Getriebeölwechsel bei der Nrg

  • Guten Tach.

    Ich will bei meinem Nrg das Getriebeöl wechseln. Ablasschraube gefunden.Loch zum einfüllen, Fehlanzeige! Nicht oben,nicht an der Seite. Wir haben uns zu dritt die Augen rausgeklotzt. Einer ist der Meinung, das Loch zum befüllen könnte neben der Kupplung sein. Also, Variodeckel runter. Ich kann mir das nicht vorstellen.
    Kann das wirklich so sein?


    :danke: schonmal

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Nee,das ist es ja.Meiner ist Baujahr 96. Erst die späteren Baujahre hatten den,praktisch oben drauf. Bei meinem ist oben alles glatt wie ein Babyarsch.
    Ich finde auch nichts im Internet

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Hier sieht man ja die Ablassschraube (8 und 9).....

    https://www.easyparts-rollerteile.de/showdrawing/20…rake-lever.html

    Mal weiter sehen........

    Komisch........nix erstmal gefunden. Bei der Sfera sind es ja zwei Schrauben mit Dichtungen. Siehst du ja hier auf dem letzten Bild:

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…k0AAOSwo3pWfy0K

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (27. Februar 2017 um 14:08)

  • So was hab ich noch nicht erlebt.Selbst der Chinaschrott hat einen Messtab.Gibts doch nicht sowas!
    Von der Varioseite kann doch bald nicht sein. Dann müßte ich ja beim befüllen,den Roller nach rechts kippen. :irre:

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Ich habe noch gar nicht angefangen.Aber selbst wenn da eine Mutter bzw. eine Schraube wäre, kann ich ja wohl kaum den Roller auf den Kopf stellen oder auf die Seite legen.Öl wird doch von oben eingefüllt.Das müßte mein Motor sein. Ich habe erst ein paar Wochen das Teil und noch nie dran rumgeschraubt.Ausserdem bin ich Schrauberanfänger.
    Ahnung von nichts,aber davon ganz viel!

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Ich kann nur sagen, wie ich es bisher gesehen habe. Bei der Sfera RST und einigen anderen Modellen dieses Baujahres (1996) herum, gibt es dort unten zwei Sechskantschraube. Eine auf 6 Uhr und eine auf ca. 4 Uhr.
    Welche hatten aber auch nur eine 6 Uhr und dann natürlich einen Ölmessstab. Deine und auch meine gehören nicht dazu. Meine Vermutung ist, dass deine dort auch zwei Schrauben hat, entweder konntet ihr sie nicht richtig sehen, weil es verdreckt ist oder vielleicht der Vorbesitzer was gemacht hat. Einfach nochmal mit Ruhe und viel Licht drauf sehen.
    Baujahrtechnisch konnte ich nur den hier finden:

    http://www.ebay.de/itm/3021937183…2914&rmvSB=true

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (27. Februar 2017 um 14:30)

  • Von der Kupplungsseite,also im Variogehäuse her kann nicht sein,oder? Macht irgendwie auch keinen Sinn,oder was meinst du?

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Alles klar. Ich werde morgen den Hintereifen runter nehmen und der Sache auf den Grund gehen.
    Ich bedank mich erstmal recht herzlich für deine Hilfe!

    Update: Ich habe im Netz doch noch Bilder gefunden.Ablasschraube und Einfüllschraube befinden sich im Variogehäuse neben der Kupplung.
    Beim ablassen läuft die Suppe ein Stück durchs Variogehäuse.Das Loch zum befüllen ist direkt oben drüber.
    Das ist doch der Hammer,oder nicht? :aumann:

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Von der Kupplungsseite aus, müssten die Öffnungen dann aber im Getriebedeckel sein.....sind sie aber nicht.

    Da Du keinen Hyper 2 Motor hast, kann es bei Dir eigentlich nur so sein wie in Beitrag 10 verlinkt.

  • Werde morgen mal das Hinterrad runternehmen, dann seh ich es ja. Ich hoffe nur,das es gut runter geht. Nicht das die Mutter festgeballert ist, ohne Ende

    Nachtrag:
    Also Leute,ich habe mir den Link von BerlinSfera noch mal aufgemacht und das Bild von meinem Motor auf dem Laptop gespeichert und vergrößert.
    Und siehe da,man erkennt tatsächlich die Schraube vom Einfülloch und die Ablasschraube.Scheinbar verdeckt das Hinterrad die Ablasschraube.
    Somit hatte BerlinSfera recht und hat eine wirklich gute und helfende Arbeit geleistet.Wieder mal Top.

    Was soll ich noch sagen, ausser.... :danke: und :applause:

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • uppps....ich meinte natürlich BerlinSfera und nicht SferaBerlin. Ist mir jetzt erst aufgefallen und habs berichtigt. :D

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Konnte ich bis jetzt knicken, weil es rund um die Uhr am pieseln ist und ich keine Garage habe. :cursing:

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Ich liefere euch mal was zum lesen am Samstagabend.

    Das leidige Thema Getriebeölwechsel an der Nrg ist erledigt!
    Ich mußte den Auspuff abschrauben und das Hinterrad runternehmen. Dann sieht man die 2 Schrauben.
    Ablasscbraube raus und dann kam die pechschwarze Seuche. Schwarz wie die Nacht und wurde bestimmt noch nie gewechselt.

    Das Loch zum befüllen hat so einen kleinen Durchmesser, das man zum befüllen eine Spritze braucht.
    Die Angaben über die Füllmenge schwanken im Netz zwischen 70 ml und 110 ml bei Nrg's.
    Tolle Wurst. Ich habs erstmal mit 80 ml probiert. Und war ja klar, das war schon zuviel. Kann man mit der Spritze ganz schlecht dosieren, weil es ein Oschi mit 120 ml Kapazität ist. Dementsprechend schwer ist es, den Kolben der Spritze runter zu drücken. und richtig dosieren

    Na ja, auf jedenfall lief die Suppe wieder postwendend oben aus dem Loch raus. Ich wollte aber nicht die Ablasschraube aufdrehen, um nochmal was abzulassen.Dann könnte ja nachher zu wenig drinn sein.
    Bin mal gespannt, ob sich der Überschuss irgendwann negativ bemerkbar macht.

    Piaggio Nrg...kompliziert ist geil :hehe:

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher: