Beiträge von Alonsen

    Hey,
    Danke dir erstmal.
    Also ich hab jetzt das hintere Blinkerrelais ausgetauscht, hat aber nix weiter gebracht. Danach hab ich die beiden Vorderlichter kurz mal ausgeschraubt und mir die Kabel angeguckt. Dann ging plötzlich der linke Blinker hinten und vorne wieder, aber der Rechte geht nur vorne rechts und zwar dauerhaft, ohne zu blinken und hinten nicht. (Verwirrung!)
    Kann es sein, dass das vordere Blinkerrelais hinüber ist? Die Kabel sitzen alle an ihrem Platz...

    Hallo ihr alle,

    Mein Moped stand jetzt 3 Monate im trockenen, Batterie war jedoch der Winterkälte ausgesetzt. Musste einen gerissenen Bowdenzug austauschen und dazu das halbe Ding auseinandernehmen. Habe damit aber jetzt folgendes Problem:
    Vorderlicht geht, Bremslicht geht, aber die Blinker funktionieren leider nicht. Das einzige was passiert ist, dass beim Rechtsblinken der vorderen Rechte Blinker dauerhaft leuchtet und beim Linksblinken der hintere Linke dauerhaft. Habe jetzt schon auf gut Glück das Blinkerrelais ausgetauscht, aber das hat überhaupt nix verändert.
    Kann das sein, dass es an der Batterie liegt?
    Freue mich sehr über Rückmeldungen die mich auf die richtige Spur bringen...

    Schöne Grüße und Danke schon mal,

    alonsen

    Danke an alle und Andi86,

    Hab die zylinderkopfdichtung getauscht und seitdem läuft er tatsächlich fast normal:

    Die gemischschraube ist jetzt fast ganz drin also vielleicht ne halbe umdrehung draußen, und die leerlaufschr,aube recht weit draußen (glaube eher so bei 3,5 umdrehungen). Irgendwas stimmt also da noch nicht, denke ich. Hab jetzt auch schon ziemlich viel rumprobiert und die oben beschriebene einstellung ist bisher die beste die ich hinkriege. Vergaser ist auf jeden Fall sauber, alles nochmal mit bremsenreiniger durchgepustet.

    Fahrverhalten ist jetzt folgendes: Am Anfang zieht er eigentlich ganz gut, aber wenn ich in Vollgas gehe, verschluckt und tuckert er und geht nicht auf maximalgeschwindigkeit.

    Kann es sein das irgendwo noch Luft gezogen wird? Gasschiebernadel ist auf mittlere Einstellung..

    Hallo Leute,

    Danke schon mal für die Tipps! Hab jetzt das meiste davon mal gecheckt und bin jetzt auf folgendem Stand:
    Habe jetzt die Nadel vom Gassschieber ganz nach unten gesetzt und siehe da: Der Roller läuft völlig ruhig im Standgas und dreht nicht mehr völlig auf. Weißer Rauch kommt jetzt nicht mehr, aber wenn ich jetzt gas gebe säuft er ab. Ich hab keine Ahnung mehr woran es jetzt liegen könnte..
    Als ich die Nadel noch in der Mitte hatte, konnte ich das Aufdrehen des Motors durch das Abdecken der Luftzufuhr des Vergasers regulieren. Also je nachdem wie fest ich die Hand vor die Luftzufuhr gehalten habe, so hat er auch aufgedreht. Wenn ich das nicht gemacht habe, hat er schnell hochgedreht und ist dann abgesoffen.


    Hat noch jemand Ideen was das Problem sein könnte? Ich hab das Gefühl es ist nur der Vergaser, alles andere scheint zu funktionieren.. Aber mit der jetzigen Einstellung der Nadel kann ich überhaupt nicht fahren

    Hallo an alle Hilfsbereiten da draußen!

    Habe jetzt neben meiner sfera NSL einen anderen Roller namens: Pegasus Sky 50 (2takter, gebläsegekühlt, mikuni VM 13 Vergaser, Kraftstoff Normalbenzin) und damit folgende Probleme, bei denen mir ja vielleicht jemand helfen kann?

    Vorab: Ich habe den Vergaser gereinigt, Zündkerze ist neu, Benzin frisch, Öl ist glaub ich schon älter..?, Benzinhahn ist neu, Dichtung vom Vergaser ist neu.

    Allerdings bekomme ich den Vergaser nicht richtig eingestellt (oder woran auch immer es genau liegt). Beim kaltstarten fähr er höchstens dreißig und würgt dann so ein bisschen ab, "erholt" sich dann nach ein paar Sekunden und dann kann man wieder ein bisschen gas geben, geht aber nie weiter also dreißig schätze ich. Nach 5 bis 10 Minuten fahren, fängt er an extrem viel weißen Rauch auszupusten (ist kein Kondenswasser, hab die Hand schon vor den Auspuff gehalten). Auch im Standgas macht er dann weiter mit dem Rauchen. Öl kommt aber soweit ich das einschätzen kann im Vergaser an. (könnte halt sein das es zu oll ist, weiß aber nicht wie schlimm das ist)

    Den Vergaser hab ich ungefähr so eingestellt: Gemischschraube 2 bis 2 1/2 Drehungen raus, dann Standgasschraube soweit eingstellt das er ruhig läuft, nach dem Warmfahren. Und dann immer mal wieder minimal nach hier und dort gedreht.
    Zündkerzenbild: schwarz.

    Hat irgendjemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Der Roller stand ne Zeit (um die 2 Jahre) im Keller rum und hat nur so um die 4000km runter.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Hallo,

    Habe jetzt die Batterie nochmal extern geladen. Blinker, Hupe, Tankanzeige - alles geht wieder. Jetzt wird sich über die Zeit herausstellen ob es der Spannungsregler war und die Batterie dementsprechend tiefenentladen ist und hinüber. Woran erkenne ich ne kaputte Batterie?

    schöne Grüße
    und danke nochmal für die Reaktionen

    Die Batterie bewegt sich irgendwo zwischen 0.01 bis 0.05. Lima ist neu. Hab jetzt nen neuen Spannungsregler eingebaut, weiß jetzt nicht ob es sein kann, dass die batterie so vollkommen ausgelutscht ist, das kein blinken etc. möglich - Auch nicht wenn ich fahre oder gas gebe. Werde die batterie mal extern laden um zu gucken ob die elektrik überhaupt geht oder obs an Kabeln etc. liegt.

    Hallo an alle die wollen,

    Habe da ein problem: Blinker (ja, beide)und Hupe gehen nicht mehr, Das Blinkerrelais habe ich schon getauscht. Es gibt ja in der Nähe vom Relais nur eine Sicherung, die ist neu und in Ordnung. Jetzt die Frage: Wo suche ich als nächstes weiter?
    Kenne mich mit der Elektrik noch nicht so aus, vielleicht kennt ja jemand die Werte um die verschiedenen Kabel zu überprüfen? Habe da bisher noch nichts vernünftiges gefunden..

    Schöne Grüße

    So ja, äh... also.

    Es war die Sicherung.. (7,5 war drinne, hab auch so eine wieder eingesetzt)
    Kann es sein das es irgendwo nen Kurzschluss gibt oder brennt die immer mal wieder einfach so durch? Das Timing ist ja schon interessant, genau nach dem Einbau der neuen Lichtmaschine.
    Jedenfalls - bisher geht jetzt alles.
    Danke für die schnellen Antworten! Und sorry für die blöde Frage

    Hallo Leute,

    Habe jetzt schon so oft in eurem Forum Dinge nachgelesen und auch oft Lösungsansätze gefunden (Danke schon mal dafür) - zum aktuellen Thema finde ich leider keine entsprechenden Einträge.
    Habe ne Sfera Nsl 50. Seid gestern frisch eingebaut: eine neue Lichtmaschine. Seid Montag frisch eingebaut: eine neue Zündeinheit. Gestern abend schien dann auch alles wieder zu gehen (Zündfunke super und die Maschine läuft), als ich heute früh gefahren bin gab es aber kein Strom am Lenker. Also kein Licht, keine Hupe, keine Tankanzeige. Gestern Abend ging das aber alles noch.
    Was prüfe ich denn jetzt am besten? Und woran könnte es liegen? An den neuen Teilen kann es ja eigentlich nicht liegen oder? Die Stecker von der Lichtmaschine sind auch alle richtig gesteckt.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Ein passender Link tuts auch schon..


    Mal wieder am Ende mit seinem Latein:
    Alonsen