Meine Sfera 50 NSL

  • Hallo,

    dann möchte ich Euch mal zwei Bilder von meiner Sfera zeigen, wie Sie zum Zeitpunkt des Kaufs aussah (und aktuell auch noch aussieht):

    Es ist eine Sfera Baujahr 1992 die ursprünglich in "Rosso" im August des selben Jahres von 2Rad Hunkenschröder aus Ennigerloh verkauft wurde (Original-BE habe ich vorliegen, daher kann ich das so genau sagen).
    "Runter" hat sie bislang etwas mehr als 22500km und ich bin der vierte Besitzer. Der vorherige Eigentümer hat nach eigener Aussage nichts daran gemacht (sowohl wartungstechnisch als auch an der Optik), er hatte sie in 2015 gekauft und auch nur 2 Monate im Einsatz (im März gekauft und bis Mai gefahren, danach nur noch im Schuppen unter einer Plane).
    Was davor an Wartung gemacht wurde wusste er leider auch nicht. Daher stehen jetzt die folgenden Arbeiten an:

    - neues Getriebeöl
    - neuer Keilriemen
    - neuer Ölpumpenriemen (wobei ich noch überlege die Ölpumpe und den Öltank zu entfernen und direkt Gemisch zu tanken)
    - neuer Luftfiltereinsatz
    - neue Zündkerze

    - der Lack kommt auch runter (sieht aus der Nähe auch nicht sehr gut aus, überall Lacknasen und Kratzer wo das alte rot wieder durchkommt). Erst wollte ich sie wieder in Rosso-Rot "tauchen", es wird jetzt aber doch wohl schwarz glänzend werden. Wenigstens sind die Plastikteile nicht gebrochen (bis auf der Spritzschutz des Vorderreifen, da ist ein kleiner Riss von 3cm).
    - zwei neue Spiegel sind bestellt, da die alten einfach fertig sind (Kunststoff porös und der rechte Spiegel ist zerbrochen)

    - die Bremsen greifen eigentlich sehr gut, jedoch bin ich am überlegen diese vorsorglich mit zu tauschen
    - der Gepäckträger kommt erstmal runter, mal sehen ob dieser später seinen Weg zurück an das Heck findet

    So, dass war es erst einmal. Über Tipps und Ratschläge freue ich mich natürlich. :)

    Gruß

    Alex

  • Schönes Teil hast du da...und zuverlässig bis zum gehtnichtmehr...

    Vielleicht solltest du den kleinen Tank gegen den großen austauschen um deine Reichweite zu erhöhen.

    Manuel

  • Hallo,

    es gibt einen größeren Tank? Wusste ich gar nicht.
    Ist der dann von der RST? Oder hast Du einen Link / eine Teilenummer dazu?

    Danke und Gruß

    Alex

  • Einfach den Tank der RST mit dem Tankgeber bei Ebay kaufen. Neu wird es sehr schwer........also den Tank neu zu kaufen.
    Den Tankgeber gibt es noch..........http://www.2wheelparts.de/Tankgeber-PIAG…era-RST-Skipper

    Hier mal der Umbau:

    https://www.sfera-haiza.de/tankunterschie…1undsfera2.html

    Achja, den Öltank muß man dann auch von der RST besorgen.

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (22. April 2016 um 13:51)

  • Ok,

    danke, dann muss ich mal sehen, ob mir so einer Mal "über den Weg" läuft.
    Auf den Öltank könnte ich ja verzichten, wenn ich die Sfera auf Gemisch umbauen sollte. ;)

    Gruß

    Alex

  • Der ist ja cool! :)

    Wenn ich das richtig gelesen habe war der für die Cosa, oder?
    Wobei, mit nem Heißluftfön und ein wenig gefüllvoller Druckluft müsste man einen normalen Reservekanister doch nachformen können, oder?

    Gruß

    ALex

  • Und wenn der Reservekanister kurz vorm dahinschmelzen ist, machst du ihn in das Helmfach aus Kunststoff.........und was dann? Verformt sich das Helmfach........ne, ne....deswegen sich ja die Formen aus Metall, unter anderem. Versuchen kannst du es ja mal. wenn du noch ein Helmfach irgendwo liegen hast. Kanst es natürlich in ein Sandloch stecken und den Sand ringsherum festigen. Dann dürfte sich das nicht so schnell verformen. Ne Kühlung wäre auch nicht schlecht......

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (22. April 2016 um 15:33)

  • Hallo,

    nein, ich hätte den nicht direkt in das Helmfach gedrückt. ;)
    Ist sowieso fraglich, ob sich der Kunststoffder Kanister verformen lässt und ob die "Schweißnähte" des Kanisters das mitmachen würden.
    Mit würde dann erstmal ein Tank von der RST reichen.

    Gruß

    Alex

  • Erst wollte ich sie wieder in Rosso-Rot "tauchen", es wird jetzt aber doch wohl schwarz glänzend werden.

    Ich kann Dir auch nur abraten, den alten Farbton draufzutünchen. Er ist nicht ganz unkompliziert und noch schwerer auszubessern.
    Befasse mich gerade selber damit. Auch wenn mein Rosso-met nicht mit Deinem identisch ist (Wechsel ab 1994) so ist der Lackaufbau doch ganz ähnlich.

    Ach ja. Auch der Tank änderte sich ab 1994. Er muß also nicht von der RST sein sondern es geht auch von einer entsprechenden NSL Bj 94-95

  • Ich kann Dir auch nur abraten, den alten Farbton draufzutünchen. Er ist nicht ganz unkompliziert und noch schwerer auszubessern.

    Von dem Vorhaben mit Rosso-Rot war ich auch ganz schnell geheilt.
    Habe heute dann mal bei einem Lackierer angefragt, was die für das Lackieren berechnen würden... min. 600€ und das auch nur, wenn man die Teile demontiert anliefert! :oh:

    Ach ja. Auch der Tank änderte sich ab 1994. Er muß also nicht von der RST sein sondern es geht auch von einer entsprechenden NSL Bj 94-95

    Danke für den Hinweis.

    Gruß

    Alex

  • Hallo,

    mal ein kleines Update, die NSL entpuppt sich zu einer kleinen Wundertüte (im Positiven wie im Negativen):

    Positiv:
    - auf gerader Strecke (und auch am Berg) geht die Kleine wie Sau (laut Tacho 60 am Berg und 70 auf der Geraden)
    - verbaut ist ein Sito Plus und (wenn ich richtig gesehen habe) ein Krümmer ohne Blindrohr (würde wohl dann auch die Geschwindigkeit erklären)

    Negativ:
    - die Schrauben der Verkleidung hat einer der Vorbesitzer nach Gutdünken zusammengestellt, ein Teil der Verkleidung hat er mit Holzschrauben "zusammengewürgt"
    - Zündkerzenstecker zur Hälfte abgebrochen und ohne Gummimuffen verbaut
    - Verkleidung an mehr Stellen gebrochen als zuvor gesehen
    - im Spritschlauch vom Unterdruckventil zum Vergaser ist nachträglich ein Benzinfilter verbaut worden
    - Luftfilterkasten ist am Schlauch zum Vergaser mit einem Kabelbinder fixiert worden
    - Benzinverbrauch ist aktuell extrem, auf 10km Strecke fast 1/3 Tank verbraucht -> daraufhin erstmal den Luftfilter geprüft, der sieht (noch) ganz ok aus, wurde aber vor dem Einbau definitiv nicht eingeölt - zur Sicherheit liegt schon ein neuer Luftfilter in der Werkstatt

    Wegen dem Benzinverbrauch wollte ich mir dann mal die Zündkerze ansehen, leider war der Zündkerzenschlüssel von der Kettensäge nicht lang genug um die Zündkerze herauszudrehen - da muss ich morgen mal eine passende Nuß suchen. Wenn die Zündkerze in Ordnung sein sollte würde ich mir mal noch den E-Choke ansehen, ob der vielleicht nicht richtig schliesst.
    Das die NSL Fehlluft zieht konnte ich schon ausschliessen, da der Motor sofort aus geht, wenn ich den Auspuff zuhalte.
    Oder jemand noch eine andere Idee woran der hohe Spritverbrauch liegen könnte?

    Gruß

    Alex

  • Hallo,

    hier mal ein kleine Update:

    Nachdem ich angefangen hatte die ersten Teile zu ersetzen hat sich immer weiter der "jämmerliche" Zustand gezeigt. Der Rost am Rahmen war doch schon recht weit fortgeschritten. Aktuell ist der Roller komplett (bis auf den Motor) zerlegt und ordentlich eingelagert. Immer wenn ich Zeit finde wird ein Teil gemacht. Leider ist die Zeit aktuell recht knapp, zum Frühjahr 2017 will ich den Roller aber wieder komplett haben.

    Einen neuen Rahmen konnte ich mir besorgen (und wenn ich neu schreibe, dann meine ich neu :D ). Neuralgische Punkte habe ich verschlossen und den Rahmen mit Hohlraumkonservierer geflutet. ;)

    Der Motor muss zudem zukünftig ohne Ölpumpe auskommen. Diese ist raus und der Zugang ist verschlossen.
    Desweiteren habe ich den Variodeckel zerlegt, komplett gereinigt, den Kickstarter neu abgeschmiert und alles wieder montiert.
    Den Vergaser habe ich komplett überholt (ultraschallgereinigt und mit einem Revisionskit versehen).

    Soweit der Zwischenstand. Als nächstes ist die Verkleidung und die Gabel dran. :)

    Gruß

    Alex

  • Na, das wollen wir mal sehen.
    Bei Rahmen hatte ich halt glück, habe in der Region jemanden gefunden, der einen "unbenutzten" Rahmen mehr als 10 Jahre eingelagert hatte (der Rahmen sah wirklich aus wie neu, nicht eine Spur Rost daran).
    Den Originalrahmen werde ich aber nicht entsorgen, wenn mal Zeit ist geht der zum Sandstrahlen und dann schaun wir mal, was daraus noch wird. ;)

    Gruß

    Alex