17,5 er Vergaser einbauen

  • Hi, ich möchte einen 17,5er Vergaser von mxt in meine Sfera NSL 1 einbauen.
    Was mache ich mit der Gasschiebernadel? Die ist anders als beim Original Gasschieber. Muss ich den Gaszug wechseln? Kann ich den alten Gaszug an den neuen Gasschieber montieren? nehm ich die alte Nadel weiter?
    Dumme Frage, aber was soll ich machen, ich kann nicht anders xD

    https://www.heavy-tuned.de/#t=hi&itemid=738770

  • Warum willst du denn einen 17,5er einbauen?

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach:

  • Ich kann dazu zwar leider nichts beitragen würde mich aber auch interessieren, da ich mir gerade ne sfera nsl zugelegt habe :)
    Da ist allerdings, scheinbar auch recht neu, auch ein 17,5 er verbaut.

    Warum baut man den abweichend vom Original ein ? Vorteile ?

  • 1. NIEMALS einen nachbau vergaser einbauen, es sei denn, man will ständig probleme, dann gern.
    Die sind oft scheiße ungenau gearbeitet, machen nur probleme und bei den meisten die diesen fehler gemacht haben, flog der nachbau nach 2 wochen wieder ausm roller.
    2. der 17.5 benötigt einen, einen tick längeren gaszug. Das ganze System muss angepasst werden, sonst steht der schieber dauerhaft zu hoch. Ist nicht mal eben so in 5 minuten gemacht. Mit Gaszug reinfummeln und abstimmarbeit... wenn mans schonmal gemacht hat, 1-2h. Als neuling würd ich das doppelte einplanen


    Thema 17er auf NSL siehe auch hier, das war meine Erfahrung und Arbeit dazu bis es lief

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=15357

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (25. März 2017 um 23:26)

  • Die Antwort auf eptagon454 Frage würde mich auch interessieren.

    Obwohl, dadurch das dass Volumen vom Vergaser grösser ist und somit grössere HD und ND verbaut sind, kann mehr Luft und Benzin vom Vergaser verarbeitet werden.
    Was eine Leisterungssteigerung des Motores zufolge hat.

    Ist jetzt meine Theorie.

    Wenn ich mich irre, wird Sferan94 oder ein anderer schlauer Fuchs uns eines besseren belehren.

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Naja, wenns um die Vorteile vom 17er geht, dann macht das eigentlich nur sinn bei 70ccm. Es geht darum dass 70ccm höher drehen als 50er und dann somit auch heißer werden. Meist ist dann natürlich noch ein Sportpott dabei der auch mehr Liefern kann, aber damit das alles ausgereizt wird, brauch es eine größere Durchflussmenge im Vergaserdurchschnitt. So ist gewährleistet das der Zylinder optimal gekühlt wird und jederzeit genug Gemisch nachliefern kann. Man kann zwar auch einen 14er auf einem 70er Satz fahren, aber dann nur wenn man sowieso nicht so hochdrehend fährt und auch keine weiteren Tuningmaßnahmen in Betracht zieht, allerdings verbaut man sich damit von vornherein die Möglichkeit dem Vergaser alles zu entlocken was er liefern kann. Unter strich macht der größere Vergaserdurchschnitt an Leistung ab 70ccm doch eine Menge aus

  • Kann man dann sagen das ein 17er Gaser bei 50ccm mit offenem ASS und Rest original nichts bringt ?
    Ich habe mal was von durchzugsstärker und ruhigerem Lauf gelesen.

    Um mal auch auf eine Frage vom themenersteller einzugehen:

    Soweit ich weiß muss man am Gaszug selber nichts ändern, der Schieber im Vergaser, da wo der Gaszug eingehängt wird könnte etwas
    breiter sein. Den ggf. tauschen.
    Aber das scheint ja auch unterschiedlich zu sein wenn ich mir den Beitrag von sferansl94 durchlese.

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (26. März 2017 um 10:23)

  • als ich meine 95er nsl auf hyper 2 umgebaut habe hatte ich auch einen 17,5 mm und 14mm vergaser (beiden original dellorto) zur hand und ich habe mich dann für den 14mm vergaser endschieden.

    in einem andern forum hat mir ein user das zum thema 17,5 mm vergaser geschrieben.

    Ja, es gibt diesen unsinnigen, zugegossenen 17,5er bei Piaggio. Das Ding ist halt nur dem Namen nach ein 17,5er, schau dir den Durchlass mal genau an

    Alternativ war teilweise auch die Stauscheibe drin, dann hast du zwar einen freien Durchlass, aber ebenfalls keinen wirklichen Vorteil davon. Den Vergaser zu entdrosseln war bei diesen Rollern i.d.R. auch mit einer deutlichen Verbrauchssteigerung verbunden. Einer der Gründe, warum ich meine Piaggio-Winterroller mit diesen Versagern immer auf 12er oder 14er PHVA umgebaut habe. Neben der Verbrauchsreduktion war mit den kleineren Vergasern auch der Motorlauf immer besser. Der Hyper2 im Vergleich zum Urmotor eh eine Rüttelplatte, das muss man nicht noch schlimmer machen.

    Wenn du es dir einfach machen willst, dann kannst du das Teil natürlich beibehalten. Evtl. auch im Sinne einer evtl. Hubraumerhöhung. Das ist aber nur sinnvoll, wenn es ein echter 17,5er ist und nicht die zugegossene Version.

    und

    Wobei das ja auch davon abhängt, was man genau vor hat. Für einen Originalmotor reicht der 14er völlig aus. Der 17,5er würde hier nur den Treibstoffverbrauch erhöhen.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (26. März 2017 um 12:18)

  • Ich weiß nur das sich meine Nrg fünf Liter auf 70 Kilometer genehmigt.
    Was für ein Vergaser drauf ist, weiß ich nicht. Habe noch nicht nachgesehen.
    Ein 17,5 Vergaser würde den großen Durst erklären.

    Allerdings steht auch das Standgas zu hoch.
    Wenn der Durstige auf dem Hauptständer steht, dreht sich ohne Gas zu geben der Hinterreifen.
    Zu hohes Standgas soll ja auch brutal viel Sprit verbrauchen. :wein:

    Hab ich zumindest mal so im Netz gelesen.

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Ich weiß nur das sich meine Nrg fünf Liter auf 70 Kilometer genehmigt.
    Ein 17,5 Vergaser würde den großen Durst erklären.

    das war bei meiner nrg mc2 auch so das der volle tank nach ca 80km leer war, meine nrg war aber auch enddrosselt und das ist jetzt schon fast 20 jahre her.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (26. März 2017 um 13:43)

  • Ich weiß nicht was ihr schafft, Einstellungssache sag ich da nur.
    Ich fahre 70ccm Dr. Evo, Leo Vince Touring ohne Drossel, Malossi Multivar entdrosselt, 17er Gaser mit 68 HD und was verbraucht er ? 100km 4-5l. Völlig im Rahmen und Normal :nixweiss:

    Fährt komplett ruhig und zieht weg wie nix.

    Die Gaserproblematik mit dem verkürzten /zu kurzen Gaszug habe ich bereits bei 2 komplett unterschiedlichen NSLs gehabt, also ich würde nicht denken dass es zufall ist. Und wenn man mal Google bemüht, gibt es unverhältnismäßig viele die nach dem direkt Umrüsten von 14 auf 17er diese Probleme haben

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (27. März 2017 um 19:52)

  • Mit dem hohen Spritverbrauch muss ich mir selber auf die Fahne schreiben
    Ich habe den Roller so gekauft und bis jetzt nichts geändert.

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • 1. NIEMALS einen nachbau vergaser einbauen, es sei denn, man will ständig probleme, dann gern.
    Die sind oft scheiße ungenau gearbeitet, machen nur probleme und bei den meisten die diesen fehler gemacht haben, flog der nachbau nach 2 wochen wieder ausm roller.
    2. der 17.5 benötigt einen, einen tick längeren gaszug. Das ganze System muss angepasst werden, sonst steht der schieber dauerhaft zu hoch. Ist nicht mal eben so in 5 minuten gemacht. Mit Gaszug reinfummeln und abstimmarbeit... wenn mans schonmal gemacht hat, 1-2h. Als neuling würd ich das doppelte einplanen


    Thema 17er auf NSL siehe auch hier, das war meine Erfahrung und Arbeit dazu bis es lief

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=15357

    Danke Dir, ich hab jetzt erstmal nur nen neuen Schwimmer in meinen Ori Vergaser eingebaut, und den sauber gemacht, ich wollte mir eigentlich stattdessen nen 17,5er Nachbau holen, weil ich in absehbarer Zeit gerne nen 70ccm Zylinder einbauen würde, aber warte jetzt erstmal


    Ich weiß nur das sich meine Nrg fünf Liter auf 70 Kilometer genehmigt.
    Was für ein Vergaser drauf ist, weiß ich nicht. Habe noch nicht nachgesehen.
    Ein 17,5 Vergaser würde den großen Durst erklären.

    Allerdings steht auch das Standgas zu hoch.
    Wenn der Durstige auf dem Hauptständer steht, dreht sich ohne Gas zu geben der Hinterreifen.
    Zu hohes Standgas soll ja auch brutal viel Sprit verbrauchen. :wein:

    Hab ich zumindest mal so im Netz gelesen.

    Wenn der 17,5er richtig abgestimmt ist, dann verbraucht der Motor nur ein bisschen mehr, Deine 6 Liter auf 100 Kilometer sind dadurch aber nicht zu erklären, durch zu hohes Standgas übrigens auch nicht. Schau Dir mal die Zündkerze an, die wird bei Dir wahrscheinlich tiefschwarz sein, weil der Vergaser zu fett abgestimmt ist. Vielleicht hat sich der Vorbesitzer nach missglückten Tuningmaßnahmen nicht die Mühe gemacht alles wieder in den Originalzustand zu versetzen.
    Also mal kucken, ob wirklich nen 17,5er drin ist, Schwimmer Dicht, Haupdüse nicht zu groß etc.

  • :D ja und außerdem kost so ein Dello grad mal 60€ in der Bucht, neu. Den kauft man einmal und der geht auch nicht kaputt, das einzige was man vielleicht mal machen muss ist ein neuer Dichtungssatz. Man hat echt ewig da dran.

    Ich hab mich auch immer dagegen gestreubt 60 oder mehr für einen Dellortho neu auszugeben, ich habs diesmal gemacht weil ich keinen guten gebrauchten 17er gefunden habe und ich bin hochzufrieden. Er leistet seine arbeit gut und zuverlässig. Ging sau leicht abzustimmen weil er keine murren macht sondern gleichmäßig verarbeitet ist.

  • Ich kann dir nur einen Geldspartip geben: lass das mit dem Nachbau eines 17,5er und kauf dir einen Dellorto.
    Du bekommst einen Kotzreiz, wenn du die abstimmen willst und wenn du Pech hast bekommste es auch nicht hin.

    Ja, ich glaub ich lass das dann erstmal, ich fand die idee gut, dass man für unter hundert euro nen neuen Zylinder, Vergaser und was man sonst noch benötigt bekommt, aber ich nehm mal an, dass son 40 euro Zylindeset dann auch müll ist. Ich warte dann einfach bis was kaputt geht, und kauf mir dann das entsprechende Teil in ner Nummer größer.

    Ne Frage am Rande, kann ich nen 70ccm Zylinder auch mit dem kleinen Vergaser fahren? Ich frage, weil ich mir so dachte, dass die Sfera wegen dem kurzen Getriebe vielleicht eh nicht so heiß wird.

  • Prinzipiell kannst du es so machen, erstrecht wenn du gedrosselt fahren willst und durch die 70ccm nur mehr Leistung beim Durchzug und an Steigungen haben möchtest.
    Aber auch da kann ich dir sagen was du vermutetet hast: Gib lieber etwas mehr Geld aus und habe etwas, dass hält. Ich fahre nur die DR Evo70ccm auf beiden Rollern und die halten ewig.
    Was du machen kannst um aus deinen 50ccm etwas mehr Leistung raus zu kitzeln ist das Planen des Zylinderkopfes. Hier gibt es ein großes Thema im Forum dazu. Ich habe meine Zylinderköpfe auch geplant um mehr Leistung bei weniger Verbrauch zu bekommen. Es bringt eben nur etwas mehr Motorwärme mit sich. Ist aber nie zu einem Problem bei mir geworden.
    Zurück zum Vergaser: Willst du doch etwas schneller bzw. in höheren Drehzahlen unterwegs sein solltest du dann einen 17,5er Vergaser drin haben.

  • Ich kann unserem Chefe da nur zustimmen. Ich habe auch den Dr. Evo verbaut, weil der hier im Forum gut abgeschnitten hat und als guter Allrounder-Einsteiger 70ccm angeboten wird, und das ist er auch. Er ist nicht schwer abzustimmen, bringt ein gutes Plus extra an Leistung und hat entsprechende Langlebigkeit.
    Ich hatte vorher mal einen Ersatz 50ccm von BGM der hat damals aber auch seine 60 gekostet glaub ich, mit dem hatte ich auch keine Probleme.
    Aber diese 30€ Zylinder bei Ebay... das ist nix... irgendwo muss der billige Preis ja herkommen... und das kommt von billigen Materialien bzw. Legierungen und ungenauen Arbeiten beim Zylinderschleifprozess.

  • Prinzipiell kannst du es so machen, erstrecht wenn du gedrosselt fahren willst und durch die 70ccm nur mehr Leistung beim Durchzug und an Steigungen haben möchtest.
    Aber auch da kann ich dir sagen was du vermutetet hast: Gib lieber etwas mehr Geld aus und habe etwas, dass hält. Ich fahre nur die DR Evo70ccm auf beiden Rollern und die halten ewig.
    Was du machen kannst um aus deinen 50ccm etwas mehr Leistung raus zu kitzeln ist das Planen des Zylinderkopfes. Hier gibt es ein großes Thema im Forum dazu. Ich habe meine Zylinderköpfe auch geplant um mehr Leistung bei weniger Verbrauch zu bekommen. Es bringt eben nur etwas mehr Motorwärme mit sich. Ist aber nie zu einem Problem bei mir geworden.
    Zurück zum Vergaser: Willst du doch etwas schneller bzw. in höheren Drehzahlen unterwegs sein solltest du dann einen 17,5er Vergaser drin haben.

    Das hört sich interessant an, mit dem Zylinderkopf planen, mir geht´s eh hauptsächlich darum, dass meine Sfera am Berg ein bisschen besser hochkommt, also so Geschichten wie das Getriebe wechseln, um über die 65 kmh zu kommen war gar kein Thema für mich. Ich les mal was dazu im Forum steht. Dank Dir!