Beiträge von Mobilias
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Hallo Skipper33,
bisher habe keinen zusätzlichen Benzinfilter in der Leitung. Wenn er zusätzlche Probleme machen kann, werde ich auch keinen nachrüsten. Dachte, er könnte vielleicht nicht schaden ...
zu 2: Den Kanal zwischen Kraftstoffeinlassstutzen und Schwimmernadelventil habe ich nicht speziell gereinigt. Werde ich bedenken.
zu 3: Die Ablaufschraube werde ich mal kontrollieren.
Danke für die Denkanstöße!
Aaber: Tatsächlich war es so, dass der Benzinhahn, obwohl neu verbaut, offensichtlich vom Unterdruck des Vergaser nicht ausreichend geöffnet wurde. Trotz langer Anlasserorgelei startete der Motor nicht, die Zündkerze war quasi trocken. Nachdem ich den Unterdruck mit einer gesäuberten Shampoo-Quetschflasche extern erzeugte, startete der Motor nach ein ca. 15s Anlasserorgelei.
Frage: Liegt es am Vergaser oder eher am Benzinhahn? Oder gibt es noch andere Gründe? (Simmerringe sind auch neu.)
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Ich bin immer noch zugange. Zeitweise läuft das Möppi, aber nach einer gewissen Standzeit spring sie wieder nicht an. Den Benzinhahn habe ich getauscht. Trotzdem wird beim Start nicht genug Unterdruck vom Vergaser erzeugt. Luftfilter mit neuem, leicht geölten (tränken in 2-Takt-Öl-Benzin 1:10) EInsatz ist drin/dran montiert, der Unterdruckschlauch ist neu. Wenn ich den Unterdruck durch Saugen herstelle, öffnet der Benzinhahn.
Meine Frage: Woran liegt es, dass der Unterdruck nicht ausreicht? Oder sind Benzinhähne oft anfällig und fehlerhaft produziert? Läuft der Motor, dann reicht offensichtlich der erzeugte Unterdruck, den Bezinhahn weiterhin offen zu halten.
Ich überlege, nun doch einen manuellen Benzinhahn einzubauen. Aber so richtig zufrieden macht mich die Lösung nicht
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Den Vergaser habe ich nochmals gereinigt, Die HD ist noch original. Aufgrund eines Hinweises bin ich aktuell dabei, die Wellendichtungsringe der Kurbelwelle zu wechseln. Die sind auch noch original (EZ 1997) ...Links, auf der Variomatikseite habe ich sie bereits gewechselt, auch gleich den Antriebsriemen für die Ölpumpe und die abgenutzten Variogewichte erneuert.
Auf der rechten Seite habe ich aber das Problem, dass die alte Wellendichtung sich nicht herausziehen lässt. Gibt es da einen Trick? Ist die festgeklebt? Vielleicht erst ein bisschen weiter reintreiben und dann rausziehen?
Für einen Tippe wäre ich sehr dankbar.
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Ok, die Probefahrt war besser als mit der alten CDI, aber nicht ohne Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich. Moped nicht getuned, allerdings ist wohl im Auspuffkrümmer die Engstelle abgerostet, so dass das Moped etwas schneller als 50km/h ist (bergab bis ca. 70km/h laut Tacho, naja).
Tja, was tun? CDI reklamieren? Gibt es unterschiedliche Qualitäten?
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Moin, habe heute eine neue CDI von Amazon bekommen (https://www.amazon.de/gp/product/B00…00?ie=UTF8&th=1) und messe nur 3,3kΩ. Ist die defekt?
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Hallo Andre,
wie könnte das mit dem CDI zusammenhängen? Was funktioniert technisch im CDI nicht richtig, dass es entweder zu sekundenlangen Zündungsaussetzern bzw. zur kompletten Zündungsabschaltung kommt.
Kraftstoffmangel würde ich ausschließen, da der Fehler beim Bergauffahren unter Last nicht auftritt.
LG, Mobilias
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Hallo,
welche Ursachen kann das o.g. Problem haben? Nach einer Motorlaufphase wird zunehmend der Luftansaugstutzen feucht.
Ich habe den Membranblock getauscht. Dazu habe ich die Kaltstartautomatik geprüft und die Vergasernadel, genauerer die Sicherungsscheibe, eine Kerbe höher befestigt, in der Hoffnung, dass sich das Problem gibt. Hat aber nichts geholfen - aber wohl auch nicht geschadet.
Offensichtlich fließt zu viel Treibstoff in den Vergaser. Schwimmernadelventil wurde bereits getauscht. Der Motor läuft auch immer wieder zeitweise, jedoch springt er schlecht an im kalten Zustand. Wenn er erst einmal gelaufen ist, ist das Anspringen kein Problem.
Für Denkanstöße bin ich sehr dankbar.
Grüße,
Mobilias -
Hallo Leuts,
der Auspuff war auch durchgerostet. Sein auswechseln hat aber keine Änderung bewirkt. Immer noch Teil sehr ruckiges Fahren.
Die Lösung hat den Austausch der CDI bewirkt. Mit der neuen CDI läuft die Maschine wieder rund.
Danke für eure Denkanstöße!Ich wünsche euch ein gutes Jahr 2017!
Mobilias -
Entschuldigt bitte meine Langsamkeit. Jetzt vor Weihnachten ist viel zu tun.
Dieses Fehlverhalten des Möppi hatte ich im Sommer schon einmal. Die Vergaserreinigung schien da ein bisschen geholfen zu haben, allerdings trat jetzt der Fehler erneut auf.
Ich werde mich den Weihnachtstagen mal dran machen und ein bisschen basteln. Ein paar Lösungsansätze habe ich dank euch.
Ich melde mich dann wieder.
Mobilias -
Hallo,
meine Sfera 50 RST hat das merkwürdige Verhalten, dass es bei 55+, wenn keine große Last mehr anliegt, plötzlich die Gasannahme verweigert. Nachdem zwangsweise das Möppi so um 10 bis 15 km/h langsamer geworden ist, nimmt es plötzlich wieder Gas an ich ich kann normal weiter fahren. Dies passiert kurz unter der Höchstdrehzahl. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Grüße
Mobilias