Kein Licht, keine Tankanzeige, keine Hupe

  • Hallo Leute,

    Habe jetzt schon so oft in eurem Forum Dinge nachgelesen und auch oft Lösungsansätze gefunden (Danke schon mal dafür) - zum aktuellen Thema finde ich leider keine entsprechenden Einträge.
    Habe ne Sfera Nsl 50. Seid gestern frisch eingebaut: eine neue Lichtmaschine. Seid Montag frisch eingebaut: eine neue Zündeinheit. Gestern abend schien dann auch alles wieder zu gehen (Zündfunke super und die Maschine läuft), als ich heute früh gefahren bin gab es aber kein Strom am Lenker. Also kein Licht, keine Hupe, keine Tankanzeige. Gestern Abend ging das aber alles noch.
    Was prüfe ich denn jetzt am besten? Und woran könnte es liegen? An den neuen Teilen kann es ja eigentlich nicht liegen oder? Die Stecker von der Lichtmaschine sind auch alle richtig gesteckt.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Ein passender Link tuts auch schon..


    Mal wieder am Ende mit seinem Latein:
    Alonsen

  • Gibt da einige Möglichkeiten die da spinnen können.

    1. Sicherung neben der Batterie prüfen
    2. Batterie prüfen
    3. Zündschloss prüfen
    4. Ladestrom prüfen, vielleicht hat die Lima einen weg
    5. Gleichrichter prüfen...wobei ich noch nie gehört habe, das der mal kaputt gegangen ist.

    Scheinwerfer funktioniert aber? (Wechselstrom)
    Wenn dem so ist, ist irgendwas mit dem Gleichstrom nicht in ordnung...
    Blinker gehen? Die sind über Gleichstrom.

    Manuel

  • So ja, äh... also.

    Es war die Sicherung.. (7,5 war drinne, hab auch so eine wieder eingesetzt)
    Kann es sein das es irgendwo nen Kurzschluss gibt oder brennt die immer mal wieder einfach so durch? Das Timing ist ja schon interessant, genau nach dem Einbau der neuen Lichtmaschine.
    Jedenfalls - bisher geht jetzt alles.
    Danke für die schnellen Antworten! Und sorry für die blöde Frage

  • Je nachdem wie alt die Sicherung war/ist, kann die nach dem Austausch der Lima auch mal durchhauen.
    Ist einfach Materialermüdung...vielleicht war sie schon angerostet, sodass die starke neue Lima die Sicherung gekillt hat.

    Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;)

    Manuel

  • Man muss aber auch sehen das auf der Limazuleitung und auf zwei Spulen ständig die Batteriespannung anliegt, auch wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist. Da ist klar das es schnell mal funkt wenn man daran arbeitet.

    Etwas schlecht finde ich die Fehlerbeschreibung, ehrlich gesagt. Denn das Licht hängt nicht hinter der Sicherung und kann demzufolge nicht ausgefallen sein. So etwas hilft nicht gerade wenn man eine Frage im Forum stellt. Ich wollte es nur mal anmerken... :hauwech:


  • Etwas schlecht finde ich die Fehlerbeschreibung, ehrlich gesagt. Denn das Licht hängt nicht hinter der Sicherung und kann demzufolge nicht ausgefallen sein.

    Also ich habe sofort verstanden, das er die Tachobeleuchtung meinte...sicherlich etwas falsch ausgedrückt, aber mir war sofort klar was er meinte.

    Manuel

  • Aber die Tachobeleuchtung hängt auch nicht an der Sicherung.
    Ich denke gerade bei der Elektrik kann man den Fehler eigentlich sehr genau beschreiben, wenn man will. Aber es soll eher eine Anmerkung sein und keine wirkliche Kritik.