Nimmt im Schubbetrieb plötzlich kein Gas mehr an

  • Hallo,

    meine Sfera 50 RST hat das merkwürdige Verhalten, dass es bei 55+, wenn keine große Last mehr anliegt, plötzlich die Gasannahme verweigert. Nachdem zwangsweise das Möppi so um 10 bis 15 km/h langsamer geworden ist, nimmt es plötzlich wieder Gas an ich ich kann normal weiter fahren. Dies passiert kurz unter der Höchstdrehzahl. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Grüße

    :roller2:Mobilias

  • Würde auch erstmal die Steckverbindungen prüfen. Die Zündkerze hat oben eine Alukappe, welche draufgeschraubt wird. Vielleicht ist die etwas lose.
    Ich würde auf ein elektronisches Problem tippen. Achte mal auf das Fahrlicht und die Tachobeleuchtung beim nächsten Mal. Wenn es flackert, können wir daraus Rückschlüsse ziehen.

  • Könnte auch sein das der Vergaser nicht ordentlich läuft. Also die HD so weit verstopft ist das bei voller Last nicht genügend Sprit ankommt und du den Leistungsabfall hast.
    Ich hatte solch ein Problem mal, hab dann mit Hochdruck an der Tankstelle die Düsen richtig frei gemacht und seit dem ist dieses Problem verschwunden.

  • Das selbe Phänomen fing bei mir an, als die Zündung langsam den Geist aufgab.

    Reinige erstmal ordentlich deinen Vergaser plus Luftfilter und Berichte mal.
    Ich ahne das es nach dem vergaserreinigen weg is.

  • Entschuldigt bitte meine Langsamkeit. Jetzt vor Weihnachten ist viel zu tun.
    Dieses Fehlverhalten des Möppi hatte ich im Sommer schon einmal. Die Vergaserreinigung schien da ein bisschen geholfen zu haben, allerdings trat jetzt der Fehler erneut auf.
    Ich werde mich den Weihnachtstagen mal dran machen und ein bisschen basteln. Ein paar Lösungsansätze habe ich dank euch.
    Ich melde mich dann wieder.
    Mobilias

  • Hallo Leuts,

    der Auspuff war auch durchgerostet. Sein auswechseln hat aber keine Änderung bewirkt. Immer noch Teil sehr ruckiges Fahren.
    Die Lösung hat den Austausch der CDI bewirkt. Mit der neuen CDI läuft die Maschine wieder rund.
    Danke für eure Denkanstöße!

    Ich wünsche euch ein gutes Jahr 2017!


    Mobilias