4,8 Bar Kompression

  • ich habe heute an meinem roller einen kompressions test gemacht und die kompression beträgt nur noch 4,8bar bei warmen motor.
    könnte das unter anderem die ursache für den blauen qualm sein?
    der roller ist offen und hat einen sito plus drunter und läuft nur ca 60-65 kmh und es ist auch schon 2 mal vorgekommen das der roller nur noch 30 kmh lief.
    der roller springt ohne probleme an.

    2 Mal editiert, zuletzt von andi678 (23. Mai 2016 um 17:46)

  • Ich war mit dem roller in der Auto Werkstatt bei mir gegen über und da haben wir den Test gemacht.
    Das war aber nicht so ein Gerät sondern glaube ich schon etwas älter.
    Der Motor war zwar warm aber ich habe den vergaser nicht offen gemacht.

  • ich habe am freitag einen neuen zylinder mit kolben eingebaut.
    beim ausbau des alten zylinders habe ich festgestellt das der kolben schon spiel hatte und die zylinderfußdichtung war an einer stelle kaputt.
    ich habe nach dem einbau des neuen zyl. den motor übers we verteilt ca 3-4 std im stand laufen lassen natürlich mit abkühl pause dazwischen und bin auch kurz damit gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (12. Juni 2016 um 20:29)

  • er ist auch leiser geworden.
    mit dem einfahren werde ich mir mühe geben mich dran zu halten, den 72er auf meinem 4 takter habe ich nicht eingefahren und hält schon seid ca 1000km und hat noch kraft ohne ende und ich muss sagen das der 4 takter besser läuft als die sfera.
    die sfera lief bzw läuft offen ca 60 kmh und der andere ca 70-80 kmh

  • ich habe im netzt gelesen das einige sagen man sollte ein bischen öl in den tank kippen beim einfahren.
    stimmt das?

  • der roller läuft gut und ich bin nicht schneller als 50 kmh gefahren und habe auch noch kein vollgas gegeben beim fahren.
    ich finde aber das der roller beim anfahren ein bischen träger geworden ist als vorher.
    verbaut sind jetz:
    ass offen
    5,2 gr gewichte
    sito plus offen
    65 hd
    was könnte ich noch verbessern?

    2 Mal editiert, zuletzt von andi678 (14. Juni 2016 um 12:48)

  • Servus
    Interessant wäre der gleiche Kompressionstest bei neuen Zylinder.
    Gruss Rudi


    Hab auch so ein Messgerät benutzt, zeigt bei mir (kalt) knappe 4 bar an.
    Läuft aber so ganz ordentlich.

    Das problem ist mehr, bei kleinen Hubräumen geht da in den Messleitungen/Dosen prozentual so viel verloren, den genauen wert müsste man dann berechnen.
    Aussagekräftiger ist ein demontieren und kontrollieren der Laufbahn und Kolbenringe auf Sicht.

  • Ich habe mich vertan.
    Der Anzug ist gut nur wenn ich abbremse und dann zb abbiegen muss und dann wieder Gas geben dann ist er ein bisschen träge und zieht nicht sofort durch wie beim anfahren.
    Das ist mir heute auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (14. Juni 2016 um 15:59)

  • Dass macht der Schuß Öl mehr im Tank bzw. in der Einstellung. Wenn alles eingefahren ist und die Einstellung am Vergaser gut sind, läuft es auch wieder besser.