Lagerschaden bei 80tkm.

  • ich bekomme am samstag eine 95er sfera nsl ohne papiere zum schlachten wo der motor einen lagerschaden haben soll
    um welche lager handelt es sich bei einem lagerschaden bzw welche lager müssen dabei erneuert werden und ist es eine schwere arbeit die lager zu wechseln?

    3 Mal editiert, zuletzt von andi678 (23. April 2016 um 13:46)

  • bis auf zylinderwechseln am 2 und am 4 tackter habe das mit dem kurbelwellen wechseln bis jetzt noch nicht gemacht.
    der roller ist ja eh zum schlachten da und mal schauen ob ich mir die mühe mit der kw überhaupt mache.

  • Hallo,

    schlachtest Du die (falls nicht reparierbar) für dich selber oder stehen dann auch Teile zum Verkauf?

    Gruß

    Alex

  • ich habe den roller jetzt hier und er ist von 94 und hat fast 80tkm gelaufen.
    würde sich bei der laufleistung das wechseln der kw denn überhaupt noch lohnen?

  • Wieso sollte es sich nicht lohnen?
    Wenn man den Roller fahren möchte ist es kein großes Drama neue Welle und Lager einzubauen oder neue Lager auf die alte Welle zu bringen. Gut man braucht eben etwas Werkzeugs und so.

  • der roller ist nur zum schlachten.
    ich frage ja nur wegen der hohen laufleistung oder halten die motoren bzw motorblöcke mehr aus.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (24. April 2016 um 09:41)

  • 80tkm ist eine sehr gute Laufleistung, aber auch erreichbar. Wenn der Rest gut in Schuss ist, würde auch nix gegen einen Lagerwechsel sprechen und dann würde die Kiste weiter laufen können.

    Man muss sich auch einfach vor Augen halten, dass diese Roller halt noch 50km/h fahren dürfen. Die ganzen anderen dürfen halt nicht mehr so schnell fahren. Es werden eben einfach nicht mehr Roller auf dem Markt mit einer "besseren" Zulassung. Ich würde mir alleine deswegen keinen neuen Roller kaufen wollen. Gerade bei längeren Strecken macht sich der Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar.

  • dann werde ich mir mal den motor anschauen und dann sehe ich was da mit den lagern ist und vielleicht werde ich mir den motor als ersatz motor wieder fertig machen.
    ich habe den roller bei einem händler gekauft und der sagte mir das mit dem lagerschaden und das die den motor noch nicht auf gemacht haben.
    der roller springt nach ca 2 jahren standzeit auch nicht an und beim antreten hört man aber schon das da was nicht ok ist und der kickstarter rutsch oft über.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (24. April 2016 um 10:40)

  • ich habe den zylinder ab genommen und gesehen das die pleulstange ziemlich viel spiel hat so das sie links und rechts so gut wie auf anschlag geht.
    in der vario und an der lima ist alles trocken also kein öl.
    ist das dann der lagerschaden?

  • ich habe heute aus dem motor die kurbelwelle ausgebaut um zu schauen welche bzw welches lager defekt ist.
    das lager vom pleul ist total ausgeschlagen und das pleul hat geschätzte ca 2-3mm +- spiel und man sieht auch überall(kw lager und auf der welle usw) den feinen abrieb vom pleul die anderen beiden lager sind aber soweit noch ok und machen keine geräusche.
    die lager sind aber noch in den beiden motorhälften und wie bekomme ich die da jetzt raus.

  • hab mir selbst grad die super competition von rms bei sc. geholt. 69€ für die nsl, hat sehr gute bewertungen.

  • Ich habe mit der RMS Standard und dazu C3 Lager von SKF auch sehr gute Erfahrungen. Vollwangenwellen sind bei niedrigeren Drehzahlen sehr träge und brauchen hohe Drehzahlen. Wenn du stark getunt hast wäre das was. Willst du aber eh sparsam fahren, dann reicht eine normale Kurbelwelle aus.

  • wenn ich mir eine neue kurbelwelle kaufen brauche ich dann eine bis 94 oder ab 94?
    der ständer ist am motorblock und der block ist von einer 94er nsl und soll dann unter einer 95er nsl.