Hauptständer wechseln (Rahmenversion)

  • Hallo Haiza´s,

    folgendes Problem.
    Bei dem Versuch den Hauptständer zu wechseln, brach mir die Schraube im Rahmen ab.

    Folgendes wurde probiert:
    - Die Schraube lässt sich nicht rausschlagen.
    - Kälte- und Wärmebehandlung, sowie WD 40, Rostlöser zeigten keine Wirkung.
    - Aufbohren von beiden Seiten (je, ca. 4-5cm) brachte nichts (rechtseitig
    ist der Bohrer abgebrochen und steckt noch (siehe Bilder))

    Nun zu den Fragen:

    - Ist eine Art Hülse um die Schraube, welche sich rausnehmen lassen soll? (Siehe Bilder)
    - Stellt die "Hülse" ein Gewinde dar und ist es eine druchgängige Gewindeschraube?

    - Wie sind Eure Erfahrungen mit der Demontage? :gruebel:

    Alle Reparaturversuche mit freundlicher Unterstützung durch BerlinSfera

  • Ich würde es so probieren... eine Schraube auf die abgerissene Schraube schweissen.
    Dann nochmal probieren,die abgerissene Schraube rauszudrehen.

    Hat bei mir schon 2 mal funktioniert.
    War damals der Tipp von einem Schlosser und hat super geklappt.

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Leider nicht so einfach, ne Schraube fest zu schweissen. Auf beiden Seiten ist die Schraube bündig am Rahmen abgescherrt.
    Soetwas habe ich bisher auch noch nicht erlebt. Wir haben echt alles versucht, aber die Schraube wollte nicht raus. Ich habe dann nen Loch reingebohrt, um Spannung raus zu bekommen. Dann haben wir wieder mit nem kleinen Bunsenbrenner, Kältespray und WD40 gearbeitet.........nix. Zur Zeit steckt auf der einen Seiten der Rest vom Bohrer drin. Läßt sich aber bewegen.......der Rest vom Bohrer. Hatten leider nicht die richtige Zange parat.

    Die Aufnahme am Rahmen sieht noch so gut aus. Kein bisschen Rost zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (3. April 2017 um 09:33)

  • Schau mal ob du evtl einen ATM Drunter hast der die Befestigung für einen Motorhauptständer hat.

    Rahmenhauptständer halten eh nicht wirklich lange,fangen an sich am Rahmen zu Verbiegen so das die Sfera Ebenerdig steht oder Kippelt sogar...falls ja Rahmenhauptständer Halterung so nah wie es geht am Rahmen abflexen Motorhauptständer Drunter gut ist :)

  • Atm? Was is das?

    Wenn man die Rahmen Version vom Hauptständer hat, dann geht die doch nich so einfsch auf Motorständer umzurüsten?

  • Ich habe mir deine Bilder mal angeschaut, ich meine ich sehe dort am Motor die Befestigungen für einen Ständer. Atm soll wohl Austauschmotor heißen. Dann sollte es mit dem Motorständer auch gehen. So Sfera95

  • Thorsten hat es schon vorweg genommen ja das Soll es heissen...

    Sicher geht es so einfach wenn die Rahmenhauptständer Sfera einen ATM mit Löcher für die 3 Schrauben vorhanden hat...5Min Arbeit Nichmals...Sollte es der Ori Motor sein stehen die Aktien Schlecht für die Umrüstung da die Motoren die Aufnahme(Löcher) für den HStänder leider nicht haben

  • auf bild 1,3 und 4 sieht man das der hauptständer auch am motor befestig werden kann,das heißt das der motor dafür nicht getauscht werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (3. April 2017 um 10:58)

  • Ja, der Motorblock hat die Löcher für den anderen Hauptständer. Man könnte den montieren, wenn die Halterung des Rahmenhauptständer da nicht im Wege wäre. Sieht man auf Bild drei ganz gut, wo man den abgebrochenen Bohrer sieht. Da ist zwischen Motorblock und Rahmenhalterung nicht viel Platz.Vielleicht sieht man es nicht so auf seinen Bildern, aber da ist nicht so viel Platz zwischen Rahmenhalterung und Motorblock. Natürlich könnte man die Rahmenhalterung einfach abflexen. Jedoch wäre es Schade drum, da sie noch gut und ohne Rost da steht. ausserdem hat er einen neuen Hauptständer für die Rahmenhalterung auch schon liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (3. April 2017 um 10:58)

  • Ich würde es so probieren... eine Schraube auf die abgerissene Schraube schweissen.
    Dann nochmal probieren,die abgerissene Schraube rauszudrehen.

    Auf einer Seite stand anfangs ein Teil der Schraube ab. Da ließ sich überhaupt nichts drehen... Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht ob jetzt eine Zweite draufgeschweißt wird... Oder sehe ich das falsch?

  • Aufschweissen einer Scbraube soll dem Zweck dienen, das du wieder was zum Ansetzen für den Scbraubenschlüssel hast.
    An meinem Passat war der Kopf einer hochfesten Schraube abgerissen.

    Mein Kumpel hat eine Schraube die im Durchmesser etwas dünner ist drann geschweisst.Natürlich mit dem Gewinde auf die abgerissene Schraube.Die aufgeschweisste Schraube sollte nicht all zulang sein
    Dann ein Rohr als Verlängerung auf die Ratsche und das Thema war durch.

    Wenn der Kopf abreist, wenn die Scbraube schon ein Stück raus ist, schweisst man eine Mutter drauf.
    Ganz einfach.

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Da wir auch schon mit der Anstehenden Seite es probiert haben mit der Knipex und da auch nix ging und da wir zum Schluss praktisch bündig die Schraube hatten, wird es wohl nicht Funktionieren...........Jetzt gibt es nur noch die Möglichkeit Mal beim Piaggiohändler nachzufragen.

  • Alter Schwede
    Bei mir war die Schraube auch bündig...die Schlampe war komplett eingedreht.
    Ratsche angesetzt, Kopf abgerissen.

    Wie es dann weiterging und das Problem gelöst wurde, habe ich ja beschrieben.

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Ja, ja, Alter...........bin auch nicht mehr das Jüngste Pferd im Stall.
    Klar, die Varianten hören sich nicht schlecht an und ich will euer können auch nicht schlecht reden. Aber diejenigen, die schon öfters diese Art des Hauptständers gesehen und dran rumgeschraubt haben, könnt ihr mir sagen:
    1. Was ist das für eine Schraube? Hat die ein durchgehendes Gewinde?
    2. Was ist das für eine Buchse unten an der Rahmenbefestigung, wo die Schraube durchgesteckt wird?

    Es war echt hardcore am Sonntag. Erst haben wir die Aufnahme mit nem kleinen Bunsenbrenner bearbeitet, dann die Schraube mit Kältespray bearbeitet, wieder die Aufnahme mit dem Bunsenbrenner erwämt, dann mit WD40 eingesprüht (riecht nicht so schlecht, wenn es verdunstet ;-)) und als das nicht geholfen hat, haben wir versucht mit ner Bohrung die Spannung aus der Schraube zu nehmen...........nix, die Schraube ist echt festgegammelt. Wahnsinn, soetwas habe ich bisher auch noch nicht erlebt.

  • @ BerlinSfera Nein es ist eine Schraube mit Ca 4 Cm Gewinde der Rest ist normal Glatt da liegt der Hund ja begraben die gammelt so fest das da nichts wirklich mehr geht von rund 33 Rahmenhauptständer Modellen hab ich sage und Schreibe 2x geschafft gegen einen neuen Zu Tauschen daher ja auch mein Einfall siehe Weiter Oben ;)

    Wenn ihr nicht Flexen Wollt dann bleibt halt noch Seitenständer Als option aus meiner Sicht :)

  • Das Geile bei mir war: ich steckte die Nuss auf die Schraube begann zu drehen und dachte: ach die geht ja gut auf, nehm die Nuss weg und sehe wie der Schraubenkopf in der Nuss steckt und die Schraube noch im Gewinde ist :D
    Ich hab sie einfach abgerissen, auch ne Möglichkeit ^^ aber ich muss mir das auch nochmal ansehen, brauch auch unebdingt wieder ne Art ständer, immer überall dagegenzulehnen ist scheiße wegen der kratzer in den Seitenteilen und zum 2. ist das auch nicht möglich überall mal eben einen 80kg Roller gegen zu Parken :D