Kupplungsglocke geht nicht ab, obwohl 15er Mutter runter ist

  • Hi Leute, bin happy die 15er Mutter endlich runter bekommen zu haben von meiner Sfera 50 NSL, war voll mit Loctite, deshalb hat ich per Hand solche extremen Probleme....

    Nunja, meine Frage, weil ich die Kupplungsglocke nicht einfach so runter ziehen kann. Kann ich da jetzt eine Heißpistole nehmen, damit sich das Loctite löst oder gibt es da Bauteile, die durch die 300-500 Grad schmelzen würden? Oder habt ihr andere Vorschläge?

  • Da hatte wohl jemand es gut gemeint und leider schlecht ausgeführt. Natürlich kannst du mit nem Heissluftfön ran. Versuche es jedoch erstmal mit WD40. Etwas wirken lassen. Besitzt du einen Dreiarmigen Abzieher?
    Damit sollte es auch gehen. Aber immer Vorsicht walten lassen.
    Anderer Ansatz: sprühe mit WD40 ein. Nehme ne Nuss aus dem Knarrenkasten, die gerade so über das Gewinde des Getriebeeinganges passt. Setze die Nuss auf einer kurzen Verlängerung auf die Glocke über das Gewinde, so dass die Nuss auf der Glocke rundum aufliegt. Und jetzt mit leichten Schlägen auf die kurze Verlängerung mit dem Hammer schlagen..........vielleicht löst es sich durch die Schläge und dem Öl.........

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (11. Mai 2016 um 16:25)

  • Da hatte wohl jemand es gut gemeint und leider schlecht ausgeführt. Natürlich kannst du mit nem Heissluftfön ran. Versuche es jedoch erstmal mit WD40. Etwas wirken lassen. Besitzt du einen Dreiarmigen Abzieher?
    Damit sollte es auch gehen. Aber immer Vorsicht walten lassen.
    Anderer Ansatz: sprühe mit WD40 ein. Nehme ne Nuss aus dem Knarrenkasten, die gerade so über das Gewinde des Getriebeeinganges passt. Setze die Nuss auf einer kurzen Verlängerung auf die Glocke über das Gewinde, so dass die Nuss auf der Glocke rundum aufliegt. Und jetzt mit leichten Schlägen auf die kurze Verlängerung mit dem Hammer schlagen..........vielleicht löst es sich durch die Schläge und dem Öl.........

    Son Dreiarmigen Abzieher hab ich leider nicht. Und so ne Nuss sieht auch eher schlecht aus. Hab nen Sechskant Set und seit heute nen 12 V Schlagschrauber und nen Heißluftfön.

    Also kann ich das ein bisschen anheizen und dann könnte sich eventuell das Loctite lösen? Und dann kann man normalerweiße ohne was anderes noch abzuschrauben die Kupplungsglocke abziehen, ohne dass man das Hinterrad abmontiert hat? Oder muss ich das noch abmontieren?

  • Aber nen vernünftigen Knarrenkasten hast du schon?

    Nein aber könnte ich mir von Nachbarn ausleihen, wenn ich wüsst was zu tun ist. Da die Mutter ja schon in Loctite geschwommen ist muss ich wohl auch annehmen, dass es am ganzen Gewinde der Welle auch angebracht wurde...

    Hab das DIng 3 Minuten mit 500 Grad geföhnt... nichts passiert..
    Hab zwei Schlitzschraubenzieher zwischen Kupplungsglocke und die 32 er Mutter gesteckt und versucht nen Hebel zu bekommen... hat nichts gebracht....

    Den Abzieher würde ich mir gerne sparen, da ich diesen Monat schon sehr viel GEld für Werkzeug ausgegeben habe...

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/30625579/photo_2016-05-12_06-37-30.jpg]

  • Update... Kupplungsglocke ist ab, nur Kupplungseinheit dahinter geht immernoch nicht raus.... Kupplungsglocke war auch in Loctite gebadet....
    Und die Schrauben um an die Variogewichte ranzukommmen, sind wahrscheinlich auch in Loctite gebadet.... die bekomm ich nämlich auch nicht einfach mit nem Kreuzschlitz auf....

    Ich hab keinen Roller gekauft, sondern Loctite... aber irgendwie löst sich da nichts, wenn ich mit ner Heißpistole 500 Grad 3 Minuten dran gehe, was ziemlich sch... ist.

    Achja.... das Loctite, dass das Getriebe abdichtet kann man auch überall dick rausgedrückt sehen...

    ...vielleicht hätte der Vorbesitzer einfach gleich alles zusammenschweißen sollen...

  • Ich hab keinen Roller gekauft, sondern Loctite...

    :lach: Sehr schön, aber natürlich nicht wirklich zum lachen...

    Da gibts ja auch unterschiedliche Ausführungen von Schraubensicherungen. Man sollte also nicht nur genau überlegen wieviel man wohin verteilt, sonder auch unbedingt die Variante "mittelfest" benutzen statt "hochfest".
    Ich meine nicht Dich, sondern das hier mal so am Rande....

  • Morgen kommt der Abzieher. Hoffe der passt an die Kupplungsglocke, auch wenn ich dann das große Problem hab, dass mein Getriebedeckel mit zwei Flaschen Loctite zugemacht wurde.

  • BlauerRoller
    Das klingt ja fasst so, als wenn der vorherige Besitzer ein Mitarbeiter von Loctite war. :D

    Zumindest ist er nicht sehr vorrausschauend. VIelleicht einfach ein Angstmensch.... man wirds nie erfahren ^^.
    Morgen werde ich den Abzieher bekommen.Bei meiner Variomatik werd ich wahrscheinlich die Schrauben davon irgendwie aufbohren müssen....

    Vor dem Getriebedeckel hab ich ziemliche Angst, wenn ich die Schrauben von der Variomatik schon nicht mit Hitze abbekomm, wie wird das dann erst bei dem Getriebedeckel? Ich bin ratlos... vllt schaff ichs ja irgendwie den Getriebedeckel aufzubekommen. Dann könnte ich im Notfall immer noch bei Ebay ne Variomatik für 20 Euro kaufen.

  • So liebe Menschen,

    mit dem Abzieher ist es mir gelungen, sowohl Kupplungsglocke, als auch Getriebedeckel abzubekommen.
    Jedoch hat es bei beiden ein paar Opfer erfordert.

    Hier mal ein Bild, damit man sieht, wie viel Loctite an dem Getriebedeckel geklebt ist( auch wenn bisschen was bereits abgegangen ist:
    Da unten hat sich quasi ein 7Cm langer fester Loctit Streifen gebildet

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/30654788/GetriebeDeckelLociteberschuss.jpg]

    Wobei wir beim Thema Deckel sind, hab ich gleich ne Frage, weil ich das Lager im Deckel unbedingt wechseln muss, weil ich den Abzieher da schräg anwinkeln musste und es das Lager kaputt gemacht hat.

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/30654795/GetriebeDeckelFrage.jpg]

    1. Wie bekomm ich das Lager und die Gummidichtung raus? Ich hab schon mit der Gummidichtung Probleme, vorallem weiß ich nicht, in welche Richtung ich die beiden schieben muss.
    2. Wo gehört der kleine, dünne Metallring hin? Zwischen Dichtung und Lager?
    3. Welche Größe hat das Lager? 434735(20x47x14)?

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/30654813/KupplungundTeile.jpg]
    Hier ist die Kupplungseinheit, bei der die Drei Teile an der Welle kleben geblieben waren.
    4. Wo genau kommen die alle hin? Ich konnt leider nichts finden. Ich tippe auf hinten in die Kupplung
    5. Welche Größe hat das Lager (3)?

    Kann ich die Lager wechseln ohne die Kupplung komplett zu zerlegen?

    Ich hoff meine vielen Fragen stören euch nicht, ich bin halt echt kompletter Einstiger in dem Thema. Aber ihr dürft gerne alle meine Bilder verwenden und wenn mein Roller wieder Läuft mach ich auch schöne Bilder. :hauwech:

  • Also....

    Zu 1: Thema Wellendichtring: Den kannst du einfach mit einen Schlitzschraubendreher raushebeln
    Zu 2: Der Ring sitzt im Wellendichtring und presst quasi die Gummilippe, des Dichtringes an die Welle an.


    Zum Rest: Will man es einfach haben (so machte ich es auch) geht man am besten zum Piaggio Händler und bestellt neue Lager und Wellendichtringe. Kostet da auch nicht sooooo viel und man hat gleich das richtige Material.

  • Also....

    Zu 1: Thema Wellendichtring: Den kannst du einfach mit einen Schlitzschraubendreher raushebeln
    Zu 2: Der Ring sitzt im Wellendichtring und presst quasi die Gummilippe, des Dichtringes an die Welle an.


    Zum Rest: Will man es einfach haben (so machte ich es auch) geht man am besten zum Piaggio Händler und bestellt neue Lager und Wellendichtringe. Kostet da auch nicht sooooo viel und man hat gleich das richtige Material.

    Danke für deine Antworten, jetzt hab ich alles soweit verstanden und auch bestellt aber weiß halt nicht, welche Maße die Dichtung hat, die ich hinten in der Kupplungseinheit brauche :D Werd das komplette Ding einfach morgen zum Zweiradhändler nehmen und den fragen.
    Vielleicht habe ich auch eine falsche Reihenfolge der Teile aus dem Plan gelesen.

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/30687681/IMG_20160518_034809.jpg]

  • Müßte auf dem Simmering doch drauf stehen. Also die Maße.

    Ja... mein ewiger Leidensweg... ich hab keine Sicherungsringzange... die kommt erst morgen und ich dacht ich kann die Woche wieder mit meinem Roller fahren aber jetzt hat kein Händler in meiner Nähe Sicherungsringe und Dichtungen, obwohl sie "verifizierte Piaggiohändler" sind.

    Jetzt hab ich einfach Sicherungsringe bestellt in Größe der Lager.