Das günstigste was ich gefunden hatte war ein Lackierer der 300,-€ wollte.
Als ich dann durch Zufall ein paar Kunststoffteile gesehen hatte, die er lackiert hatte, kam ich zu dem Ergebnis, dass selbst das zu teuer wäre.
Gruß
Alex
Das günstigste was ich gefunden hatte war ein Lackierer der 300,-€ wollte.
Als ich dann durch Zufall ein paar Kunststoffteile gesehen hatte, die er lackiert hatte, kam ich zu dem Ergebnis, dass selbst das zu teuer wäre.
Gruß
Alex
Die Teile hatte ich zu einer kleinen Lackiererei gegeben, die das für 250€ gemacht hatten, was jetzt an sich nicht wenig ist, aber immer noch sehr billig im Gegensatz zur normalen Lackiererei.
Der Preis ist aber wirklich günstig. Ich hatte das auch mal bei verschiedenen Lackiereien hir im Umkreis angefragt. Unter 600,-€ ging da nix.
Gruß
Alex
Na, das wollen wir mal sehen.
Bei Rahmen hatte ich halt glück, habe in der Region jemanden gefunden, der einen "unbenutzten" Rahmen mehr als 10 Jahre eingelagert hatte (der Rahmen sah wirklich aus wie neu, nicht eine Spur Rost daran).
Den Originalrahmen werde ich aber nicht entsorgen, wenn mal Zeit ist geht der zum Sandstrahlen und dann schaun wir mal, was daraus noch wird.
Gruß
Alex
Respekt, sieht gut aus.
Die Lackierung hast Du selber gemacht? Sprühdose oder mit Pistole?
Gruß
Alex
Hallo,
hier mal ein kleine Update:
Nachdem ich angefangen hatte die ersten Teile zu ersetzen hat sich immer weiter der "jämmerliche" Zustand gezeigt. Der Rost am Rahmen war doch schon recht weit fortgeschritten. Aktuell ist der Roller komplett (bis auf den Motor) zerlegt und ordentlich eingelagert. Immer wenn ich Zeit finde wird ein Teil gemacht. Leider ist die Zeit aktuell recht knapp, zum Frühjahr 2017 will ich den Roller aber wieder komplett haben.
Einen neuen Rahmen konnte ich mir besorgen (und wenn ich neu schreibe, dann meine ich neu ). Neuralgische Punkte habe ich verschlossen und den Rahmen mit Hohlraumkonservierer geflutet.
Der Motor muss zudem zukünftig ohne Ölpumpe auskommen. Diese ist raus und der Zugang ist verschlossen.
Desweiteren habe ich den Variodeckel zerlegt, komplett gereinigt, den Kickstarter neu abgeschmiert und alles wieder montiert.
Den Vergaser habe ich komplett überholt (ultraschallgereinigt und mit einem Revisionskit versehen).
Soweit der Zwischenstand. Als nächstes ist die Verkleidung und die Gabel dran.
Gruß
Alex
Hi,
ich gehöre wirklich nicht zum festen Kern dieses Forum, fände es aber wirklich schade, wenn Lumpi hier nicht mehr dabei wäre.
Gruß
Alex
Ich nehme aber mal an, dass Du deine Roller nur auf "50 km/h gedrosselt" hast, oder?
Ok, danke für den Tipp. Probiere ich mal aus.
Wenn trotzdem jemand eine Link zu einem empfehlenswerten Membranblock mit Carbonplättchen hat würde ich mich freuen.
Hat einer eine Empfehlung welchen Block mit Karbonplättchen ich da nehmen soll?
Hallo,
habe jetzt so langsam den Roller fast komplett auseinander.
Dabei hatte ich auch den Membranblock in der Hand und gegen das Licht gehalten.
An einer Membran schliesst eine Seite nicht komplett (wirklich nur ein winziger Spalt - vielleicht Haaresbreite).
Sollte ich den besser ersetzen?
Hätte mir als Ersatz das folgende Set rausgesucht (da laut Anbieter Originalteile und nicht wesentlich teurer als die sonst angebotenen Nachbauten): http://www.ebay.de/itm/Original-P…0-/331357376026
Was meint Ihr?
Gruß
Alex
Hallo und Herzlich Willkommen,
vielleicht zu wenig Getriebeöl?
Gruß
Alex
Bevor Du die Gewichte änderst hast Du mal versucht die Variomatik auszudistanzieren?
Wenn der Keilriemen vorne nicht weit genug nach unten kommt ist das so, als würdest Du im zweiten Gang anfahren.
Infos findest Du hier
http://www.vespa-forum.at/index.php/Thre…Distanzscheibe/
und hier
http://www.rennsemmel-hannover.de/wbb/index.php/…usdistanzieren/
Gruß
Alex
Hello,
normally the 17,5 carburetor does not include a choke. You have to use the one that is currently installed, otherwise you have to buy this separately (it has the same mounting holes as the PHVA 12 and 14).
Regards
Alex
Hi,
if you do not plan to switch to a 70ccm big bore kit the PHVA 12 or the PHVA 14 is the best pick.
Otherwise it would be better to switch to PHVA 17,5.
Regards
Alex
Hello,
you can find a detailed description of the required steps here:
https://www.sfera-haiza.de/zuendschlossausbau.html (it's in german, if you need some help with the translation please let me know - normally Google Translate will produce quite an understandably translation).
Regards
Alex
Perfekt, danke Dir.
Dann werde ich morgen noch ein wenig das restliche Öl in Variogehäuse entfernen (nicht alles, aber so die Bereiche wo es Millimeterdick klebt) und alles wieder zusammensetzen. Als nächstes ist dann der Vergaser dran, da lief mir das Öl auch schon entgegen.
Gruß
Alex
Hallo,
ich habe ja vor meinen Roller von Getrennt- auf Gemischbetankung umzurüsten.
Habe dann mal die Vario auseinander genommen und alles nacheinander entfernt (Bild 1 Ölpumpenriemen und Zahnrad, Bild 2 die kleine Messingbuchse vom Zahnrad).
Das kleine Zahnrad auf der oberen Welle muss ja als Abstandshalter bleiben (s. Bild 3), richtig?
Danach hätte ich wieder die Hülse aufgeschoben, die man auf Bild 4 (roter Pfeil) sieht und dann die restlichen Teile wieder in der umgekehrten Reihenfolge, wie ich sie demontiert haben.
Den Zapfen auch Bild 4 (grüner Pfeil) hätte ich so gelassen oder sollte man dort wieder das Zahnrad aufsetzen (natürlich ohne den Pumpenriemen) und den Abstandshalter wieder vorschrauben (vgl. auch https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=3119 Bild 2 und Bild 4)?
Danke und Gruß
Alex
Hallo,
ich vermute mal, dass das kein Rost ist, da die Leiterbahnen wahrscheinlich aus Kupfer sind.
Zum Nachziehen bzw. zum "flicken" unterbrochener Stellen kannst Du Leitsilber verwenden. Theoretisch kannst Du auch kleine Kabelbrücken löten, ich weiß nur nicht wie hitzebeständig die Trägerfolie ist.
Funktioniert denn der ganze Tacho nicht mehr oder gehen bestimmte Bereiche nicht? Im Zweifelsfall kann Du die sichbaren kontaktflächen auch ganz vorsichtig mit feinem Schmiergelpapier anschleifen.
Gruß
Alex
P.S.: Multilayer (also mehrere Ebenen mit Leiterbahnen übereinander) kann ich mir nicht vorstellen.
Wo geht den der transparente Schlauch hin, der vom Vergaser weg über den Ansaugstutzen läuft?
Der müsste doch eigentlich zum Unterdruckhahn des enzintanks gehen. Sieht für mich irgendwie nach falscher Richtung aus.
Zudem gehört da ne Schelle drauf (vielleicht zieht er auch deshalb nicht - zu wenig Unterdruck -> zu wenig Sprit).
Gruß
Alex
Hallo,
Am einfachsten nimmst Du den Tankdeckel ab und leuchtest mal mit einer Taschenlampe in den Tank um zu prüfen, wie weit runter der Tankgeber reicht. Vielleicht ist der nur ein wenig verbogen und reicht nicht tief genug. Im zweifelsfall einfach mal den Tankgeber ausbauen und nachmessen.
Gruß
Alex