Roller nach Jahren zum laufen gebracht = Probleme

  • Hallo an alle,

    ich habe meinen Roller nach gut 9 Jahren wieder in einen "einigermaßen" fahrtüchtigen Zustand gebracht.

    Er Springt an.
    Ich kann damit fahren (bis 50 Km/h).
    Bremsen vorne greifen gut, hinten leider nicht so gut.
    Elektrik, Licht und Instrumente laufen alle wie sie sollen.

    Mein Setup könnt ihr in meinem Profil finden.

    Nun zu den Problemen (nummeriert):

    1. Beim beschleunigen: zwischen 0 - 10 km/h extrem langsame Beschleunigung (für das Setup)
    2. Der Roller ruckelt beim Beschleunigen (bei den eben erwähnten 0-10 km/h) und sonst auch bei 1/4 bis Halbgas (bei niedrigen Geschwindigkeiten)
    3. Endgeschwindigkeit: kommt schwer an die 50 Km/h; kann mich daran erinnern, dass ich früher an die 70 km/h kam
    4. Der Roller geht leider aus sobald ich den Fahrerseitig nach rechts Kippe und wenn er auf dem Seitenständer nach links gelehnt steht, dreht er ganz schön hoch.
    Dann stelle ich die Standschraube runter und wenn ich danach wieder in die Gerade Position bringe, geht der Motor fast aus.

    Da ich meine Werkzeuge (Blockierwerkzeug: Vario und Kupplung) nicht gefunden und gestern bestellt habe, konnte ich noch nicht die Vario oder Kupplung genauer untersuchen.

    Bitte versteht mich bei der Endgeschwindigkeit nicht falsch. Ich will keinen schnellen Roller (50 km/h reichen mir voll aus; ich bin aus dem "Alter" raus). Nur ist es nicht normal, dass etwas früher funktionierte und jetzt nicht mehr.

    Vielen dank für die Hilfe schon mal. Ich freue mich jetzt schon auf die wie immer kompetente Hilfe aus dem Forum :)

  • Na da sollte man auf jedenfall nachsehen:

    - Variomatik (Ölpumpenriemen schon gecheckt?)
    - Wandlereinheit zerlegen, reinigen, neu fetten
    - Keilriemen neu?
    - Auspuff mit nem Heissluftfön durchheizen (max. 300°C reichen schon)
    - Luftfilter
    - Zündkerze
    - Getriebeöl
    - Bremse hinten, mal Rad abnehmen, ob Öl auf den Belägen ist
    - Zylinderkopf demontieren und checken, ob Ablagerungen da sind

    Wie sieht es mit dem Getriebe aus? Ist da ein RST-Getriebe drin?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. Mai 2017 um 12:54)

  • Vorabinfo: es handelt sich um eine Sfera RST mit einem NSL Motor. (musste ich mal tauschen)
    Variokasten habe ich natürlich schon aufgemacht gehabt.

    - Ölpumpenriemen: noch nicht gecheck. Wird gemacht sobald das Blockierwerkzeug da ist. Muss man den Tauschen? (gibt es da ein Intervall)
    - Wandlereinheit: Glocke nicht blau angelaufen, aber trotzdem sehr alt (Original Glocke denke Baujahr 93)
    - Keilriemen: ist ein Polini Keilriemen der nicht porös oder brüchig aussah. Trotzdem wechseln?
    - Auspuff: hat Flugrost aber keine erkennbaren Löcher.
    - Luftfilter: werde ich wechseln.
    - Zündkerze: wird heute gewechselt. Neue NGK 8ES gekauft.
    - Getriebeöl: Original NSL Getriebe drine. Wurde noch nie von mir aufgemacht, deswegen sehe ich da kein Bedarf. Oder?
    - Bremsen hinten: wird gemacht. Wann merke ich, dass ich die Backen mit neuen ersetzen muss?
    - Zylinderkopf: da würde ich erst ganz zum Schluss dran. Da ich mich nicht so dran traue. (also erst wenn alle Stricke reißen)

  • Wenn alles was noch verbaut ist, Stand von vor 9 Jahre ist, würde ich alle Riemen auf jedenfall tauschen. Luftfiltermatte kannst du von Polini, Malossi und co. nehmen.
    Wenn du hinten die Bremsen checkst, dann ist ja eh das Hinterrad ab und du kannst mal das Getriebeöl wechseln (sind zwei Schrauben für den Wechsel vom Öl).
    Aber ein NSL Motor ist nicht die beste Wahl gewesen. Gut, wird wohl damals das erste gewesen sein, was du auf die schnelle bekommen hast und damals waren auch noch genug Teile zu bekommen.
    Mittlerweile sieht es hier echt mau aus, was Ersatzteile bezüglich Kupplung, Glocke ,Original Variomatikrollen und co. für die NSL angeht.
    Zylinderkopf abmachen ist ja kein Hexenwerk. Die vier Muttern lösen und den Kopf (Alu) abheben. Wir nehmen ja erstmal den Zylinder nicht runter........erstmal.......
    Wenn Beläge (Bremsen oder Kupplung) ölverschmiert sind oder sich verkrümmeln.........im wahrsten Sinne.........
    Hier mal was lustiges von meinem Händler:

    [gallery]1366[/gallery]


    [gallery]1367[/gallery]


    Da schmerzt das Haiza Herz.......

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. Mai 2017 um 13:37)

  • Ich hoffe bzw. denke mal nicht, dass meine Kupplung so aussieht.

    Gut überredet. Alle Riemen werden gewechselt.
    Nun habe ich geschaut und für meine Polini Speed Control keinen passenden Keilriemen gefunden. Welchen würdet Ihr hie empfehlen?

  • Da du einen NSL Motor drin hast, einen Keilriemen für die NSL.
    Bei einem RST Motor hätte ich den Polini 248.005 gesagt.
    Den hab ich in meiner RST drine. Da aber du einen NSL Motor hast.........was steht auf dem Keilriemen drauf?

    Habe gerade im Polinikatalog geblättert. Der 248.005 oder der 248.031 passen sowohl auf die NSL als auch auf die RST. Da du Standardmotor hast, empfehle ich den 248.005

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. Mai 2017 um 13:44)

  • Das wäre also der hier?
    Polini Keilriemen

    Welche GDF würdet Ihr für eine Polini Speed Control empfehlen?
    Ach ich habe Punkt 4 vergessen noch zu beschreiben:

    4. Der Roller geht leider aus sobald ich den Fahrerseitig nach rechts Kippe und wenn er auf dem Seitenständer nach links gelehnt steht, dreht er ganz schön hoch.
    Dann stelle ich die Standschraube runter und wenn ich danach wieder in die Gerade Position bringe, geht der Motor fast aus.

    So jetzt aber: Ich werde mich nochmal melden sobald, ich die Vario und Kupplung ab habe und mehr weiss.
    Danke

  • So ich habe mal die Variomatik ausgebaut und gesehen das ich verschiedene grössen an Gewichte hatte. Immer abwechselnd drine.
    Nochmal zur Erinnerung es handelt sich um in polini Speed Control vario.
    Die Gewichte waren von polini und jeweils 3x schwarz und 3x weiß. Leider weiß ich nicht wieviel Gramm die sind?!
    Wie auch immer ich würde gleich neue bestellen und würde gerne wissen wieviel Gramm ihr für mein Setup nehmen würdet?

    Außerdem habe ich mir meine doch sehr dunkle und blau angelaufene Kupplungsglocke angeschaut.
    Leider konnte ich sie nicht aufschrauben, weil komischerweise das bestellte kupplungsblockierwerkzeug (34mm) von Motorforce (scooter Stack) nicht in die Löcher passte, weil Werkezeug zu klein. Was ist da verkehrt? Habe extra Sfera nsl ausgesucht.

    Also jedenfalls muss ich die Glocke inkl. Kupplung auswechseln.
    Welche würdet Ihr mir hier empfehlen?
    Ich habe da an die Standard Motorforce Glocke und Kupplung bei scooter attack gedacht.

    Außerdem sind folgende Probleme vorhanden. Nachdem ich länger gefahren bin und den Roller für so 5-10 aus mache und dann wieder anmachen will via e starter geht der einfach nicht an. Ich muss lange kicken lassen und dann bisschen am Gas drehen, wenn ich merke da kommt was. Was kann das sein?

    Danke


  • Nachdem ich länger gefahren bin und den Roller für so 5-10 aus mache und dann wieder anmachen will via e starter geht der einfach nicht an. Ich muss lange kicken lassen und dann bisschen am Gas drehen, wenn ich merke da kommt was. Was kann das sein?

    Hi
    Das kenne ich auch von meiner Sfera, da kann alles noch so Tip-Top sein (Luffi, Vergaserreinigung usw). Er hat das gleiche Verhalten wie Du es sagst.
    Es ist aber kein Problem, denn seitdem ich es weiß starte ich ihn warm einfach mit ca Halbgas und alles ist gut.

    Kaltstarts und nach längeren Pausen dann ohne Gas, ist klar.

  • Ich habe nun den Vergaser nocheinmal richtig (mit Bremsenreiniger und WD40) gereinigt. Nun springt er auch viel zuverlässiger an.

    Nun habe ich den Roller weiter eingefahren und es ist nun ein sehr auffälliges Problem entstanden.

    Beim gas geben, macht der Roller aus dem Bereich Variokasten ein schleifendes Geräusch. Es wird immer lauter, je schneller man fährt bzw. in höheren Geschwindigkeiten gas gibt.

    Variokasten habe ich schon geöffnet und konnte nix auffälliges sehen.
    Ich habe schon versucht im Internet was zu finden und die Rede ist dann meistens vom Wellenlager, Kupplung, Getriebe oder Variomatik. Was ich aber doch sehr allgemein halte.

    Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen. Auch bezüglich der Auswahl einer neuen Kupplung + Glocke. Ich weiß leider nicht so genau welche ich für mein NSL Motor nehmen kann?
    Außerdem ist noch die Frage mit den Gewichten offen (siehe oben)?

  • wenn das schleifgeräusch vorher nicht da war, hast du beim Zusammenbau was falsch gemacht. kupplung musst du bei der nsl entweder irgendwo in den tiefen des webs eine sündhaft teure neue original kupplung der Sfera auftreiben... was nahezu unmöglich sein dürfte... oder du musst alles auf RST da hinten umrüsten. bedeutet Wandler/getriebe/kupplung einer RST da rein bauen. beließ dich dazu mal hier im Forum... gibt's einige Themen dazu. was kupplungsblockierwerkzeug angeht.. soweit ich mich entsinne hat die nsl 42 Schlüsselweite an der kupplung.. und ich glaub NUR die nsl. du wirst wahrscheinlich den Schlüssel für ne rst bekommen haben... behaupte ich jetzt mal. meist bringen viele Ersatzteil Verkäufer selbst rst und nsl durcheinander... da muss man aufpassen


    bei der Schlüsselweite bin ich mir nicht sicher! hab das Ding ewig nicht mehr in der Hand gehabt... meine aber die nsl hat da ne sehr große

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (26. Mai 2017 um 09:14)

  • die gewichte wird dir keiner beantworten können. kauf dir ein abstimmset und taste dich an die richtige Gramm Zahl heran. Es beeinflussen soviele Faktoren die variogewichte wenn man sie abstimmt, dass das bei jedem unterschiedlich ist

  • Zufälligerweise habe ich noch einen Sfera RST Motorblock mit allen Teilen, die zu einen funktionierenden Motor gehören, drine. Nur sprang dieser Motor nie an und ich habe es damals mit allen versucht, aber leider vergebens.

    Heißt ich könnte nun alles von dem RST Motor (Wandler, Kupplung + Glocke, Getriebe) in den NSL Motor ohne Probleme einbauen?
    Muss ich hierbei noch etwas extra neu kaufen, also irgendwelche Dichtungen oder Lager (außer neues Getriebeöl)? Oder passen alle Teile der RST in den NSL Motor rein?

    Zum Thema Sündhaft teuer: bedeutet das, dass Scooter Attack unter Sfera NSL die falschen Kupplungen von Motorforce listet, die nicht passen würden?

  • Die Originalzylinderkit der NSL ist 114mm breit, die der RST b.z. ab 1995 würden 107mm verbaut.
    Im Grunde kannst du das Getriebe mit Eingangswelle, Getriebedeckel ne Innenleben verbauen. Wenn du das Getriebe aufmachst, kannst du die Karte und auch die Wellendichtringe innen auch Mal prüfen.
    Dann kannst du auch den kompletten Wandler und die Glocke einbauen.
    Ich würde sagen, dass sie die falschen Kupplungen anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (26. Mai 2017 um 09:44)

  • Ja, es gibt keine Tuning Kupplung zur NSL niemand im ganzen Forum hier hat je eine Tuning Kupplung für die reine NSL gefunden, das Problem der Verkäufer ist, dass sie oft und gerne bj 96 und bj 92-94/95 in einen Topf werfen. Es ist ja auch vieles untereinander kompatibel... nur leider eben nicht alles und auf diese Feinheiten wird nicht geachtet.

    Siehe hier: https://www.sfera-haiza.de/unterschiedesferarstnsl.html
    und hier: https://www.sfera-haiza.de/waspasstzwischensferas.html

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (26. Mai 2017 um 09:54)

  • Schweinerei von Scooter Attack. Hätte glatt die Kupplung gekauft und mich gewundert, wenn Sie nicht mit meinem Getriebe funktioniert.

    Also ich werde nun die Kupplung, Wandler, Glocke, Deckel und das gesamte Getriebe (inkl. Getriebelager) aus der RST in die NSL verbauen. Danach nur noch neues Getriebeöl rein und dann sollte es eigentlich schon gewesen sein.
    Muss ich die Getriebedeckel der RST mit in die NSL einbauen, bei einem Getriebetausch? Bzw. was ist die einfachste Lösung?

    Ich habe ja jetzt unfreiwillig ein RST Kupplung Blockierwerkzeug :wacko:

    Dann sollte ich ja im Prinzip auch Tuning Kupplung finden können?

    (ist nicht meine haupt Ambition aber sollte die Kupplung mal kaputt gehen, hat man die Sicherheit sofort was neues zum guten Preis zu finden)

    Ich melde mich, sobald ich weiter bin mit dem Aus bzw. Ausbau.

  • Ich denke die Versandhändler wissen dass selbst nicht so genau, man kanns ihnen eigentlich auch nicht vorwerfen denn, die führen für was weiß ich wieviele Modelle Ersatzteile... da können die nicht auch noch auf einzelne BJ Unterschiede gleicher Modelle achten.
    Am besten schaust du bei sowas nach dem BJ, kann man sich zwar auch nicht 100% drauf verlassen, aber besser als nur nach dem Modell zu schauen. Da die NSL nur bis (glaub BJ95) hergestellt wurde... alles wo dann steht, BJ 96, weißt du automatisch dass es nur für die RST ist.

  • Ist aber keine Seltenheit. Oft werden Sfera RST Teile für als "Sfera Teile" ausgegeben und für die NSL mit angeboten.
    das können wir als "Fachidioten" auseinander halten, aber einer, der mit allen möglichen Rollermarken und Modellen handelt, der kann das oftmals einfach nicht überschauen.