ABE -reicht eine Kopie? -wo bekommt man eine neue?

  • Hallo Ihr Haizer,
    ich habe einige Fragen zur
    Algemeinen Betriebserlaubnis,
    vielleicht könnt Ihr mir bitte helfen?

    Vorgeschichte (1. und 2. NSL.):
    Ich habe eine 1. NSL (mit ABE), die läuft 1A, nur sieht sie leider ganz fürchterlich aus an der Verkleidung und ein Blinker geht nicht, Auspuff verrostet...
    Deshalb habe ich mir für kleines Geld eine zweite (2.) gekauft, die nicht läuft, aber wie aus dem Ei gepellt ausschaut. Leider hatte der Verkäufer aber die ABE nicht mehr, dafür aber noch die Originalrechnung, das Serviceheft und Bedienungsanleitung, beide Schlüssel, ganz viele alte Versicherungsscheine etc. Also das kam mir sehr seriös vor, zumal immer der gleiche Name überall eingetragen war.

    Eigentlich wollte ich meine NSL also mit den Teilen verschönern und erneuern, aber jetzt denke ich, es ist leichter andersherum: Nur den guten Motor aus der 1. in die 2. einbauen. Nur habe ich halt für die keine ABE.

    Wie aufwendig ist es denn, eine neue ABE zu bekommen. Muss ich erst von der Polizei so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen?
    Wie läuft das dann beim TÜV ab, muss man da alles aufschrauben oder messen die nur auf dem Stand? Wie teuer könnte das werden?


    Ich habe auch noch eine dritte Sfera NSL von einem Opa hier im Ort, der ist die jahrelang gefahren. Leider hatte er nur noch Kopien von der ABE, sonst auch noch alles andere. Reicht das bei ner Polizeikontrolle? Ansonsten hole ich mir auch ne neue ABE.

    Ich wurde zwar noch nie von der Polizei angehalten (sind auch alle nicht getuned), aber ich will doch alle Papiere richtig haben.


    Würde mich über Hilfe und TIpps freuen,

    ansonsten: Rollt gut und sicher  :roller2:

  • Neue Papiere bekommst beim piaggio Händler, eine Kopie reicht nur wenn sie beglaubig ist und das orginal zu Hause liegt .
    Ich würde die Verkleidung umbauen

    Gruß marco

  • Selbst mit einer beglaubigten Kopie hat man bei einer Kontrolle nur Ärger.
    Ich würde immer raten, das Original mitzuführen und eine Kopie für den Notfall daheim parat zu haben.

    Du benötigst erstmal von der Polizei eine Unbedinklichkeitsbescheinigung, und damit gehst du dann zu deinem Piaggio Händler.
    Dieser kann dann eine neue ABE für dich anfordern...kostet insgesamt etwa 100 Euro und dauert 4-6 Wochen.

    Manuel

  • Danke für die Antworten.
    Wenn das echt so teuer ist, überlege ich mir das nochmal.

    Ich denke, ich baue mir aus den drei Rollern einen richtig schönen zusammen und verkaufe dann den Rest.

    Was mir aufgefallen ist: Obwohl alles Sfera NSL sind, ist bei einem der Tank eher links und bei einem ist die Zündspule woanders am Rahmen festgeschraubt. Also gibt es doch kleine Unterschiede...

    Frohes Basteln bzw. Genießen!

  • Ich habe ähnliches Problem mit meiner kürzlich erworbenen TPH.

    Laut Piaggio Zentrale in Düsseldorf ist der Weg zu neuen Papieren wie folgt:

    Deutsches Fahrzeug (kein Reimport):

    1.) Termin beim Straßenverkehrsamt machen und dort eine Unbedenklichkeitserklärung anfordern (ich dachte immer das würde die Polizei erledigen, laut Piaggio Händler in Wuppertal ist dem aber nicht so). Kaufvertrag oder Kopie (wenn überhaupt vorhanden) der alten ABE zum Vorteil. ansonsten Fahrgestellnummer aufschreiben und mitnehmen.

    2.) Über das Händlerverzeichnis von Piaggio einen Händler in der Nähe auswählen. Link dazu: http://www.comarketing.de/dealerlocator/index.php?content=1


    3.) Den Händler mit der Unbedenklichkeitserklärung aufsuchen und neue Papiere beantragen

    4.) ca. 75 EUR dem Händler in die Hand drücken und auf die Papiere warten :)


    Übrigens ist bei einem Reimport der Besuch beim TÜV unumgänglich!

  • Hallo Leute,
    ich wollte nochmal berichten, wie es mir so ergangen ist.

    Piaggio-Händler hier in der Nähe angerufen:
    "Ja, Unbedenklichkeitsbescheinigung kriegt man bei der Zulassungsstelle, kostet 13€, aber seit drei Monaten muss man auch ne Eidesstattliche Erklärung abgeben, dass man der Besitzer ist (Vordruck gibt es da)."

    Ich zur Kfz-Zulassungsstelle in der Stadt gefahren (wo ich früher immer Autos angemeldet habe):
    "Nein, Roller, da müssen sie zum Landkreis in die nächste Zulassungsstelle. Eidesstattliche Erklärung, wenn möglich Versicherungsschein, kostet 31€."

    Ich ins Nachbarkaff zum Bürgerbüro mit Zulassungsstelle (hatte vorher angerufen):
    "Ahja, Zweitschrift der Betriebserlaubnis wollen Sie. Da machen wir die Unbedenklichkeitsbescheinigung, kostet 10,20€, damit gehen Sie dann zum Händler."

    Ich hatte noch was vorbereitet mit allen Daten, die ich hatte. Also so ein Schrieb, wann und wo gekauft mit mündlichem Kaufvertrag und dass der Besitzer versichert hat, dass es sein Fahrzeug ist.

    Dann bin ich zum Piaggio-Händler und der beantragt die neue Allgemeine Betriebserlaubnis, dauert mindestens 4 Wochen und kostet 65€.

    Ich habe das alles für zwei NSL Sferas gemacht, von dem einen hatte ich nur ne Kopie der ABE, von dem anderen gar nichts (aber die Originalrechnung von 1993: 3950 DM plus 119 DM Träger). Alles ganz schön teuer, aber das war es mir wert, zumal habe ich beide recht günstig bekommen von jeweils etwas älteren Herren. Die Sferas sind bis auf einige Kratzer noch gut erhalten und unverbastelt, echt schön!

    Habe ganz schön viel geschraubt (und Schmodder weggeputzt), aber die Arbeit hat sich gelohnt. Bin heute bei herrlichem Wetter ruhig übers Land gebraust, ein Traum!

    Gute Fahrt  :roller2:


    LG Mofagangster (jetzt legitim mit allen Papieren)