Sfera springt nach Vergaserreinigung erst top an... dann gar nicht mehr.

  • Hallo liebe Leute.

    Ich habe vor kurzem gebraucht eine Sfera NSL erstanden.
    Sie hatte das Problem, dass sie nach kurzer Fahrt immer wieder ausging. Nachdem ich mit einem Freund den Vergaser gereinigt und den Unterdruckschlauch, der einen Riss hatte, ausgetauscht habe, schien das Problem gelöst und der Roller lief 1a.

    Eine Woche später, als ich den Roller erneut starten wollte, ging dieser aufeinmal nicht mehr an und macht keinen Mucks mehr. Wir können uns einfach nicht erklären warum.

    Zündkerze ist neu, aber relativ schwarz. Zündfunke ist blau. Benzinhahn tut auch seinen Dienst (wenn ich am Unterdruckschlauch sauge läuft Benzin, sonst nicht.
    Vergaser haben wir auf die Grundeinstellung zurück gesetzt (Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus. Trotz allem kein Lebenszeichen...woran kann es liegen?

    Edit: Nachdem besagter Freund beim Vergasereinstellen versehentlich die Benzinablassschraube geöffnet hat tropft es jetzt beständig aus der Schwimmerkammer... könnte das auf ein Problem mit der Schwimmernadel hinweisen?

  • Ich find das hört sich eher nach Benzinhahn an. aber Schwimmerkammer kanste gleich mitkontrollieren

    manchmal setzt sich auch gerade nach dem Vergaserreinigen ein Körnchen vor das Ventil der Schwimmernadel, oder der Schwimmer selber ist undicht, und treibt nicht mehr nach oben. Bau nochmal den Vergaser aus,
    1) Nimm den Schwimmer raus, kuck ob der n Loch hat, also Benzin drin ist, oder halt den unter Wasser
    2) kontrollier das Schwimmerventil, ob sich da was vorgesetzt hat, und geh nochmal mit Druckluft an den Vergaser
    3) puste in den Vergaser und schieb dabei den Schwimmer nach oben, dann siehste, ob die Nadel dicht schließt (Schwimmer sollte Waagerecht sein)

    Bei mir war übrigens der Benzinhahn undicht, obwohl man ersmal nix gesehen hat, und auch nur beim Ansaugen am Unterdruckschlauch Benzin kam, die sind echt kacke die Unterdruckbenzinhähne...wenn dir das nicht zu umständlich ist, würd ich für nen 10er nen manuellen Benzinhahn einbauen, musste nur nen Stopfen aufs den Unterdruck vom Vergaser machen (ich hab einfach n Stück Schlauch mit Sekundenkleber zugeklebt und draufgesteckt


    Ist die Kerze denn nass? Riechts nach Benzin? Also so als ob der abgesoffen ist?

  • Erst mal ein Herzliches will kommen im Forum.
    Du must noch mal den Vergaser unter weg nehmen, und ihn zerlegen.
    Denn du must noch mal an die Düsen dran, wenn du sie drausen hast hälste sie gegen das Licht du must da drinnen einen Lichtpunkt sehn können auch die seiten löcher.
    Ist das nicht der Fall ist die Düse dicht, und mus frei gemacht werden.
    Du hast im Vergaser neben der Schiebernadel wo sie rein geht ein ganz kleines Loch, auch da wo die Luft in den Vergaser kommt mit einer Einkärbung da ist auch eines drinnen.
    Die müssen beide frei sein, wenn du hast nimm von einer Stahldrahtbörste einen Stahlfaden und frimele ihn duchs Loch mit einer Spitzzange.

    Dann Prüfste gleich mit ob aus dem Sprit Hahn Sprit raus läuft, wenn er nicht am Vergaser dran ist.
    Dann drehe erst mal die Gemisch schraube ganz rein, und ca nur eine halbe Umdrehung wieder raus , und läst sie erst mal so stehn.
    Dann teste mal deine Menbranen ob sie richtig schließen, da sollte kein Lichtspalt zu sehn sein.
    Dann bauste ihn wieder zusammen und setzt ihn unter, und läst ihn an und warm laufen dann stollte für den Fall nach gestellt werden.
    Das nach stellen der Gemischschraube machste nur immer mit einer viertel Umdrehung.
    Du siehst dann wie er arbeitet, im dem du nur ein bischen Gas gibst er sollte dann hoch drehn wollen dann ist er richtig eingestellt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten und das Willkommen.

    Wir haben jetzt nochmal ein paar Dinge versucht:
    -Düsen nochmal gereinigt
    -Schwimmernadel ausgetauscht (diese war sehr abgenutzt)
    -Der Schwimmer sah noch gut aus, trotzdem habe ich jetzt nocheinmal einen neuen bestellt.
    -Der Membranblock war nicht mehr dicht( es kam Licht durch die Zungen). Diese haben wir durch Carbonitzungen ersetzt, welche das Problem jedoch nur dürftig behoben haben. Deswegen habe ich nocheinmal einen komplett neuen Membranblock bestellt (kommt die nächsten Tage an)
    Trotz allem besteht das Problem, der Roller springt nicht ab... nicht eine Zündung...

    Könnte das Problem etwas mit dem Choke zu tun haben? Wir glauben, dass dieser Defekt ist und tauschen Ihn in den nächsten Tagen aus! Allerdings müsster der Choke doch auch mit defektem Choke zumindest anspringen, oder nach 10 Minuten orgeln zumindest irgendwas tun oder?
    Könnte das Problem auch etwas mit der Zündkerze zu zun haben. Der Funke ist blau, jedoch sehr nass und Schwarz jetzt empfahl mir ein Bekannter die Kerze mit Föhn oder Heizung einmal richig warm zu machen und dann schnell einzusetzen. Kann das funktionieren?

    Der Benzinhahn scheint definitiv dicht zu sein.. Ich werde ihn trotzdem demnächst austauschen.

    Vielen Dank nochmal!

  • wenn der roller garnich hoch kommt, spielt der choke da eine sehr untergeordnete rolle.
    Fakt ist, so wie du beschreibst, scheint er dir abzusaufen. Schwarz und Nass ist zu viel sprit und oder kein Funke, du beschreibst, dass du funken hast.
    Was die komische Story mit dem Föhn bringen soll, erschließt sich mir nicht, halte ich sogar für gefährlich. Da ist sprit dran, dass dann zu erwärmen ... ehehm :explosiv:

    Was wichtig ist, ist sie trocken und sauber zu machen wenn du sie rausholst und sie ist nass. Also trocken abwischen und mit Messingdrahtbürste sauber machen und erneut testen.

    GUck mal ins KW Häuse, nicht dass das unter sprit und Öl steht, dann geht nämlich auch nix mehr

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (18. April 2017 um 15:20)

  • Fön ist da noch harmlos. Ich habe auch schon mal ne Zündkerze trocken gewischt und danach nen Feuerzeug ran gehalten. Wenn da noch etwas Sprit ist, verbrennt es einfach. Ist die Kerze aber triefend nass und man wischt den Rest nicht weg........naj, ist klar, was da passiert.......

  • Schraub mal den Auspuff ab, wenn Sie dann anspringt hast die Ursache gefunden er ist dicht verkockst. Auspuff ausbrennen und dann pfüfen wenn du reinpustest ob hinten die Luft auch rauskommt. :sfera: