Roller ist offen und fährt nur 60

  • hallo.
    meine 95er nsl ist offen und hat einen sito plus drunter und läuft nur 60 kmh.
    wenn der roller kalt ist zieht er recht gut aber sobald der roller warm ist dann zieht er nicht mehr richtig.
    der roller hat im warmen zustand bis ca 40 ein leistungsloch bzw er ist bis 40 sehr träge und zieht erst wieder ab 40 durch und bei 60 ist dann schluss egal ob der ass offen oder gedrosselt ist.

  • Hallo,

    was heißt er ist "offen"? Nur der ASS alleine macht den Roller nicht stärker. Und wenn du nur den ASS offen hast kann es sein das dein Vergaser Setup nicht mehr stimmt und er deswegen schlecht vom Fleck kommt. Willst du ihn ohne Tuning schneller und Anzugsstärker machen, so muss der Krümmer entdrosselt sein und der Distanzring raus. Sonst sind deine 60KM/H eigentlich ganz plausibel.

    Zusätzlich kann es nicht Schaden den Vergaser zu reinigen sowie den Luftfilter. Kontrolliere ob Ansaugstutzen und Luftfilterschlauch zum Vergaser rissig oder porös sind, da kann auch eine Leistungseinbuße entstehen.

    Wie sehen deine Variogewichte aus? Dein Keilriemen? All diese Verschleißteile führen zum Leistungsabfall.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • 60 ist für eine NSL nichts ungewöhnliches wenn er offen ist.
    Viel mehr wirst du aus ihr ohne großes Tuning nicht rausholen können, also anderer Auspuff und Zylinder

  • Hallo

    Also meiner läuft auch nur Tacho so 60-64 km/h. ASS original, Distanzring draußen, Expansionsrohr ist zu.
    Berg runter hör ich bei 70 auf. Hört sich nicht mehr gesund an.

    Denke mir wenn ich mal den Auspuff ausbrenne und den Auslass säubere wäre mehr drin.
    Versuche aber grad mit Langstrecken das ganze ein wenig freizukriegen.

    Werd auch mal auf Bel Ray si7 umsteigen, da hab ich damals sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Gruss Rudi

  • Nicht jeder Flitzer ist gleich schnell. Wie viel KM hast du schon runter? Evtl. ist der Kolben nicht mehr so leistungsstark.
    Ansonsten check mal noch den Keilriemen, der hat bei mir als erstes für mehr Antrieb gesorgt.

  • Eine Sfera Fährt mit Normal Gewichtigen Fahrer 85Kg 63-65 mit Sito+ 5,2g Vario Gewichten und Normalen Ass....Nicht Jeder Motor ist Gleich und eine NSL die 75-80 Fährt ,fährt Richtung Kolbenfresser und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen...Alle Sferas mit Sito+ Offen ohne Drosseln Schaffen 63-65...65 Lt Tacho aber die NSL1M Motoren(Bj 90-93 734er Riemen) die NSL2M Motoren(Bj 3/94-95 724er Riemen) 63 , abgesehen davon Zeigt nicht jeder Tacho gleich an der Eine Zeigt mehr an der andere Zeigt in seltenen Fällen sogar mal Exakt an.

  • Mein Gewicht ist 100+
    Ich habe gestern einen anderen keilriemen und eine andere vario eingebaut aber es hat sich nichts geändert.
    So hat der roller einen guten anzug aber um so wärmer der motor wird um so träger wird er im anzug.
    Ich habe zwar noch einen anderen auspuff um zu testen ob es daran liegt, aber sobald der auspuff warm ist ziehe ich eine blaue nebelwand hinter mir her.

  • Das klingt ja fast so als würde dein Choke im warmen Zustand nicht schließen. Dann ist dein Gemisch im warmen Zustand zu fett und der Roller wird träge, dazu logischer Weise die blaue Wolke.

  • Würde eher sagen, dass der Auspuff dicht ist und wenn der Motor warm wird, wird der Auspuff warm und die Ablagerungen im System verbrennen und dann haste den Nebel.
    Würde der Choke im warmen Zustand nicht schliessen, würde der Motor viertakten und man hätte nen Verbrauch von 6 Liter+. Und erwürde im warmen Zustand weiterhin abgehen wie Schmitz Katze.

  • dann werde mal den choke noch mal überprüfen,die kerze ist aber rehbraun.
    der sito der jetzt drunter ist qualmt nicht blau sonder nur der ori pott.

  • Die Geschwindigkeit hört sich, sofern Original, eher nach einer RST an :gruebel:

  • Meine sfera nsl ist eine 95er die so viel ich gesehen habe bzw so viel ich weiß nicht mehr gedrosselt ist

  • das zündkerzenbild ist rehbraun aber ich kontrolliere es noch mal.

  • Dann würde ich auch nix tauschen, denn so soll es sein.
    Ansonsten einfach selber überprüfen, ob auch tatsächlich alle Drosselungen raus sind und nicht noch eine drin schlummert.
    Sind alle wirklich draußen kannst du Überlegungen anstellen, ob was verschlissen ist wie Zündkerze, Zylinder, Variogewichte, Riemen u.s.w. oder wie gesagt der Auspuff ist dicht.

  • ich war heute nochmal am roller.
    keilriemen ok
    gewichte ok
    membrane ist wieder sauber und dicht
    zk rehbraum
    vergaser ist sauber.
    das einzige was ich jetzt noch nicht testen konnte war der auspuff.
    ich habe den auspuff von einem roller der schon ca 50tkm runter hatte.