TPH 50 (kalter Motor) geht aus beim Gas geben

  • Hallo liebe Piaggiofreunde!

    Ich hab seit ein paar Wochen eine unangenehme Macke die ich nicht beheben konnte.

    Problem: Ich starte das erste Mal am Tag (Motor ist also kalt) meine TPH und sie springt sofort an. Egal ob E-Starter oder Kicker.
    Der Motor läuft ruhig. Dann gebe ich Gas und der Motor geht aus, ganz gleich ob ich leicht oder stark Gas gebe. Ich gebe mehrmals öfter kurz Gas und merke das ich immer etwas länger Gas geben kann bevor er ausgeht. Nach ein paar Versuchen, gelegentlich auch mit ausgehen und wieder neustarten läuft der Motor und "bläst" sich frei. Dann kann ich losfahren und es gibt keine Zicken vom Motor während der ganzen Fahrt. Den ganzen Tag über auch nach mehreren Stunden Pause kann ich den Roller ohne Probleme starten. Erste nach einer ganzen Nacht Pause habe ich wieder diese Startprobleme.

    Was ich bis jetzt schon alles gewechselt und eingestellt habe:

    Keilriemen
    Ölpumpenriemen
    Variogewichte
    Luftfilter
    ASS (gedrosselt)
    Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Vergaser
    Zündkerze (NKG 8BES)
    Krümmer (entdrosselt)
    Distanzring ist entfernt
    Auspuff gereinigt
    Vergaser gereinigt
    E-Choke

    Der Vergaser ist mager eingestellt, habe den Dellorto 14èr.
    Die Kerze war mir immer zu schwarz und verrußt und ich konnte mit der Einstellung viel am Verbrauch optimieren und die Kerze sah auch besser aus.
    Die Ölpumpe ist auch einen Hang ins Magere eingestellt. Aus den oben genannten Gründen.

    Ich hoffe wie auch beim letzten Mal ihr habt Tipps die zur Lösung meines Problems führen.

    Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

  • Ich glaube Dein Benzinhahn ist nicht ganz dicht. Je länger die Pausen sind desto mehr Sprit gelangt dann ins Kurbelgehäuse.
    Daher einfach mal beide Anschlüsse abziehen und etwas unterstellen um zu sehen ob es langsam tröpfelt.

    Und auch am Benzineingang des Vergasers befindet sich noch das Schwimmerkammerventil. Wenn es richtig abdichtet hättest Du dann doppelte Sicherheit gegen dieses Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (12. Juni 2016 um 09:57)

  • Ein neuer Benzinhahn ist nicht teuer wie ich sehe. Ist der Austausch einfach oder gibt es Besonderheiten?
    Morgen werde ich mal schauen ob es tröpfelt. Wenn ich es richtig verstehe kommt kein Benzin wenn ich die Schläuche abziehe weil das nur geht wenn der Unterdruck aufbaut oder?

    LG

  • Könnte es noch andere bzw weitere Ursachen haben das ich die o.g. Probleme aktuell habe? Nur um schon mal einen Schritt voraus zu sein und ggf. sofort zu reagieren.

  • Ein defekter Choke macht sich doch meines Wissens auch am erhöhten Verbrauch bemerkbar oder? Ich schaff mit meiner TPH Innerorts um die 4 Liter und Außerorts um die 4,5 Liter Verbrauch. Hab sogar bei vernünftiger Fahrweise unter 4 Liter schon geschafft.

  • ist auch logisch. das Moped zieht mehr luft und das Gemisch ist immer fett weil der Choke nicht die Nadel einfährt ^^

  • Der Benzinhahn ist ok. Es tröpfelt kein Benzin raus. Also ist der Unterdruck sowie die Membran in Ordnung.

    Mit dem Choke die Logik von Sierra Haiza kann ich nicht ganz folgen. Ich habe ja nur das Problem wenn der Motor kalt ist. Der Choke arbeitet auch korrekt. Ich konnte es damals als ich den Vergaser noch zu fett eingestellt hatte nachvollziehen wann der Choke aufhört zu arbeiten.

    Wie siehts mit dem Membranblock am Ansaugstutzen aus? Wären die Symptome dazu passend oder gibt es noch eine ganz andere Ursache?

  • Ich habe heute die Membran gewechselt. Was mir aufgefallen ist, es war keine Dichtung vorhanden. Nach dem Wechsel war das Problem allerdings nicht behoben, im Gegenteil es war sogar schlechter als vorher. Ich habe Ewigkeiten gebraucht bis der Motor sich freigeblasen hat oder wie es auch immer beschrieben werden kann. Nachdem das geschehen war konnte ich ganz normal weiterfahren. Damit war ich natürlich nicht zufrieden und habe provisorisch einen neuen Benzinschlauch eingebaut, der alte sah nicht mehr schön aus. Den Unterdruckschlauch habe ich einmal abmontiert und freigepustet. Danach startete ich den Roller (der Motor war noch warm), er sprang sofort an und hatte ein höheres Standgas auf einmal. Nicht extrem viel mehr aber hörbar. Er springt mit warmen Motor auch immer ohne zusätzliches Gasgeben an, dies war vorher nicht. Ich werde morgen wenn der Motor lange Zeit nicht mehr im Betrieb war den erneuten Versuch wagen und schauen ob nun die Schläuche der Übeltäter waren.

    Ich habe hier noch ein Foto vom alten Membranblock, was sagt ihr dazu? Verschlissen oder noch in Ordnung? LG


    EDIT: Habe eben noch einmal den Roller gestartet, Motor war kalt. Er springt sofort an mit gutem Standgas ohne abzusaufen. In den ersten 2-3 Sekunden kann ich Vollgas geben ohne absaufen, nach den 2-3 Sekunden immer noch das selbe Problem wie vorher. Nur mit leichtem Herantasten der Stellung vom Gashahn krieg ich ihn irgendwann "frei" und er säuft nicht mehr ab. Was ist das blos? '

    EDIT 2: Ich habe mir den Spaß gegönnt und für ein paar Euro einen neuen E-Choke bestellt. Vllt. läuft dieser doch nicht korrekt.

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc02610ndhfyz27x.jpg]

  • So, auch wenn keine weiteren Ratschläge leider kamen so habe ich das Problem endlich gelöst bekommen.

    Es lag am E-Choke aber anders als es sonst der typische Fall wäre. Der Choke funktionierte, die Nadel bewegt sich und der Widerstand ist auch ok. Schuld war das gesamte Innenleben so nennen wir es mal, denn es war undicht! Er zog Falschluft über den Choke und ist so im kalten Zustand immer abgesoffen. Ich habe es herausgefunden in dem ich den Choke abgebaut habe und mit einem Finger die Öffnung wo der Choke rein bzw. rauf kommt zugehalten hatte. Siehe da, der Roller säuft nicht ab! Neues Innenleben von neuem Choke genommen ( weil der alte Choke anderen Anschluss hatte) und ins Gehäuse vom alten Choke. Passt!
    Eine Nebenwirkung trat bei warmen Motor allerdings auf, denn auf einmal würgte er beim losfahren ab. Ursache: Der Vergaser war viel zu fettig eingestellt. Da keine Falschluft mehr gezogen wurde hat das zu fettige Gemisch zum absterben des Motors im warmen Zustand geführt.

    Jetzt läuft alles so wie es sein soll und sogar noch viel besser! Ich hab so viel an Verschleißteilen getauscht das der Roller fährt wie frisch vom Werk.

    Ich hoffe das kann hier als Lösungshilfe angeboten werden.

    Schönen Abed noch  :motorrad:

  • Zitat

    und ist so im kalten Zustand immer abgesoffen.

    Ich denke, die Beschreibung ist hier auch etwas irreführend gewählt worden.

    "Absaufen des Motors" nennt man nicht den Zustand, dass er von allein ausgeht.

    Ich verstehe und "Absaufen" wenn so viel Benzin in das Kurbelgehäuse und den Verbrennungsraum gelangt, dass die Kerze klatschnass wird.

    Dann kann sie nicht zünden und der Roller springt nicht an.

    Die Folge ist, dass das Benzin unverbrannt in den Auspuff gelangt und letztlich alles nach Benzin stinkt.

    Wenn es ganz krass kommt, kann man den Roller nicht einmal mehr ankicken, weil der Kolben wegen der Flüssigkeit im Zylinder blockiert wird.

    Dreht man dann die Kerze raus und kickt noch einmal spritzt das Benzin im dicken Strahl aus dem Kerzenloch.

    Das nenne ich "ABSAUFEN"

    Im Übrigen bin ich ein Fan von manuellen Chokes, um diese ganze Probiererei und Spekulation bei Problemen mit dem Motorlauf abzukürzen.

    Man muss den manuellen Choke ja nicht ständig fahren, aber wenn es darum geht, Probleme aufzuspüren gibt es keine bessere Möglichkeit, den Choke als Ursache auszuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (18. Juni 2016 um 09:29)

  • Ich verstehe unter "absaufen" , wenn man Gas gibt der Motor abstirbt. Es ist so als würdest du mit dem Auto im 3. oder 4. Gang losfahren wollen. Was passiert? Die Drehzahl sinkt enorm und der Motor "säuft" dir ab. Und genau dieses Phänomen hatte ich auch solange der Motor kalt war. Der Roller spring gut an und lief auch stabil im Leerlauf aber sobald ich Gas gegeben habe ist er abgesoffen weil die Drehzahl eingebrochen ist. Wenn er abgesoffen ist konnte ich den Motor aber sofort wieder starten ohne Probleme, er lief wieder ruhig im Leerlauf. :licht:

  • Zitat

    Ich verstehe unter "absaufen" , wenn man Gas gibt der Motor abstirbt.

    Genau, das habe ich beim nochmaligen Durchlesen dieses Threads auch begriffen. Daher ist es wichtig, dass man sich klar ausdrückt, wenn man Probleme lösen will.

    Wenn Dein Motor ausgeht, dann säuft er nicht ab.

    Saufen hat ist ein anderes Wort für Trinken. Absaufen ist also Ertrinken, d.h. Tod durch zu viel Flüssigkeit, in der man quasi untergeht.

    Ein Absaufen eines Motors erkennt man daran, dass es aus dem Auspuff nach Benzin stinkt.

    Das geht wie gesagt mit einer nassen Zündkerze einher.

    Was Du aber meinst ist ein zu fettes Gemisch, welches durch einen zu hohen Benzinanteil nicht mehr richtig zündfähig ist. Das ist aber kein "Absaufen".

    Zitat

    EDIT 2: Ich habe mir den Spaß gegönnt und für ein paar Euro einen neuen E-Choke bestellt. Vllt. läuft dieser doch nicht korrekt.

    Bestell Dir lieber einen manuellen Choke, mit dem kann man am besten diese Probleme testen. Kostet einschl. Versand bei Ebay keine 10 Euro.

    Hier z.B.

    6 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (18. Juni 2016 um 09:41)

  • Na gut, der neue Choke bzw nur das Innenleben das ins alte Gehäuse eingebaut wurde, ist nun montiert. Der Choke war undicht, der hat einfach falschluft gezogen. Das war der Fehler.

    Wäre "Abwürgen" eine bessere Bezeichnung als "Absaufen" ? Ich kenn es halt nur von früher bei der Fahrschule. Bin ich mit einem zu hohem Gang losgefahren ist mir der Motor "abgesoffen" . So sagt das in Berlin hier jeder wenn jemanden so etwas passiert :)

  • Zitat

    äre "Abwürgen" eine bessere Bezeichnung als "Absaufen" ?

    Nein. Abwürgen ist, wenn Du den Motor mechanisch daran hinderst, zu drehen.

    Das wäre z.B. beim Anfahren im zu hohen Gang. Dann hat der Motor nicht die Kraft, diese hohe Übersetzung anzutreiben. Nicht umsonst hat man einen ersten Gang.

    .. Oder Du ziehst die Handbremse an, kuppelst ein und versuchst loszufahren. Dann würgt der Motor ab, weil ein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe erfolgt, aber eine Drehung des Getriebes wg. der Bremse nicht möglich ist.

    Einen Automatikroller kann man aber nicht abwürgen, weil nie ein 100% iger Kraftschluss erfolgt. Es ist immer etwas Schlupf in der Kupplung.

    Zitat

    Ich kenn es halt nur von früher bei der Fahrschule. Bin ich mit einem zu hohem Gang losgefahren ist mir der Motor "abgesoffen" . So sagt das in Berlin hier jeder wenn jemanden so etwas passiert

    Dann hast Du den Motor "abjewürjt", aber er ist nicht "abjesoffen". Und nur weil es der Berliner anders sagt, muss es nicht richtig sein.

    Wenn die Berliner von Pfannkuchen reden, weiß ein normaler Mensch auch nicht, dass er eigentlich einen "Berliner" meint.

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (18. Juni 2016 um 10:23)

  • Ich muss mich leider wieder melden. Ein paar Tage schien es gut zu laufen mit einem neuen Choke.

    Nun ist das Problem wieder da. Was kann es nur sein? Ich habe so viele Teile ersetzt bzw gereinigt.

    Motor starten, kein Problem. Motor läuft ruhig vor sich hin. Gebe ich Gas so verliert er Drehzahl bis er ausgeht.

    Ich starte den Motor wieder, ohne Probleme und lasse ihn für ne Minute ca. laufen und dann kann ich immer etwas mehr Gas geben bis er richtig hochdreht und ich losfahren kann. Ab da an kann ich ohne weitere Probleme fahren. Erst am nächsten Tag nach mehreren Stunden Ruhe wieder die gleichen Probleme. :(

  • Top :hauwech:

    Woran lag es, dass nochmals Dreck rein kam? was war drin? Feuchtigkeit oder wirklich Dreck? man muss sonst mal schauen, ob Dreck ggf. durch einen fehlerhaften Anschluss vom Vergaser an den Luftfilter kommt. Die Schlauchschelle rutscht auch gerne mal etwas ab und schon zieht der Vergaser Dreck und Wasser.