CO2 werte für Tüv

  • Guten morgen an alle. Nach einiger Zeit der abwesendheit bin ich auch wieder hier.
    Nun zum Thema: Mittwoch bei Tüv gewesen, fast alles gut ausser vorderen Stoßdämpfer erneuern und CO2 werte passen nicht. Roller stand 2Jahre still, aber angemeldet.
    Neuen Dämpfer einbauen müsste ich hin bekommen, nur wie bekomme ich die Abgaswerte hin?. Habe schon hier das Thema gesucht und einiges gelesen, würde gerne eure aktuellste Meinung lesen.

  • Also Abgaswerte beim Roller sind normalerweise egal. Da du aber ne 80er wohl meinst, würde ich sagen, stell die Ölpumpe richtig ein und tanke mal das gute Zeug von Aral oder Shell. Soll nicht schlecht sein.
    Ist die Frage, ob bei den alten Zweitaktrollern hier die Abgaswerte sowieso so auschlaggebend sind. Frage doch erstmal bei deinem TÜV-Typen nach.

  • Vor drei Jahren beim Tüv haben die anders gemessen als der Typ am Mittwoch. Wenn das wieder nicht klappt, werde ich inne Werktatt fahren wegen Nachuntersuchung. Vorher paar km fahren das schön Motor warm ist. Heute einige km fahren und Kerzenbild im Auge behalten, ggf eintellen.

  • Du meinst sicher die CO werte und nicht die CO2,- denn CO2 entsteht durch Zersetzungsprozesse wo hingegen CO bei der Verbrennung auftritt ;)

    Reinige mal den Luftfilter, das könnte das Gemisch auch etwas bessern. Ggf. auch ne neue Zündkerze.

  • Danke für den Tip/s.
    Meine die Abgaswerte, ist wohl CO. Habe gestern mit nem Mechaniker geredet als ich was geholt habe. Er meinte könnte auch am Choke liegen und soll den testen. Nadel werde ich auch bischen tiefer machen, hab hier irgendwo gelesen soll auch was bringen. Werde mir neue Luftimatte bestellen, zwar ausgewaschen aber neue ist besser.

  • Ja, das wären weitere Möglichkeiten. Choke ausbauen und alles richtig sauber machen wo er drin gleitet kann helfen.
    Nadel tiefer hängen könnte auch helfen, aber das bringt nur was bei bis 2/3tel Gasschieberöffnung.
    Misst er den CO im Stand?

  • Hat im Stand gemessen. Nächste Woche Tüv Termin machen, wenn der dann wieder was zu meckern hat, fahre ich in Werkstatt zum einstellen und Nachuntersuchung

  • Seit die Hu und Asu zusammen gelegt wurden.wird auch beim Roller die Au gemacht und ja es Gibt ABgas Unterwerte wie Oberwerte daher ist halt ua die frage inwiefern Falsch bzw
    ob zu Hoch oder Zu Tief die Werte Gibt es beides...
    Ich selbst kann dir aufgrund der Letzten 12 Monate mit Hexagons 125/180 wie auch SKR 125 und Tph 125 nur sagen das A und O ist ein Sauberer Vergaser der Vernünftig eingestellt sein muss...Erst dann sind die Anderen Schritte Wirksam...

    Membrane(zu Alt dadurch zuviel Benzin= zu hohe Werte)
    Luftfilter Auswaschen oder Erneuern und mit 2T Öl anfeuchten...(Hexen haben Zb 2 Matten drin)
    Saubere Zündkerze...
    Anderen Auspuff da die 125 und Grösser eh alle Ziehmlich Fett Laufen und sich mit der Zeit viel Ölkohle im Auspuff absetzt Besonders gut zu sehen wenn die Maschine 1min Läuft und dann mal bis vollgas Hochdrehen auf dem H-Ständer.

    die Letzten 3 Hexen und die 125er Tph sind am Untersten Wert gewesen der Soll Unterster Wert 80 bei Pias 125er meist bei mir Ist Wert 85-95 (Anmerkung Tüv Prüfer schon lange keine So gut eingestellte 125er mehr gesehen)

  • Hallo - ich hatte heute mit meiner NSL 80 TÜV-Termin und der Prüfer sagte mir nur "Zweitakter die nicht Qualmen sind tot" :gruebel:

    Auf meine Frage, wegen den Abgaswerten erwiderte er nur "bis 125ccm 2-Tackt is mir das wurscht" :crazyx:

    Ich war still, bezahlte meine Gebühr und fuhr nach Hause. smiley2026

    (Es wurden keine Mängel festgestellt , au?er leichtes Öl-Schwitzen am Getriebe - soll ich beobachten und nach bedarf handeln) :explosiv:

  • Auspuff Runter,Felge Runter,Kupplung Runter....Getriebe Öffnen Kontaktflächen säubern und neu mit Hylomar M Abdichten und 12-24H Stehen Lassen ohne Getriebeöl dann Getriebeöl wieder Rein alles zusammen baun dann hast eigentlich wieder Ruhe :)

  • (Es wurden keine Mängel festgestellt , au?er leichtes Öl-Schwitzen am Getriebe - soll ich beobachten und nach bedarf handeln) :explosiv:

    Wo genau?
    Evtl kommt es nur aus der Entlüftung des Getriebes - dann war nur der Ölstand mal etwas zu hoch.