Sfera Vorstellung und Restauration (Vorher/ Nachher)

  • Hi,


    meine Sfera ist nun auch fertig. Ich habe sie sehr billig und teilweise kaputt auf einem Bauernhof gekauft. Es ist mein erster Motorroller und eine Sfera 50 Baujahr 92, also die erste Serie. Ich hatte mir vorgenommen sie so weit es geht nach dem Orginal zu restaurieren. Ich hatte mir dazu die Roller von unserem Forum User TomTom als Vorbild genommen und das Bild aus dem Sfera Prospekt. Abschließend habe ich mir noch die Gepäckträger in Chrom dazugekauft.  :)



    So lief es ab:



    Winter 2015: Kauf
    Winter 2015/ 2016: Überholen des Technischen der Sfera (Kolben und Zylinderwechsel, Wechsel aller Verschleißteile)
    Frühling 2016: Kauf von optischem Zubehör (Gepäckträger, gebrauchte Verkleidung)
    Sommer 2016: Lackierung der Verkleidung und Reinigung der Motorenteile von außen
    Herbst 2016: Lackieren von Kleinteilen (Sfera Logo)
    Heute am 9. Oktober wurde das seitliche Sfera Logo hingebaut und damit ist der Roller komplett

    Vergleich alt/neu: Final1-min.jpg
    Hinteransicht Nachher/Vorher: Final2-min.jpg
    Frontansicht Nachher/Vorher: Final3-min.jpg
    Detailaufnahmen: Final 4-min.jpg

  • Respekt, sieht gut aus.

    Die Lackierung hast Du selber gemacht? Sprühdose oder mit Pistole?

    Gruß

    Alex

  • Respekt, sieht gut aus.

    Die Lackierung hast Du selber gemacht? Sprühdose oder mit Pistole?

    Gruß

    Alex

    Danke, nein das ist das einzige dass ich nicht selber gemacht habe. Die Teile hatte ich zu einer kleinen Lackiererei gegeben, die das für 250€ gemacht hatten, was jetzt an sich nicht wenig ist, aber immer noch sehr billig im Gegensatz zur normalen Lackiererei.


    So hält das ganze dann auch hoffentlich ne Weile. Es sind Grundierung, Farbe und Klarlack drauf.


    MfG

  • Die Teile hatte ich zu einer kleinen Lackiererei gegeben, die das für 250€ gemacht hatten, was jetzt an sich nicht wenig ist, aber immer noch sehr billig im Gegensatz zur normalen Lackiererei.

    Der Preis ist aber wirklich günstig. Ich hatte das auch mal bei verschiedenen Lackiereien hir im Umkreis angefragt. Unter 600,-€ ging da nix.

    Gruß

    Alex

  • Der Preis ist aber wirklich günstig. Ich hatte das auch mal bei verschiedenen Lackiereien hir im Umkreis angefragt. Unter 600,-€ ging da nix.

    Gruß

    Alex

    Schau dich am Besten nach einer Lackiererei um, die keine Autos und größere Sachen lackiert. Dort wo ich war werden eigentlich nur Felgen z.B. lackiert, weil der Laden sehr klein ist. Grund dafür ist, dass es sich für die Lackierei mehr lohnt z.B. ne Motorhaube oder eine ganze Autoseite zu lackieren als eine Sfera Verkleidung, weil die Haube um Welten weniger Arbeit ist und die diese Teile in Akkordarbeit machen können. Dem ganzen sind auch ihre Stundenlöhne angepasst, weshalb das dann bei der aufwendigen Sfera Verkleidung so viel kostet. Hatte zig Lackierei n angeschrieben die aber alle 700+ wollten, was sich aber absolut nicht lohnt, da kann man schon 2 gebrauchte Roller von kaufen :nixweiss:

  • Das günstigste was ich gefunden hatte war ein Lackierer der 300,-€ wollte.
    Als ich dann durch Zufall ein paar Kunststoffteile gesehen hatte, die er lackiert hatte, kam ich zu dem Ergebnis, dass selbst das zu teuer wäre.

    Gruß

    Alex

  • :applause: sieht wirklch klasse aus! Weisst du in etwa wieviele Stunden du daran gebaut hast?

    Danke! :) Ich hab das ganze über einen relativ großen Zeitraum gemacht, oft an Wochenenden und Feiertagen also immer mal wenn ich Zeit hatte. Insgesamt denk ich hab ich für das technische 40 und für das optische 20 Stunden gebraucht.
    Eigentlich wollte ich es gar nicht selbst machen, sondern ihn in einer Werkstatt reparieren lassen. Da aber beim ersten und auch letzten Werkstattbesuch 120€ für ne Batterie und Vergaserreinigung fällig waren, hab ich mich dann doch dazu entschieden mir alles selbst beizubringen.

  • Danke! :) Ich hab das ganze über einen relativ großen Zeitraum gemacht, oft an Wochenenden und Feiertagen also immer mal wenn ich Zeit hatte. Insgesamt denk ich hab ich für das technische 40 und für das optische 20 Stunden gebraucht.
    Eigentlich wollte ich es gar nicht selbst machen, sondern ihn in einer Werkstatt reparieren lassen. Da aber beim ersten und auch letzten Werkstattbesuch 120€ für ne Batterie und Vergaserreinigung fällig waren, hab ich mich dann doch dazu entschieden mir alles selbst beizubringen.

    Dann hast du es aber auch noch ziemlich fix hinbekommen. Wie Pit schon schrieb " sehr stimmig" und dem ist nichts hinzu zu fügen!