 Racing 50ccm liegt je nach Abstimmung bei ca. 7-9 PS. Größerer Vergaser sollte verwendet werden. Der Einsatz mit Serienvergaser ist durchaus möglich, muss um etwa 10-20% größere Hauptdüse zum Einsatz kommen.

    Ich würde mir, gerade wenn du nicht so die Ahnung hast, sehr gut überlegen das Ding zu nutzen. Stattdessen lieber verkaufen und einen ruhiglaufenden 70er rein wenn Leistungssteigerung sein muss. Denn sobald du ne andere Welle sowie Zylinder hast, musst du den Pott darauf abstimmen, sowie Vario und Vergaser, du hast also 1. ein haufen arbeit und 2. eine Menge Geldverschleiß. Und gerade ab Racingbereich wirds teuer mit den Sachen. Einen Dr. Evo kann man auch mit einem Leovince Touring o.ä. gut fahren und die Leistung entfalten, bei einem Racing 50ccm der um die 11.000 dreht, wäre ich mir da nicht so sicher da das Leistungsdrehzahlband anders ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (30. Mai 2017 um 14:01)

  • Stimmt, in der Überschrift steht "racing". Hab mich schon die ganze Zeit gewundert. Das ist meistens wirklich ein Rattenschwanz. Und bei dem Hochdrehen des Zylinders kannst du die Original Kurbelwelle wohl vergessen.
    Da wird es wohl besser sein, einen anderen Zylinder zu holen. Dass ist zumindestens meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (30. Mai 2017 um 13:58)

  • Danke für euer Mitdenken.

    Dass man die Kanten der Bohrungen noch bricht vor dem Einbau ist mir bekannt, dass mache ich schon immer so.

    Das mit dem "racing" hab ich wohl gelesen, beim Kauf. Aber das kann man ja in der Regel nicht ernst nehmen, bei Rollerteilen. Mein Naraku Auspuff hieß auch irgendwas mit racing oder tuning und was einfach nur schlecht. Eigentlich steht bei fast allen Teilen irgend sowas dran, sonst kaufen es die Kids nicht.
    Leider sind die Beschreibungen in den Shops auch völlig unbrauchbar. Hätten sie da reingeschrieben, dass man eine modifizierte Kurbelwelle und einen gösseren Vergaser braucht, dann hätte ich ihn nicht gekauft. Aber statt verständlicher Auflistung der Eigenschaften nur unbrauchbar aufgeblasenes Marketing-Geschwurbel.

    Tja. Lehrgeld.

    Braucht jemand einen fast unbenutzten racing-Zylinder? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (31. Mai 2017 um 09:09)

  • deswegen beließt man sich vorher und verlässt sich nicht auf eine einzige Aussage im Shop. grundsätzlich sollte klar sein das sie die Begriffe wie "Highend" oder "Racing" nicht zum Spaß dazuschreiben. Die Aufmerksamkeitasglocken sollten da schon klingeln. In ebay kriegst du ihn bestimmt gut los, ist wohl recht beliebt das teil. was Zylinder Empfehlung angeht bei 50ccm mindestens 60€ ausgeben, bsp ist hier das Kit von BGM, hab ich damals gute Erfahrungen mit gemacht. Bei 70 ccm der Dr Evo. wurde von den Leuten hier viel verbaut, ist einer der langlebigsten bei den 70ccm Zubehörkits und nicht irre teuer

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (31. Mai 2017 um 10:39)