Beiträge von Webster2703

    Hallo,
    ich wollte fragen ob jemand weiß wo man eine Einstellschraube ohne Feingewinde für den PHVA 14 kaufen kann. Meine ist nämlich verloren gegangen, aber kein Problem dachte ich kaufe ich halt ne neue. Aber so wie es aussieht gibt es eine mit Feingewinde und eine ohne. Die mit Feingewinde hat bei mir leider nicht gepasst, nur finde ich nirgendwo im Internet eine passende Schraube ohne Feingewinde. Hat jemand einen Tipp für mich? Ansonsten müsste ich einen neuen Vergaser kaufen  :sfera:
    Danke und Gruß,
    Webster

    Danke euch beiden. Ob der Luftfilter zu war weiß ich leider nicht. Jedenfalls habe ich ihn jetzt gut gereinigt und habe auch ein Loch in dem Gummischlauch zum Vergaser entdeckt. Das wurde repariert und der neue Auspuff ist bestellt.

    Zum Ausbrennen habe ich leider nicht die Möglichkeit, deswegen musste ein neuer Auspuff her.

    Gruß
    Webster

    Hallo,
    meine Sfera wollte neulich nicht mehr anspringen, daraufhin habe ich alles kontrolliert. Als letzen Versuch habe ich den Auspuff demontiert und siehe da: der Roller springt Öl spuckend an. Der Auspuff ist also dicht. Nur bevor ich jetzt einen neuen montiere wollte ich fragen wo das ganze Öl herkommen kann. Nicht dass der neue Auspuff gleich wieder dicht ist.
    Hier ein paar Infos:

    • Laufleistung: 18000km, original Sito Plus Auspuff
    • Ölpumpe ist richtig eingestellt und wird regelmäßig kontrolliert
    • Zündkerze ist schwarz
    • Original Dellorto Vergaser mit 60er Düse verbaut
    • Vergaser wurde gereinigt
    • Zylinder und Kolben wurden vor 2 Jahren mal gewechselt


    Hilft es eventuell die Ölpumpe etwas magerer einzustellen? Danke für jeden Tipp.  :sfera:
    Gruß
    Webster

    Ich würde auch mal das checken was Sfera95 geschrieben hat. Ansonsten muss man auch bedenken, dass Benzin mit der Zeit verdunstet. Wenn du oben an deinem Tank ein Leck hast kann dadurch das Benzin über den Winter verdunsten und das kann je nach Größe des Lecks schon einiges über so einen langen Zeitraum sein.
    Gruß Webster

    Ich würde mal den Benzinhahn und an deinem Vergaser die Schwimmerkammer anschauen und checken ob da alles dicht ist. Ich schätze mal dass eins davon oder beides undicht ist, und alles mit Sprit vollläuft. Stell dir das so vor: Im Benzinhahn ist ein Membran, dass Benzin daran hindert bei ausgeschaltetem Motor in den Vergaser zu fließen. Wenn du beim Tanken warst fließt dann denk ich mal alles im Vergaser schneller voll, weil der Druck des Benzins auf das kaputte Membran in dem Benzinhahn zu groß ist. Wenn du dann aber einen fast leeren Tank hast reicht das kaputte Membran noch aus, der Vergaser oder Motorraum läuft nicht voll und der Roller springt sofort an.

    :applause: sieht wirklch klasse aus! Weisst du in etwa wieviele Stunden du daran gebaut hast?

    Danke! :) Ich hab das ganze über einen relativ großen Zeitraum gemacht, oft an Wochenenden und Feiertagen also immer mal wenn ich Zeit hatte. Insgesamt denk ich hab ich für das technische 40 und für das optische 20 Stunden gebraucht.
    Eigentlich wollte ich es gar nicht selbst machen, sondern ihn in einer Werkstatt reparieren lassen. Da aber beim ersten und auch letzten Werkstattbesuch 120€ für ne Batterie und Vergaserreinigung fällig waren, hab ich mich dann doch dazu entschieden mir alles selbst beizubringen.

    Der Preis ist aber wirklich günstig. Ich hatte das auch mal bei verschiedenen Lackiereien hir im Umkreis angefragt. Unter 600,-€ ging da nix.

    Gruß

    Alex

    Schau dich am Besten nach einer Lackiererei um, die keine Autos und größere Sachen lackiert. Dort wo ich war werden eigentlich nur Felgen z.B. lackiert, weil der Laden sehr klein ist. Grund dafür ist, dass es sich für die Lackierei mehr lohnt z.B. ne Motorhaube oder eine ganze Autoseite zu lackieren als eine Sfera Verkleidung, weil die Haube um Welten weniger Arbeit ist und die diese Teile in Akkordarbeit machen können. Dem ganzen sind auch ihre Stundenlöhne angepasst, weshalb das dann bei der aufwendigen Sfera Verkleidung so viel kostet. Hatte zig Lackierei n angeschrieben die aber alle 700+ wollten, was sich aber absolut nicht lohnt, da kann man schon 2 gebrauchte Roller von kaufen :nixweiss:

    Respekt, sieht gut aus.

    Die Lackierung hast Du selber gemacht? Sprühdose oder mit Pistole?

    Gruß

    Alex

    Danke, nein das ist das einzige dass ich nicht selber gemacht habe. Die Teile hatte ich zu einer kleinen Lackiererei gegeben, die das für 250€ gemacht hatten, was jetzt an sich nicht wenig ist, aber immer noch sehr billig im Gegensatz zur normalen Lackiererei.


    So hält das ganze dann auch hoffentlich ne Weile. Es sind Grundierung, Farbe und Klarlack drauf.


    MfG

    Hi,


    meine Sfera ist nun auch fertig. Ich habe sie sehr billig und teilweise kaputt auf einem Bauernhof gekauft. Es ist mein erster Motorroller und eine Sfera 50 Baujahr 92, also die erste Serie. Ich hatte mir vorgenommen sie so weit es geht nach dem Orginal zu restaurieren. Ich hatte mir dazu die Roller von unserem Forum User TomTom als Vorbild genommen und das Bild aus dem Sfera Prospekt. Abschließend habe ich mir noch die Gepäckträger in Chrom dazugekauft.  :)



    So lief es ab:



    Winter 2015: Kauf
    Winter 2015/ 2016: Überholen des Technischen der Sfera (Kolben und Zylinderwechsel, Wechsel aller Verschleißteile)
    Frühling 2016: Kauf von optischem Zubehör (Gepäckträger, gebrauchte Verkleidung)
    Sommer 2016: Lackierung der Verkleidung und Reinigung der Motorenteile von außen
    Herbst 2016: Lackieren von Kleinteilen (Sfera Logo)
    Heute am 9. Oktober wurde das seitliche Sfera Logo hingebaut und damit ist der Roller komplett

    Vergleich alt/neu: Final1-min.jpg
    Hinteransicht Nachher/Vorher: Final2-min.jpg
    Frontansicht Nachher/Vorher: Final3-min.jpg
    Detailaufnahmen: Final 4-min.jpg

    Willkommen :)

    Zu 1.: Nein, der Motor dreht während man den Roller schiebt nicht durch.
    Zu 2.: Wenn der Gaszug zu lang ist kann man nicht richtig gasgeben, aber anspringen und im Standgas laufen würde er schon.

    Du hast geschrieben, dass die Zündkerze trocken ist, das heißt es gibt ein Problem mit der Spritzufuhr. Wann wurde der Vergaser das letzte mal gereinigt? Ansonsten einfach den mal reinigen und den Benzinhahn checken, ob der Sprit überhaupt beim Vergaser ankommt.

    Gruß Webster

    Ich hab bei mir damals einfach einen Kreuzschlitzschraubendreher genommen und hab mit ein wenig Druck von außen gedreht. Normalerweise kann man ja je nachdem wo sie abgebrochen ist sie anhand der Kontermutter rausschrauben oder wenn die eben nicht mehr da ist sollte der Rest ja leicht rausgehen, weil die Einstellschraube ja nicht fest ist :)

    Also schleifen, dass Metallspänen entstehen darf natürlich nichts. Bau einfach mal die neue Zündkerze rein, und schau mal ob er ohne Keilriemen anspringt und wieder gut läuft. Wenn ja dann ist das Problem ja eindeutig. Wie genau man das dann mit dem Wandler löst weiß ich leider nicht, da würd ich mir den Aufbau von dem Ganzen mal im Forum und Internet anschauen oder auf die Antwort von jemand anders noch warten. Wackeln sollte da jedenfalls nichts.
    Gruß Webster