Hallo Ihr Haizer,
ich habe einige Fragen zur
Algemeinen Betriebserlaubnis,
vielleicht könnt Ihr mir bitte helfen?
Vorgeschichte (1. und 2. NSL.):
Ich habe eine 1. NSL (mit ABE), die läuft 1A, nur sieht sie leider ganz fürchterlich aus an der Verkleidung und ein Blinker geht nicht, Auspuff verrostet...
Deshalb habe ich mir für kleines Geld eine zweite (2.) gekauft, die nicht läuft, aber wie aus dem Ei gepellt ausschaut. Leider hatte der Verkäufer aber die ABE nicht mehr, dafür aber noch die Originalrechnung, das Serviceheft und Bedienungsanleitung, beide Schlüssel, ganz viele alte Versicherungsscheine etc. Also das kam mir sehr seriös vor, zumal immer der gleiche Name überall eingetragen war.
Eigentlich wollte ich meine NSL also mit den Teilen verschönern und erneuern, aber jetzt denke ich, es ist leichter andersherum: Nur den guten Motor aus der 1. in die 2. einbauen. Nur habe ich halt für die keine ABE.
Wie aufwendig ist es denn, eine neue ABE zu bekommen. Muss ich erst von der Polizei so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen?
Wie läuft das dann beim TÜV ab, muss man da alles aufschrauben oder messen die nur auf dem Stand? Wie teuer könnte das werden?
Ich habe auch noch eine dritte Sfera NSL von einem Opa hier im Ort, der ist die jahrelang gefahren. Leider hatte er nur noch Kopien von der ABE, sonst auch noch alles andere. Reicht das bei ner Polizeikontrolle? Ansonsten hole ich mir auch ne neue ABE.
Ich wurde zwar noch nie von der Polizei angehalten (sind auch alle nicht getuned), aber ich will doch alle Papiere richtig haben.
Würde mich über Hilfe und TIpps freuen,
ansonsten: Rollt gut und sicher