Hilfe!!! Roller springt nicht an Sfera 80 nSl

  • Brauche dringend Hilfe, weiss nicht mehr weiter.


    Vor der Vergaserreinigung:

    nach Ca. 1 Jahr Standzeit, ist gleich angesprungen...zur Tankstelle gefahren und getankt, danach ist der Motor dann ausgegangen uns springt nicht mehr an.

    Benzin ist aus dem Luftfilter ausgetreten!

    Habe den Vergaser ausgebaut und gereinigt.
    Danach ist der Roller kurz angesprungen, hat ihr hoch gedreht und ne menge Kraftstoff aus dem Auspuff gespritzt.

    Danach gleiches spiel, ausgegangen und nie wieder angesprungen!!

    Am nächsten tag, springt nur einmal kurz an, dreht wieder irre hoch und geht dann gleich wieder aus. Jetzt ist allerdings kein Benzin mehr hinten raus gekommen.

    Vergeblich versucht die Gemisch-Schraube und Gemisch/leerlaufschraube so einzustellen, dass er anspringt.Tut er einfach nicht.

    Benzinhahn scheint in Ordnung.
    Vergaser sah auch gut aus, düsen, Schwimmer etc.


    Ich bin am verzweifeln......

  • Wenn Sprit aus dem Auspuff kommt, hört es sich für mich an, als würde der Benzinhahn nicht mehr schliessen. Vielleicht ist auch am Vergaser was verklemmt. Dann läuft der Sprit einfach durch den Vergaser über den Ansaugstutzen oder über den Luftfilter, spült den Verbrennungsraum leider sauber (kein Ölfilm mehr) und landet dann im Auspuff. Das sie nicht mehr anspringt ist dann klar: Abgesoffen. Alles Ausbauen: Vergaser und Auspuff. Zündkerze raus und ablüften lassen. Den Auspuff prüfen, wieviel Sprit noch drin ist. Der hat sich dann auch mit Sprit vollgesaugt (entweder Dämmmaterial oder Ölkohle). ggf. den Aupuff etwas durchheizen.

    Ich würde dann noch den Sitz der Simmeringe der Kurbelwelle checken. Nicht das es sie rausgedrückt hat.........Flüssigkeiten können nicht so verdichten wie Luft........

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (15. April 2016 um 14:56)

  • Wenn Sprit aus dem Auspuff kommt, hört es sich für mich an, als würde der Benzinhahn nicht mehr schliessen. Vielleicht ist auch am Vergaser was verklemmt. Dann läuft der Sprit einfach durch den Vergaser über den Ansaugstutzen oder über den Luftfilter, spült den Verbrennungsraum leider sauber (kein Ölfilm mehr) und landet dann im Auspuff. Das sie nicht mehr anspringt ist dann klar: Abgesoffen. Alles Ausbauen: Vergaser und Auspuff. Zündkerze raus und ablüften lassen. Den Auspuff prüfen, wieviel Sprit noch drin ist. Der hat sich dann auch mit Sprit vollgesaugt (entweder Dämmmaterial oder Ölkohle). ggf. den Aupuff etwas durchheizen.

    Ich würde dann noch den Sitz der Simmeringe der Kurbelwelle checken. Nicht das es sie rausgedrückt hat.........Flüssigkeiten können nicht so verdichten wie Luft........


    Wie gesagt, das mit dem Sprit aus dem Auspuff ist nur einmal aufgetreten. Jetzt tritt es nicht mehr auf. Trotzdem springt der Roller nicht mehr an. Zündkerze ist auch (evtl. wieder ) trocken
    Kein Benzin mehr im Luftfilter oder im Auspuff. Benzinhahn funktioniert auch


    Wenn Sprit aus dem Auspuff kommt, hört es sich für mich an, als würde der Benzinhahn nicht mehr schliessen.


    Würde das bedeuten, dass Benzin in den Vergaser läuft welches nicht verbrannt werden kann, weil es zu viel ist wenn der Benzinhahn nicht funktioniert.

    Dachte der Vergaser "zieht" sich sozusagen nur soviel Sprit wie er benötigt?! Sorry, meine Unwissenheit..

  • Haste du ihn trocken gelegt, also Luftfilter und Auspuff? Vielleicht mußt du den Vergaser nochmal ausbauen. Kann sein, dass sich was am Benzinhahn gelöst hat und jetzt die Düsen des Vergasers verstopfen.
    Bekommst du einen Zündfunken ? Kerze rausschrauben, in den Kerzenstecker stecken und beim Starten an den Rahmen halten....
    Läuft Benzin von Tank zum Vergaser? Benzinschlauch vom Vergaser abziehen. Jetzt dürfen nur noch die Reste, welche im Schlauch sind, herrauslaufen. Wenn mehr rauskommt........naja, weißt ja was dann.
    Wenn der Luftfilter nicht trocken ist, bekommt er keine Luft.......
    Blöde Frage.........ist noch Benzin im Tank?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (15. April 2016 um 15:32)

  • Haste du ihn trocken gelegt, also Luftfilter und Auspuff? Vielleicht mußt du den Vergaser nochmal ausbauen. Kann sein, dass sich was am Benzinhahn gelöst hat und jetzt die Düsen des Vergasers verstopfen.
    Bekommst du einen Zündfunken ? Kerze rausschrauben, in den Kerzenstecker stecken und beim Starten an den Rahmen halten....
    Läuft Benzin von Tank zum Vergaser? Benzinschlauch vom Vergaser abziehen. Jetzt dürfen nur noch die Reste, welche im Schlauch sind, herrauslaufen. Wenn mehr rauskommt........naja, weißt ja was dann.
    Wenn der Luftfilter nicht trocken ist, bekommt er keine Luft.......
    Blöde Frage.........ist noch Benzin im Tank?


    Luftfilter trocken gelegt..auch im ausgebauten zustand probiert.Auspuff nix dran gemacht. Benzin fließt, schlauch ist voll mit Benzin, das kann man sehen.

    Beim demontieren ( als ich den Vergaser ausbaute) ist auch nur der Rest rausgelaufen, nicht mehr.

    Zündfunke ist auch vorhanden. Benzin vorhanden...


    Also den Vergaser nochmal ausbauen??Danke

  • Update:

    Benzin fließt nur wenn ich den unterdruckschlauch abmache und daran sauge.

    Der Roller springt kurzt an wenn ich den Unterdruckschlauch abgezogenb lassen.

    Motor dreht dann wieder extrem hoch und spukt wider massig Benzin aus dem Auspuff.

    Dann geht der Motor wieder aus und nicht mehr an!


    Woran liegt dass bloß????

  • Ich würde nochmal den Schwimmer kontrollieren ob er beweglich ist und kein Benzin drin ist (im Schwimmer mein ich) und ob das Schwimmernadelventil richtig arbeitet.
    Zuerst dachte ich an einer falschen Montage des Gasschiebers mit Nadel. Das würde aber nur die hohe Drehzahl erklären, nicht den Benzinüberlauf.

    Und nur der Vollständigkeit halber würde ich auch mal die Membrane prüfen, falls nicht schon geschehen.

  • Schwimmer bewegt sich tadelos und ist nicht mit Benzin gefüllt. Ventil bewegt sich und sieht gut aus. Ob es wirklich funktioniert kann ich so natürlich nicht feststellen, oder?

    Gasschiebernadel ist glaube ich richtig montiert. Ab die Nadel ok ist, weiß ich nicht aber denke schon. Kann die zu hohe Drehzahl an der zu weit heraus gedrehten Gemisch Schraube liegen?? Schliesslich habe ich bestimmt 50 mal versucht den Motor anzulassen ohne Erfolg.... und wenns dann klappte kommt gleich ein halber Liter sprit... Ich bin ratlos!!!! :trost:

    Oder aber kann der Benzinaustritt an einer defekten Benzinhahn liegen? Ich habe den Schlauch abgemacht und es ist nur das Benzin im schlauch rausgelaufen. Aber wenn ich den Anlasser betätige müsste doch dann wieder Sprit laufen, oder? Tut es aber nicht.

    Es läuft erst wieder Sprit raus, wenn ich den Unterdruckschlauch entferne und dann Anlasser betätige bzw an dem Schlauch sauge.Erklärt aber noch immer nicht den übermäßigen Benzinaustritt, oder...??


    Ich weiß zwar wo die Membranen sind habe keine Ahnung wofür sie sind bzw wie sie funktionieren oder aussehen sollten??!

  • Oder aber kann der Benzinaustritt an einer defekten Benzinhahn liegen? Ich habe den Schlauch abgemacht und es ist nur das Benzin im schlauch rausgelaufen. Aber wenn ich den Anlasser betätige müsste doch dann wieder Sprit laufen, oder? Tut es aber nicht.

    Es läuft erst wieder Sprit raus, wenn ich den Unterdruckschlauch entferne und dann Anlasser betätige bzw an dem Schlauch sauge.Erklärt aber noch immer nicht den übermäßigen Benzinaustritt, oder...??


    Ich weiß zwar wo die Membranen sind habe keine Ahnung wofür sie sind bzw wie sie funktionieren oder aussehen sollten??!


    Aaaallso ....

    Wenn du den Benzinschlauch abziehst und der Motor aus ist, ist alles richtig und gut, wenn kein Benzin aus dem Benzinschlauch läuft, bis eben auf das, was noch drin ist. Ziehst du den Unterdruckschlauch ab, darf auch nix passieren. Erst wenn du dran saugst ( kann man ja mit einer Spritze simulieren, wenn man nicht dran rumnuckeln möchte) darf in der Kraftstoffleitung Benzin fließen.
    Ist das so, funktioniert der Benzinhahn einwandfrei und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.


    Zu den Membran:
    Die Membran sitzen hinter dem Ansaugstutzen und verhindern, dass Druck vom Motor in den Vergaser kommt.
    Kurz dazu erklärt: Durch die Kolbenbewegung des Motors entsteht mal ein Unterdruck oder Überdruck ( einmal zieht er Gemsch aus dem Vergaser, einmal will er es quasi vom Motor durch den Vergaser in Richtung Luftfilter drücken).
    Wenn also die Membran nicht ganz anliegt ist es der unerwünschte Fall, dass Druck aus den Motor durch den Vergaser in Richtung Luftfilter geht. Folge: Der Luftfilter ist nass von Benzin und Öl. Der Verbrauch steigt.
    Nur wenn die Membranblättchen dicht an den Block anliegen wird nur die Sogwirkung des Motors hindurchgelassen. Benzin kann nur durch den Luftfilter, durch den Vergaser in den Motor und letztlich in den Brennraum kommen und nicht umgekehrt.


    Hier eine Anleitung wie du an den Membranblock kommst: http://sfera-haiza.de/vergasermembran.html

  • Werde mir die Tage dann gleich mal den Membranblock anschaucen.

    Bezweifel aber das dies der Grund ist, warum der Motor gar nicht erst anspringt!

    UNd dass dann ein halber liter benzin aus dem Auspuff kommt und der Motor so hoch dreht bevor er sofort wieder ausgeht hat auch was mit der Membrane zu tun??

  • UNd dass dann ein halber liter benzin aus dem Auspuff kommt und der Motor so hoch dreht bevor er sofort wieder ausgeht hat auch was mit der Membrane zu tun??

    Nein, eher nicht.
    Trotzdem hatte ich Dir einen Blick auf die Membrane empfohlen weil anfänglich auch Sprit im Luftfilter war. Und weil Du alles andere geprüft hattest, da ist es doch unschön ein Bauteil auszulassen das auch mit der Gemischzufuhr zu tun hat (aber nicht mit der Gemischmenge).

    Das Schwimmerkammerventil kannst Du auf Dichtigkeit prüfen. Wenn der Schwimmer oben gehalten wird, dann solltest Du nicht durch den Benzinanschluß pusten können. Wenn man den Schwimmer absenkt gehts dann natürlich.

  • Membranblock ausgebaut. Membranen liegen dicht an also ok.

    Da ich nun dadurch die Dichtung zerstört habe, was mache ich nun?
    Wie kann ich den Membranblock jetzt wieder dicht montieren??

    Ich habe alles wieder zusammengebaut und oh wunder... der Roller springt an... :)) Fragt sich nur wie lange er anspringt, hoffe die Probleme gehen nicht wieder von vorne los...

    Jedoch kann ich den Membranblock und Ansaugstutzen sicher nicht so ohne Dichtung lassen, oder?

  • Der dichtet auch so, da er ja aus Hartgummi gemacht ist. Gleiches gilt für die Oberseite da auch der ASS etwas flexibel ist.

    Papierdichtungen können, müssen aber nicht unbedingt eingebaut werden.

    PS: Hast Du das Schwimmerkammerventil mal getestet, sprich gepustet?

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (21. April 2016 um 19:39)

  • Der dichtet auch so, da er ja aus Hartgummi gemacht ist. Gleiches gilt für die Oberseite da auch der ASS etwas flexibel ist.

    Papierdichtungen können, müssen aber nicht unbedingt eingebaut werden.

    PS: Hast Du das Schwimmerkammerventil mal getestet, sprich gepustet?


    Danke..... also ohne Dichtung...prima!!
    Ja Ventil in Schwimmerkammer ist ok

    Roller springt ja auch wieder an. mehr oder weniger gut....

    Da ich ja mit diesem verfl..... Roller noch nicht genug Pech hatte ist jetzt auch noch die Gemischschraube weg! X(

    Zu locker gedreht und runter gefallen...nicht wieder auffindbar..

    kann mir einer sagen wo ich solch eine Scharube herbekomme ohne einen ganzen Vergaser kaufen zu müssen??

    Danke..........

  • Kriegst Du auch bei "Stein Dinse",
    aber ja, auch die sind so unverschämt und verlangen Versandkosten.
    Am besten Du entsorgst den Vergaser (ohne den Roller vorher abzuschrauben) :ironie:

    Im Ernst, entweder bestellst Du einfach noch Verschleißteile mit (dann rechnen sich auch die Versandkosten) oder Du wartest einfach bis Du wirklich welche brauchst.

    PS: Vielleicht ist es auch sinnvoll einen gebrauchten Vergaser zu suchen, denn Dein ursprüngliches Problem kommt von dort. So hast Du ganz neue Möglichkeiten durch Tausch, und Ersatzteile für die Zukunft.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (24. April 2016 um 09:21)