Leistungsverlust, dann abgesoffen.

  • Hallo miteinander,

    ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner Sfera NSL, BJ92, 14.000km.

    Ich hab den Roller vor etwa 2 Monaten gekauft, er lief einige wochen einwandfrei, hatte dann Startprobleme die mit einem eChoke Tausch schnell behoben war. Danach fuhr er weiter zuverlässig 65km/h Spitze.
    Vor etwa 2 Wochen hatte er dann vor jetzt auf nachher (Standzeit eine Stunde) einen erheblichen Leistungsverlust. Zog nicht mehr richtig und fuhr nur noch 40, und auch das erst nach einigen Minuten Vollgas.

    Letzte Woche verlor der dann während der Fahrt komplett die Leistung und ging aus. Er springt seit dem auch nicht mehr an, es dreht sich aber noch etwas am Motor.

    Ich bin ziemlicher Laie, eine Reparatur in der Werkstatt übersteigt den Wert deutlich, wie ich vermute.
    Daher meine Frage: Wo sollte ich ansetzen, was kann es sein?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Felix

  • Erstmal nochmals vielen Dank für die Antwort.
    Letzten 2 Wochen waren stressig, deswegen bin ich erst heute dazugekommen.

    Habe eine neue Zündkerze eingebaut (B9ES). Leider springt er immer noch nicht an.

    Was wäre der nächste Schritt?

  • Hallo miteinander,

    wie teste ich denn am einfachsten, ob ich einen Zündfunken habe?
    Wenn ich den Elektrostarter nutze passiert nix, man hört nur leichte "Drehgeräusche".

    Danke
    Felix

  • Zündkerze ausbauen. Kerze wieder in den Zündkerzenstecker stecken und dann an den Rahmen halten. Und starten...........
    Wenn du nur leichtes Summen vom Starter hörst, könnte die Batterie leer sein und das Starterritzel bekommt nicht mehr genug schwung um zu funktionieren.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Wenn die Batterie leer wäre, müsste ich den Roller aber über den Kickstarter anbekommen, oder?

  • Sowas hatte ich vor Jahren auch mal gehabt, bei mir war dann die Ölpumpe hin. Und die Folge war dann ein Zylinderschaden! Kein Öl, keine Schmierung, Zylinder läuft dann dann Heiß und bekommt dann einen Klemmmer oder er wird langsahmer. Der Zylinder und Kolben hatte zum guten Schluss dann Riefen. Irgendwann lief dann gar nichts mehr. Das ist eine Uhrsache :) Ach ja nach dem Zylinderschaden drehte der Motor trozdem weiter, er sprang nur nicht mehr an.

  • Also ein Zündfunke ist da, wenn ich den Kickstarter nutze.
    Nach was könnt ich denn als nächstes schauen, der Roller macht keinen Zucker.

    Edit:
    Vielen Dank für deinen Hinweis!
    Dann werd ich mir mal die Zylinder anschauen!

  • Mache es erst mal so wie BerlinSfera es dir schrieb.
    Dann eine frage trauste dir zu ein Teil des Rollers zu zerlegen um einige Reparaturen durch zufüren?
    Oder haste jemanden der dir helfen könnte und ein bischen Arnung hat das wäre gut oder trauste dir das auch selbst zu?
    Denn es muß der Vergaser raus genommen und zerlegt und gereinigt werden.
    Eines könnteste mal versuchen du hast am Vergaser 3 Schläuche ein gelb düner und 2 dickere der dickere der ober halb am Vergaser ist.
    Denn ziehste mal ab und achtest drauf, das nach sehr kurzer Zeit der Sprit auf hört zu laufen, dann steckste ihn wieder drauf. :licht: :alt: :hauwech:
    Passiertes so das er durch gehn weiter Sprit raus läuft ist dein Sprithahn hin und must einen neuen haben.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Vielen Dank, Lumpi!
    Also Zündfunken hab ich jetzt getestet, wie BerlinSfera mir geraten. Deine Tipps werde ich morgen gleich mal umsetzen.
    Also ich traue mir die Reinigung vom Vergaser schon zu, hab mir mal ein paar YouTube Videos angeschaut und auch hier einige Anleitungen. Habe zwar noch nie an einem Roller romgeschraubt, aber an sich keine zwei linken Hände. Werde das mal mit der Benzinleitung morgen testen, vielleicht liegt ja da bereits der Fehler.
    Aber was ich noch so gelesen habe, wäre auch der Tipp mit dem Zylinder von Thorsten NSL naheliegend, da das Fehlerbild mit dem Leistungsverlust passen würde. Da würde ich dann einen neuen einbauen lassen. Wie kann ich das denn am schnellsten erkennen? Irgendwie mit einem Spiegel unter den Roller schauen, meinte eine Werkstatt hier um die Ecke?

  • Spiegel unterm Roller was ist das denn für eine werkstatt, da würd ich nich hingehen, Seltsame methoden haben die :totlach:

    Nein. Mal im Ernst, entweder du hast einen kompressionstester und falls nich, schraubst du den zylinderkopf ab, drückst den Kolben vorsichtig nach unten und prüfst mit Lampe und Finger ob du riefen an der zylinderwand hast

  • Also ich hab mich mal eben an den Benzinhahn gemacht. Da läuft eigentlich gar kein Benzin raus, höchstens 3 Tropfen.

    Mir ist aufgefallen, dass am Vergaser an einem Abgang (siehe Bilder) die Schelle oder ein Kabelbinder fehlt und der Gummi auch nur sehr locker draufsitzt. Macht das was?
    Ansonsten ist mir auch das Benzin aufgefallen, dass um den vergaser rum ein bisschen steht.

    Außerdem ist im eChoke Kabel ein Riss, aber das würde ja nur die Elektrostartfunktion behindern, oder?
    Der wurde letztes Jahr im Herbst erst eingebaut...

    Anbei Bilder :)

    Danke und Grüße
    Felix

  • Ich würde da mal nen Kabelbinder setzen (möglicherweise zieht er darüber Nebenluft) und das Kabel des Chokes überprüfen. Nicht dass die Kabel durchgescheuert sind......wenn ja, mit Isoband isolieren.

  • Zieh am besten die Isolierung etwas zurück und zieh den Stecker ab. Dann die Isolierung abmachen und die Isolierung der Kabel an der defekten Stelle etwas entfernen und zusammendrillen (wenn etwas dunkel oder korrodiert gerne etwas mit schleifpapier behandeln, dann wirds wieder schick).
    Erstmal nur als Übergangslösung gedacht!!!!
    Sollte nur den Kaltstart beeinflussen, wenn defekt.

    Das mit dem Schlauch un der fehlende Schelle ist nicht toll aber nicht dein Fehler denke ich. Kannst auch ein Kabelband rum machen um es fest zu bekommen.

    Ich glaube, du kommst nicht drum rum mal die Kompression zu messen, nur um sicher zu gehen und du nicht 10 andere Sachen vorher prüfst.

    Mal eine andere Frage, merkst du einen Unterschied beim treten (widerstand/etwas schwerer) wenn du den roller sanft antrittst - bei Kerze draussen und bei Kerze drin? Besseres Gefühl hast du wenn du den Variodeckel abnimmst und mit der Hand drehst.

    Ansonsten denke eher ein Kraftstoffluftgemisch Problem, wenn Zündfunke und Kompression da ist.

  • Vielen Dank für die Tipps!

    War gerade in der Motorrad-Werkstatt um die Ecke und habe die Kompression getestet: 10 Bar.

    Also der Kolben scheint in Ordnung zu sein.

    Beim Treten ohne Zündkerze ist ein Unterschied zu merken. Spürbar leichter ohne Kerze.

    Ich denke der nächste Schritt wird jetzt wohl die Vergaserreinigung sein, oder?

  • Das hört sich ja schon einmal gut an. Dann wirst du vermutlich ein Kraftstoffluftgemisch Problem haben. Fehler vermutlich Vergaser Düsen verdreckt, Benzinhahn geht gerne mal defekt oder ist verstopft, die Membran könnte defekt sein.

    Gerne auch mal den Choke prüfen siehe: https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html

    Dann ran an den Vergaser^^

  • Also, heute hab ich mal an den Vergaser gemacht. Membran ist noch gut, Benzinhahn hab ich getestet, in dem ich am Unterdruckschlauch gesogen hab und am Benzinhahn lief das Benzin raus.

    Vergaser hab ich dann gereinigt und alle Düsen befreit und mit Druckluft durchgepustet.
    Der Roller sprang dann auch nach einigen Versuchen an, habe aber noch an einigen Schrauben ein bisschen planlos geschraubt, bis er anging.
    Er fährt auch, allerdings zieht er eigentlich kaum und fährt auch nur 25 km/h. Ist das ein größeres Problem oder ist das Feintuning am Vergaser?

    Mein Auspuff müsste, glaube ich, auch mal getauscht werden... Kann es daran liegen?

    Außerdem geht der E-Starter nicht mehr...Probleme über Probleme :D

    Danke euch! Und ein schönen Samstag Abend!